Mappen/Portfoliokritik erwünscht

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Mappen/Portfoliokritik erwünscht

Hallo!

Etwas ungewöhnlich für einen ersten Beitrag hier im Forum, man möge mir das doch bitte verzeihen.

meine Situation ist wie folgt: Komplett entmutigt, weil schon viel zu lange vor den gleichen Bildern hocke, bin ich gerade ernsthaft am zweifeln, ob ich wirklich dazu tauge die Fotografie professionell auszuüben.
      Ich möchte nach Möglichkeit ein Fotografie-Studium an der Angewandten oder Akademie starten.
      Für die Akademie ist's dieses Jahr schon zu spät, die Angewandte hat morgen den letzten Abgabetag.
      Das entscheide ich natürlich nicht erst heute, ich bereite mich schon eine Weile vor aber gestern kam ein Loch und jetzt sitz ich da und frage mich, ob es wirklich alles einen Sinn hat.

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Daher die Frage an euch, evtl. auch Fotografie-Studenten, habe ich eurer Meinung nach eine Chance?

(Offtopic-Erklärung)
      Ich bin bei beiden Schulen vor Jahren schon mal abgeblitzt, aber da war meine Auswahl der Fotos mehr als bescheiden und vorbereitet hab ich mich auch nicht. Beleidigt hab ich mich zurückgezogen und die Fotografie an den Nagel geschmissen.
      Danach bin ich auf die Mode gekommen und hab studiert bis mir dieses Jahr klar wurde, dass ich wirklich Fotografie machen will. Wirklich, wirklich.

"Probieren würde ich es auf jeden Fall" krieg ich häufig zu hören, aber deswegen schreibe ich diesen Beitrag nicht. Ich hoffe einfach einen Einblick von der Professionellen Seite zu kriegen - da, wo ich hin will.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Vielen Dank im Voraus,
      KMG
    • Vielen Dank Stefan!

@ Martin, Kohli
      Mit "professionell" meinte ich in erster Linie, es zu meinem Beruf zu machen.
      Ich möchte eine Ausbildung die sich nicht nur auf Technik oder Gestaltung begrenzt, sondern mir auch die Freiheit als Künstler gibt, mich dadurch auszudrücken.
      Ich will damit nicht sagen, dass ein gewerblicher Fotograf nicht die Möglichkeit dazu hat, sondern, dass ich mir nicht sicher bin, ob mir für das, was ich mit meinen Fotos erreichen will, eine handwerkliche Ausbildung ausreicht.

Ich habe das Gefühl, dass die Unis für mich eine gute Anlaufstelle sind, nur wollte ich wissen, wie da die restliche Fotografenwelt darüber urteilt.
    • Hmmm. Ist schon ganz nett, ja, aber ich muss dir auch ehrlich sagen die Landschaftsgeschichten werden auf der Angewandten nicht wirklich ankommen. Das ist etwas zu banal für die dort. Schön sind sie trotzdem, aber eben nicht wirklich das was die Angewandte sehen will. Wenn man an "Landschaftsfotografie" nicht nach der Düsseldorfer Schule vorgeht dann wird das weitgehend uninteressant bleiben, leider. Die Portraits und Mehrfachbelichtungen sind schon echt cool, das wird denen dort schon gefallen. Die Angewandte ist eine Uni die einen ganz bestimmten Stil sucht. Etwas mit Wiedererkennungswert. Dort wird man eher nicht in die Richtung "Beruf" getrimmt, sondern darauf seinen Individuellen Stil zu perfektionieren, weiß also nicht ob dass wirklich das richtige wäre für dich nach dem was du so schreibst. Da ist die Akademie vielleicht besser.

Ansonsten, stell dich darauf ein das du lange Zeit keine Digitalkamera mehr anfassen wirst wenn du dort genommen wirst :)
    • ... für die angewandte (und ich glaub auch die bildende) bist für heuer eh zu spät - was gut ist, denn dann hast noch ein jahr.

die angewandte sieht fotografie nciht als selbstzweck, die haben eine ganz eigene vorstellung was fotografie zu sein hat - am besten machst etwas das in die richtung landart geht und das fotografierst dann. das machst zweimal und bei der prfg machst es wieder - dann wirst wahrscheinlcih genommen. mit einer modeausbildung bist eh schon gut vorgebildet, mach was skulpturales oä.

für die bildende weiß ichs ehrlich gesagt nicht. die infrarot chose ist aber geil - überleg dir was du damit sagen willst, wieso du deine motive genau damit fotografierst - wenn du die fragen beantworten kannst bist auf dem richtigen weg.

mein tipp ist, lass beide aus und bewirb dich in linz - die leute die da rauskommen können viel (handwerklich) und reißen viel, auch international. aja und vergiss was du bis jetzt hast und mach mal was neues auf basis dessen was ich gerade gesagt hab. ;)

PS: Landschaftsbilder... wie gesagt, es kommt drauf an was du mit der landschaft machst bzw. wie du sie fotografierst (und warum)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden