Schnee/Feuchtigkeit vs Kamera + Objektiv

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Schnee/Feuchtigkeit vs Kamera + Objektiv

Hallo!
      Weils bei uns grad so deftig schneit und kein ende in sicht ist wollt ich mal fragen wie das so bei euch mit schnee und kamera aussieht - speziell mit der 20D und nicht abgedichteten objektiven.
      traut ihr euch da überhaupt aus dem haus?
      klebt ihr da gewisse "gefährdete" stellen ab?

wie macht ihr bei schneefall bilder ohne euch über die technik sorgen zu machen?

ist schon mal wem was passiert?

Ich würd ja verdammt gern mit dem 300er rauszischen und in den wald stapfen aber - naja - i mach mir halt sorgen...
    • Hallo!

Wenn die Kamera auf dem Stativ steht und gerade nicht in Gebrauch ist, deck' ich sie mit einem Hut ab und der Akku kommt raus. Bei Gebrauch ist dann der Hut auf meinem Kopf aufgeräumt und immer griffbereit. Wenn die Kamera erst mal gut gekühlt ist, schmilzt ja der Schnee nicht mehr. Ich liebe es, mit eiskalter Kamera zu arbeiten, weil dann das Rauschen - vor allem Nachts wichtig - praktisch gleich Null ist. Nur der Akku muß von Zeit zu Zeit gegen einen aus der warmen Tasche ausgetauscht werden.

Letztes Frühjahr war ich in der Breitachklamm und zwar am letzten Tag, bevor sie wegen Schneeschmelze schloß. Neben sehr viel Schmelzwasser von oben hat es auch noch geregnet. Hier wurde die DigiCam recht naß (EOS 10D), so daß ich sie gelegentlich mit einem trockenen Mikrofasertuch abtrocknen mußte. Meine Kollegin bekam bei ihrer gleichen DigiCam Wasser in die Objektive, sie zeigten innen einen Beschlag. Nach Zerlegen der Ausrüstung so weit wie möglich, war nach einem Tag in der warmen Stube alles wieder trocken und einsatzbereit.

Gruß,

Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ralfeberle ()

• meine ist mir mal ein wenig unter einen wasserfall gekommen (hab den übersehen*g)
      war ihr aber irgendwie vollkommen wurscht (auch ohne abtrocknen) - war zwar eine analoge,aber doch mit elektronik ...

die cams halten in der regel mehr aus als der fotograf :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marass ()

• Bei Sportaufnahmen im strömenden Regen verwende ich ein hochwertiges Regenschutzgehäuse. Das habe ich selbst gebaut aus einem Original Melitta Tiefkühlsackel und einem etwas breiteren Gummiring. Mit einer Nagelschere wird eine Ecke abgeschnitten, so dass das Objektiv mit der Sonnenblende - die sich auch als Regenblende bewährt - streng durch passt. Mit dem Gummiring kann man das noch fixieren. Das Sackel wird über Kamera und Objektiv gezogen, so daß gerade der Suchereinblick frei bleibt. Eine Baseballkappe sorgt dafür, dass dort kein Regen rein kommt. Eventuell Sack ein wenig einschneiden, dass die linke Hand zum Zoomring kommt. Funktioniert mit Foto- und Videokameras aller führenden Hersteller.

(Anmerkung: Kamera und Objektiv wären eh gegen Regen abgedichtet. Ich bin aber nicht blöd, das verwinkelte und verschnörkselte Zeug nachher mit einer halben Packung Wattestäbchen wieder trocken zu tupfen. Das Regensackel ist in weniger als 3 Sekunden trocken gewischt.)

Für das 600er hab ich übrigens was aus wasserdichter Zeltplane gebaut. Dafür ist etwas mehr Aufwand gerechtfertigt. Hat sich auch im dichten Schneegestöber sehr bewährt.

Bei Regensessions mit der Mittelformatkamera - bei der ich die Objektive wechseln möchte - kommen 2 Stück Manfrotto Super Clamps (035) zum Einsatz, die mit einem doppelten Gewindebolzen drehbar verbunden sind. Damit läßt sich ein handelsüblicher Regenschirm am Stativbein befestigen und ausrichten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wilber ()

• Als ich noch mit der 300D fotografiert habe, bin ich desöfteren im strömenden Regen neben dem Fußballfeld gestanden und habe mit meiner Super-Kombi 300D+55-200er Flaschenhals versucht Fotos zu schießen. Dabei habe ich immer nur alle paar Minuten mit der Hand die meisten Tropfen weggewischt. War damit desöfteren im Regen fotografieren und alles funktioniert noch immer so wie vorhin.
    • Original von wilber

Bei Regensessions mit der Mittelformatkamera - bei der ich die Objektive wechseln möchte - kommen 2 Stück Manfrotto Super Clamps (035) zum Einsatz, die mit einem doppelten Gewindebolzen drehbar verbunden sind. Damit läßt sich ein handelsüblicher Regenschirm am Stativbein befestigen und ausrichten.

Meine Güte, darauf hätte ich auch schon mal kommen können :doh:
      Noch dazu, wo ich ohnehin zwei Superclamps da habe...

DANKE Wilber!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden