PC-Kauf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Worauf muss ich beim PC-Kauf achten, wenn ich damit Bilder bearbeiten möchte? Gute Grafikkarte, guter Bildschirm würd ich mir mal denken. Kenn mich mit PCs nicht sonderlich gut aus, wär daher für ein paar Tipps dankbar (welche Grafikkarten ihr verwendet etc. Verwende den PC ansonsten nur fürs "normale" Arbeiten mit Office, Internetsurfen usw.

Mfg
    • guter bildschirm: sehr wichtig (kalibriergerät fürn monitor kann auch nicht schaden)
      arbeitsspeicher: wichtig
      grafikkarte: sehe ich jetzt nicht wirklich als wichtig an, da können die standardkarten schon genug (oder überseh ich was bzgl. grafikkarten?)

was meistens übersehen wird meiner erfahrung nach:
      der pc ist megatoll, megaschnell und photoshop startet 0,2 sec schneller, aber bei den eingabegeräten wie tastatur und maus wird gespart obwohl man permanent an ihnen hängt. ich krieg jedesmal nen schreikrampf wenn ich ne 5€ standardtastatur bedienen muss
      für bildbearbeitung würde ich mir auch die anschaffung eines grafiktablett überlegen.
      ansonsten kann man glaub ich bei aktuellen pc generationen nicht soooo viel falsch machen... (außer eventuell bei großen elektro-märkten einzukaufen)
    • Bin da bei Boo!
      Leider kommt von Dir kein Hinweis in Bezug auf Dein Budget und Deine Ambitionen.
      Für ernsthafte Bildbearbeitung kommt leider nur ein kalibrierbarer Monitor in Frage.
      Diese sind üblicherweise teurer, als "Office-Monitore", es gibt
      "Software-kalibrierbare", die sind teuer aber noch nicht sauteuer
      und "Hardware-kalibrierbare", OK, DIE sind sauteuer! :D
      Ein Hardware-kalibrierbarer EIZO 24" wird dzt. ab ca. 1.500 Euro zu haben sein,
      das Topmodell kostet ca. 1.800-2.000 Euro.

Ist der Monitor nicht kalibrierbar, fischt man bei jeder Farbkorrektur eines Bildes im Trüben,
      weil man einfach keinen Bezugspunkt hat, was denn nun "richtig" wäre.

lg
      Stefan
    • Ich hab einen 400,- Euro PC , ein ganz einfaches Standartgerät ohne irgendwelch besondere Extras und dazu einen inzwischen auch schon veralteten HP w19 Monitor. Und es reicht aus - vor allem weil ich der Meinung bin das ein Foto nicht am PC entsteht. Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen das ich so perfekt fotografiere und ich an meinen Einstellungen vor Ort nichts mehr verbessern kann, dann denk ich drüber nach ob ich einen besseren PC bruache um aus meinen Fotos vielleicht doch noch mehr rauszuholen. Für mich ist das Hauptwerkzeug beim fotografieren die Kamera und die Objektive, der PC ist nur ein Hilfswerkzeug.
    • @viktorN: also ich würde heutzutage nicht mehr auf einen 19-Zollbildschirm arbeiten wollen, wenn ich schon ein neues System kaufe. Und da geht es jetzt nicht nur rein um die Bildbearbeitung, sondern auch um alle anderen Anwendungen!
      Und beim Arbeiten mit Photoshop, etc ist man doch froh wenn man möglichst viel Platz hat auf dem NUR das Bild dargestellt ist. und je mehr du die Ansicht verkleinerst, desto schärfer wirkt natürlich das Gesamtbild...

Ich möchte meinen 24-Zoll weder zuhause noch im Büro nicht mehr missen!

und wie auch schon oben erwähnt, auch nicht mein grafiktablett ;)

Lg Raindeer
    • Also, dass Apple viel teurer ist als andere Anbieter, möchte ich hier nicht so stehen lassen.

Ich hab vor kurzem ein 15" MacBook Pro gekauft.
      Es gab nur zwei Hersteller, bei denen ich ein vergleichbares Gerät bekommen hätte (also auch mit i7-Prozessor und 8GB-Ram), einem vergleichbaren Display usw.
      Diese zwei Hersteller waren dann Dell (mit so einem Proleten-Alienware-Schrott) und Lenovo. Bei gleicher Hardware war der Alienware um etwa 250,-- teurer als der Mac - und der Lenovo hätte "nur" um etwa einen Hunderter mehr gekostet als der Mac .... und dann hätte ich mich erst wieder mit diesem Windowskram herumärgern müssen. Da kam mir der hohe Preis des Mac dann gleich nicht mehr so teuer vor!

Also bei den Notebooks sind die Macs nicht so teuer als man auf den ersten Blick hin denkt.
    • wolfgang.christ schrieb:

Also, dass Apple viel teurer ist als andere Anbieter, möchte ich hier nicht so stehen lassen.

Das kommt wohl darauf an, was man will. Ich habe mir vor 2 Jahren ein Notebook gekauft, wobei ich auch über einen Mac nachdachte.
      Ich bekam um 1.400 Euro: i7-720, 8 GB RAM, 1GB Nvidia Grafik, 500 GB Festplatte, Full HD Display, matt. Damals ein super Preis, obwohl kein Angebot.
      Das wäre bei Apple überhaupt nicht zu haben gewesen, 8 GB RAM hätte ich mördermäßig aufzahlen müssen und Apple hatte die gleiche Nvidia Grafikkarte im Programm, aber nur mit 256 MB. Ein ähnliches Display? - naja, da lässt sich immer diskutieren... Jedenfalls hätte mir eine ähnliche Hardware bei Apple locker 1000 Euro mehr gekostet. Das war mir einfach zuviel.
      Apple kann ich PREISLICH nur empfehlen, wenn man mit den Leistungsdaten eines fertigen Produktes von ihnen zufrieden ist. Zusammenstoppeln ist immer noch am PC-Sektor preislich unerreicht. Was sicher nichts daran ändert, dass die Apples sehr gute Qualität bieten (auch wenn ich ein Apple-Book bei einem Vortrag 3x abstürzen sah, das gibt's also auch). Mir ist auch klar, dass man Apple mit den hochwertigen PCs vergleichen muss und nicht mit den Schnäppchen.

Leider wissen wir immer noch nicht, wie wichtig der Preis der gesuchten Hardware sein darf. :D

lg
      Stefan
    • Boomer schrieb:

Für ab und zu ein bisschen Bildbearbeitung und sonst nur surfen und Office reicht wirklich eine billige Maschine.

Mit 13MP-RAWs aus der 5D und nem "Mono-Core"-AMD mit 2GB RAM bin ich bestens versorgt ohne wirklich mal wild zu "hängen". Der Eizo hat EBV-technisch schon enorm viel gebracht. Mit 21MP-RAWs würde mein Rechner sicher in die Knie gehen aber bis dahin habe ICH nicht wirklich Áufrüstbedarf.

Also: auch REICHLICH Bildbearbeitung geht mit ana bülligen Maschin´ :D
    • Bei einen Bekannten war mal eine Grafikkarte kaputt im iMac (Hitzeproblem), der hat für eine alte langsame GF 8800GT mit 256 MB Ram 180 Euro bezahlt, NUR die Karte, da war noch keine Arbeitszeit dabei!

Um 180.- Euro bekomme ich eine 1GB GF GTX490 die ich sogar noch selber tauschen kann in einem PC. Bei Apple sind selbst durchgeführte Reparaturen nahezu unmöglich weil du keine Teile bekommst. Auf E-Bay von geschlachteten Äpfeln evtl. noch aber du kannst nicht zum Shark gehen und sagen "He Leute, ich brauch Ersatzteile für meinen Apfel".

Und so super ist Mac OS auch nicht, Photoshop CS5 läuft auf einen herkömmlichen PC genauso gut wie auf einen Apple.
      Die Software ist das gleiche.

Aber das bringt hier eh nichts, weil die meisten Fotografen Marken-Geil sind.
      Bevor ich mir einen Apfel um Hausnummer 2000 Euro kaufe, geh ich zum Teile Dealer des Vertrauens und kauf mir Spitzen-Hardware und baue mir die Kiste wie ich es will und nicht wie es anderer vorgibt und das Ding schon 3 Jahre Garantie ohne Schutzbrief wie es bei Apfel üblich ist.

Ist meine Meinung die bleibt so.
    • Also ich bereue den Umstieg vor 3 Jahren in keinster Weise. Ich glaub das Hauptproblem der Meisten ist halt, dass es für den PC wesentlich einfacher is Cracks zu bekommen.

Oder mal ehrlich Jungs und Mädls, die die das nicht gewerblich machen, wer von Euch hat PS gekauft !!! :teuflisch:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden