Nikon 1
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Ich sage Flop. Wieso muss Nikon wieder eine neue Sensorgröße ins Spiel bringen (nochdazu kleinere) wenn sich MFT doch schon etabliert hat ?
-
Ich selbst bin dahingehend auch eher skeptisch, obwohl ich sicher bin, dass Nikon damit sicher gutes Geld verdienen wird. Marketing und Promotion werden stimmen und ambitionierte Noch-Kleinknipsen-User mit mangelndem Hintergrundwissen/Interesse über Sensorgröße usw. werden die Teile kaufen und zufrieden sein...
-
Bin mal gespannt was die ersten Tests sagen - sehe das halt auch eher als nette Urlaubskamera mit etwas besserer Bildqualität - für ambitionierte Fotografen maximal als Zweitkamera bzw. Immerdabeikamera geeignet - steht irgendwo was das Ding kosten soll bzw. die Objektive dazu?
LG -
Haha je mehr Infos ich dazu lese desto mehr glaube ich an einen riesen Fail seitens Nikon. Was haben die sich dabei gedacht ?
10-30mm f/3.5-5.6 (kit lens),
30-110mm f/3.8-5.6 ($249.95)
10mm f/2.8 ($249.95)
10-100mm f/4.5-5.6 ($749.95)
Speedlight (SB-N5) ($149.95)
Kitpreis J1 ($ 649.95)
Kitpreis V1 ($ 899.95)
Werden also in etwa auch die Euro Preise sein. Die Nikon hat im vergleich zu den Olys, Panasonics oder Sonys bei gleicher Gehäusegröße einen kleineren Sensor, langsameres Glas und einen höheren Preis. Ich versteh nicht so ganz wie das funktionieren soll -
Corvi schrieb:
Was haben die sich dabei gedacht ?
"Der Smart Photo Selector hält den perfekten Moment fest, indem er blitzschnell 20 Bilder in Serie und in voller Auflösung aufnimmt.......
Basierend auf dem Gesichtsausdruck, dem Bildausschnitt und der Schärfe werden die fünf »besten« Fotos gespeichert ...."
Hast dir sowas nicht schon immer gewünscht, Kamera sucht selber die besten Fotos aus, basierend auf dem Gesichtsausdruck -
Ui, also, doch das Feature überzeugt. Wenn jede Kamera sowas hätte würden uns viele viele grauenhafte Bilder erspart bleiben und so mancher würde sich wundern wieso nach einem Shooting plötzlich kein einziges Bild mehr auf der Kamera ist
-
Corvi schrieb:
Die Nikon hat im vergleich zu den Olys, Panasonics oder Sonys bei gleicher Gehäusegröße einen kleineren Sensor, langsameres Glas und einen höheren Preis. Ich versteh nicht so ganz wie das funktionieren soll :/
Der beste gewinnt schon lange nicht in diesem Bewerb, sondern derjenige, der am lautesten gackert. Marketing und Marktpräsenz zählen, nicht Qualität oder Funktionen. Und da schlägt Nikon Olympus um Längen.
Jo -
na ja, die Zuikos sind ja auch nicht wirklich lichtstark; versteh sowieso nicht warum Objektive mit so einem kleinen Bildkreis so lichtschwach sind
-
Unverbindliche Preisempfehlungen:
Nikon 1 V1 Kits (in den Farben Schwarz und Weiß)
- Nikon 1 V1 Kit (Schwarz, Weiß) mit 1 NIKKOR VR 10-30 mm 879,00 €
- Nikon 1 V1 Kit (Schwarz, Weiß) mit 1 NIKKOR 10 mm 929,00 €
- Nikon 1 V1 Kit (Schwarz, Weiß) mit 1 NIKKOR VR 10-30 mm und
1 NIKKOR VR 30-110 mm 1.049,00 €
- Nikon 1 V1 Kit (Schwarz, Weiß) mit 1 NIKKOR VR 10-30 mm und
1 NIKKOR 10 mm 1.049,00 €
Nikon 1 J1 Kits (in den Farben Schwarz, Weiß, Silber, Rot, Pink)
- Nikon 1 J1 Kit (Schwarz, Weiß, Silber, Rot) mit 1 NIKKOR VR 10-30 mm 599,00 €
- Nikon 1 J1 Kit (Schwarz, Weiß, Silber, Rot) mit 1 NIKKOR 10 mm 649,00 €
- Nikon 1 J1 Kit (Schwarz, Weiß, Silber, Rot) mit 1 NIKKOR VR 10-30 mm und
1 NIKKOR VR 30-110 mm 779,00 €
- Nikon 1 J1 Kit (Pink) mit 1 NIKKOR VR 10-30 mm und 1 NIKKOR VR 30-110 mm
sowie Leder-Trageriemen und Einschlagtuch 829,00 €
- Nikon 1 J1 Kit (Schwarz, Weiß, Silber, Rot) mit 1 NIKKOR VR 10-30 mm und
1 NIKKOR 10 mm 779,00 €
1 NIKKOR Objektive
- 1 NIKKOR VR 10-30 mm 1:3,5-5,6 (Schwarz) 199,00 €
- 1 NIKKOR 10 mm 1:2,8 (Schwarz und Weiß) 249,00 €
- 1 NIKKOR VR 10-100 mm 1:4,5-5,6 PD-ZOOM (Schwarz) 779,00 €
- 1 NIKKOR VR 30-110 mm 1:3,8-5,6 (Schwarz und Weiß) 249,00 €
Nikon 1 Systemzubehör
- Blitzgerät SB-N5 149,00 €
- GPS-Empfänger GP-N100 149,00 €
- Bajonettadapter FT1* 279,00 € -
Der Hersteller bewirbt auf gegenständlicher [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] folgende unübersehbaren Vorzüge:
Ein aktives Leben, in dem man die vergänglichen Momente mit geliebten Menschen in Bildern festhalten möchte,
erfordert eine Kamera, die Schritt hält.
Kompaktes System: kompaktes Gehäuse mit Wechselobjektiven, in vielen verschiedenen Farben erhältlich.
Bahnbrechende Aufnahmemodi: Funktionen »Bewegter Schnappschuss« und »Smart Photo Selector«
sic!
LGDieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Xerxes ()
-
Mit DER Kamera bringe SOGAR ICH noch g'scheite Bilder zusammen!
lg
Stefan -
CMOS-Sensor, Größe: 13,2 mm x 8,8 mm
2,7X Cropfaktor
460.000 Pixel Bildschirm
kein Sucher
-
Lensman schrieb:
CMOS-Sensor, Größe: 13,2 mm x 8,8 mm
2,7X Cropfaktor
460.000 Pixel Bildschirm
kein Sucher
Stimmt nicht: die V1 hat einen Sucher!
LG Kurt -
ah, ok. Das ist die V1.
Ich habe nur die Reihe von den J1 Kameras gesehen.
Danke Kurt
p.s. pass auf, wenn ein Kamera-Hersteller eine pink Version bietet, weiß man Bescheid. "Hände weg!" -
-
Xerxes schrieb:
Kompaktes System: kompaktes Gehäuse mit Wechselobjektiven
lenses than at first quick look I can say they completely failed." nachzulesen hier: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] -
panoptikum schrieb:
Xerxes schrieb:
Kompaktes System: kompaktes Gehäuse mit Wechselobjektiven
lenses than at first quick look I can say they completely failed." nachzulesen hier: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Ja!
VERGLEICHE
Links: Neuer Canon Sensor 20,2cm x 20,5cm (!) / Rechts: Canon 35mm Vollformat-Sensor (5D Mark II)
sep15b.jpg
Quelle:
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
LGDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xerxes ()
-
Sensorgröße wirkt wie Filmformat. Die Graustufen mit großformatfilm im Vergleich zu ..was weiß ich, im Vergleich zu einer Pentax 110. Kein Vergleich!
Diese Mini-Sensoren tun mir leid.
Cu später
Lensi -
Ist halt eine Sytemkamera. Wenig Gewicht, kompakt und auf die Qualität der Bilder müssen wir halt noch warten. Naja der Preis ist halt noch recht happig. Aber wenn sie überzeugen kann ist sie eine Kamera die man öfters mitnehmen kann.
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.