Nikon D7000 Autofokus

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Nikon D7000 Autofokus

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage: nach meiner Olympus E410 würde ich mir gerne eine Nikon kaufen. Zuerst hatte ich die D90 ins Auge gefasst, mich dann aber auf die Nikon D7000 eingeschossen. Jetzt habe ich einen Testbericht gelesen, bei dem der Autofokus der D7000 ziemlich mies abgeschnitten hat.
      Das hat mich verunsichert, weil das - neben anderen Dingen - einer der Punkte war, der mich bei der Olympus am meisten gestört hat.

Kann mir jemand weiterhelfen, der Erfahrung mit der D7000 hat. So versiert, dass ich mir in ein, zwei Jahren wieder eine Neue kaufe, bin ich nicht.

Ich fotografiere am liebsten Menschen in Bewegung und deshalb ist mir der Autofokus wichtig.

Ich hoffe, die Frage ist nicht blöd; hier scheinen sich alle so gut auszukennen...

Trotzdem schon einmal danke!

Julia
    • Die Geschwindigkeit des AF hängt nur zu einem Teil von der Kamera selbst ab - ein sehr wichtiger Punkt sind auch die verwendeten Objektive - mit dem Kit wird es halt nicht berauschend sein mit dem 24-70 2.8 ist der AF pfeilschnell. Falls du den Test im Colorfoto ansprichst, die haben das 24-70 z.b. gar nicht in diesen Test mit einbezogen....ich denke mal du probierst es ganz einfach vorher aus und machst dir selbst ein Bild.

Im Vergleich zur E-410 ist der AF der D7000 ein Riesensprung und die weit bessere Bildqualität nicht zuletzt durch den deutlich größeren Sensor und die technische Weiterentwicklung in der Zwischenzeit ist auch nicht zu verachten.

LG
    • Ok, ihr wart mir echt eine große Hilfe; und mir ist klar, dass der Sprung von der Olympus E410 auf die Nikon D7000 ohnehin ein großer ist; aber wie gesagt, wird's bei der dann sicher eine Zeit lang bleiben und deshalb (und auch, weil ich ja eigentlich noch in Kinderschuhen gehe) lasse ich mich leicht verunsichern.
      Vielleicht traue ich mich ja sogar einmal, hier nicht nur Fragen zu stellen, sondern Fotos hochzuladen...aber das Niveau ist so hoch, das macht mir Angst.

Vielen Dank trotzdem nocheinmal für eure Antworten und Anregungen!
    • Nicht einschüchtern lassen!
      Es wird immer und überall im Leben Unkenrufer geben. Von denen
      sollte man sich nicht verleiten lassen.
      Im Normalfall ist Kritik vernünftig formuliert, in dem Sinne, dass sie auch hilfreich ist.
      Schafft das jemand nicht, nun denn, SEINE Sache!

Und so nebenbei, bis jetzt bin ich noch von jedem der zuvor gesagt hatte, "aber meine Bilder können da nicht mithalten",
      IMMER äußerst positiv überrascht worden. Also, nur zu! ;)

lg
      Stefan

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden