DSLR vs. Camcorder

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• DSLR vs. Camcorder

Hallöchen!

Da ich mich auch ein wenig mit Videos bzw Visuals beschäftige wollte ich mal was Fragen:
      Vorweg: Hab mich schon länger nicht mit DSLR beschäftigt da ich nur noch analog unterwegs bin und meine Videoclips hab ich bis jetzt immer mit einer Bridgecam gemacht (Panasonic Lumix oder Canon G10). Die sind ja prinzipiell nicht schlecht aber wie ja jeder weiß: Irgendwann will man mehr weil man an die Grenzen stößt. Ich würde mich gerne mit der Fokusierung wärend des Drehs spielen und das geht einfach nicht bei meinen derzeitigen Geräten.
      Jetzt hab ich schon einiges im Internet herumgeschaut aber komme zu keinem Ergebnis. Kann man nun die Videoqualität einer derzeitigen DSLR mit die eines HD Camcorders vergleichen? Wäre nicht schlecht dann könnte ich mein eigentliches Hobby, Fotografie, gleich ein wenig miteinbeziehen wobei mir zum aktuellen Thema die Videoerstellung wichtiger ist (Fotografieren ist mir analog um Welten lieber :P ).

Vielen Dank!
    • RE: DSLR vs. Camcorder

DerTeufel83 schrieb:

Hallöchen!

Da ich mich auch ein wenig mit Videos bzw Visuals beschäftige wollte ich mal was Fragen:
      Vorweg: Hab mich schon länger nicht mit DSLR beschäftigt da ich nur noch analog unterwegs bin und meine Videoclips hab ich bis jetzt immer mit einer Bridgecam gemacht (Panasonic Lumix oder Canon G10). Die sind ja prinzipiell nicht schlecht aber wie ja jeder weiß: Irgendwann will man mehr weil man an die Grenzen stößt. Ich würde mich gerne mit der Fokusierung wärend des Drehs spielen und das geht einfach nicht bei meinen derzeitigen Geräten.
      Jetzt hab ich schon einiges im Internet herumgeschaut aber komme zu keinem Ergebnis. Kann man nun die Videoqualität einer derzeitigen DSLR mit die eines HD Camcorders vergleichen? Wäre nicht schlecht dann könnte ich mein eigentliches Hobby, Fotografie, gleich ein wenig miteinbeziehen wobei mir zum aktuellen Thema die Videoerstellung wichtiger ist (Fotografieren ist mir analog um Welten lieber :P ).

Vielen Dank!

Servus!
      Ich habe mich in letzter Zeit auch sehr stark mit diesem Thema beschäftigt.

HDCamcorder vs DSLR... viele punkte sprechen für DSLR..

Bildqualität
      60FPS
      FULL HD
      MF/AF

und - eine große (oft preiserte) auswahl an Objektiven!
      Es gab sogar einige Dr.House folgen wo einzelne Szenen mit einer EOS 5D MKII gedreht wurden. Das dürfe schon stark für die DSLR's sprechen oder? ;)

Außerdem kannst du bei DSLR's mit ganz anderen ISO-werten arbeiten... Das macht das filmen nochmal Interessanter :)
      Ich möchte das kommende jahr auch etwas in den "FILM"-Bereich einsteigen. Schwanke gerade zwischen EOS 60D/7D... Wobei der 60D-Klappbildschirm schon ein gigantischer vorteil ist.
    • Da kann man jetzt nicht Äpfel und Birnen vergleichen und eine Video DSLR mit einem Consumer Camcorder um 200 Euro in einen Topf schmeissen.

Vergleich bar wären die eher mit den Profi Rekordern.

Von der Handhabung her ist eine DSLR ohne irgendwelche weiteren Zubauten denkbar ungeeignet zum Filmen.
      Frei in der Hand und nur aufs Display geschaut, wird es eine sehr wackelige Sache und wenn du mit Offenblende arbeiten willst und geringer Tiefenschärfe kaum wirklich sauber machbar.
      Auch sind die Fokusringe der meisten Objektive kaum wirklich dazu ausgelegt um schön kontinuierlich den Fokus in einem weiten Bereich zu verändern. Du verbiegst dir entweder die Hand so dass du verwackelt oder stößt irgendwo am Body oder Objektiv an.

Ohne eine Lupe lässt sich am Display oft schwer erkennen, was gerade im Fokus ist oder nicht, bessere Camcorder haben hier ein Farboverlay welches anzeigt was im Bild scharf ist.
      Problem bei der DSLR ist auch, dass ohne Grauflter bei Sonnenlicht kaum offenen Blenden möglich sind, wenn du dann in den Schatten wechselst kannst umstecken und bei einem Kameraschwenk hast sowieso ein Problem dann. Camcorder lösen das Problem indem sie intern und automatisch Graufilter vorsetzen um die die Helligkeit auszugleichen.

Vorteil der DSLR ist der größere Sensor, außer der Sony NEX VG10 die auch einen APS-C Sensor hat, wäre mir keine Filmkamera im für normale Menschen erschwinglichen Preissegment bekannt die einen so große Sensor hat.

Ich filme bei Veranstaltungen jetzt schon seit einiger Zeit immer mit einer 7D auch mit. Hauptsächlich mach ich Fotos. Ohne weiteres Zubehör, so aus der Schachtel sind ohne Stativ kaum wirklich gute Ergebnisse möglich.
      Lupe fürs Display ist auf jeden Fall ein Muss, da dadurch auch die Kamera wieder Kontakt zum Gesicht hat, wird die ganze Sache stabiler.
      Wenn du während des Drehs den Fokus kontinuierlich ändern willst, kommst du um ein Followfokus Syystem auch kaum herum, außer du hast Einstellungen die du zigmal wiederholen kannst, bis du nicht abrutscht, verwackelst oder irgendwie ruckst.

Bei Dr. House haben sie, die DSLR hauptsächlich deshalb verwendet, weil in den engen Gängen die 5D selbst mit Rig und allem Zubehör handlicher war als das Profifilm Equipment.
    • gust schrieb:

naja, gegens verwackeln gibts ja so sachen wie "flycam" :D .. gibts schon um unter 200€

Boomer schrieb:

Auch sind die Fokusringe der meisten Objektive kaum wirklich dazu ausgelegt um schön kontinuierlich den Fokus in einem weiten Bereich zu verändern. Du verbiegst dir entweder die Hand so dass du verwackelt oder stößt irgendwo am Body oder Objektiv an.

Da hilft flycam aber nix
    • Klar besonders die Systeme die man in der Hand hält, das soll mir mal wer zeigen wie du da mehr als 2 Minuten filmst ohne dass die der Arm abfällt, dabei darfst an der Kamera nichts verändern sonst wackelt es wieder.

Brust oder Schulterstative gehen ganz gut, da gibts auch einfache Eigenbaulösungen, das Problem bleibt aber weiterhin das fokussieren.
      Autofokus funktioniert im Filmmodus nicht. Heißt er geht technisch schon, nur wird dabei die Blende voll geöffnet, was dann natürlich zu einem helleren Bild während des Fokussierens führt.
      Auf den Display lässt sich auch nicht immer erkennen ob das Bild scharf ist. Die Lupenfunktion geht leider auch nur wenn gerade nicht aufgenommen wird.
    • Neben einer DSLR auch noch einen Camcorder mitnehmen tu ich mir nicht mehr an.
      Die DSLRs sind so bequem zu bedienen, so daß sie vollauf genügen. Sowohl den follow fokus als auch den zoom habe ich mit Kabekbider kostengünstig im Griff und gegen´s Verwackeln lasse ich von der Kamera eine Schnur herab,auf die ich zur Stabilisierung drauf steige.
      LG Peter
    • Naja - ich werde mal eine DSLR und einen Camcorder testen. Blöd nur, dass man sich in den Geschäften keine Ergebnisse am TV oder PC ansehen kann....

Nimm eine eigene Speicherkarte mit ins Geschäft und frag die netten Herrschaften ob du ein bisschen mit beiden Geräten IM Geschäft filmen kannst, dann kannst du dir das zuhause genau anschauen
      lg stoffi
    • Stoffi schrieb:

Nimm eine eigene Speicherkarte mit ins Geschäft und frag die netten Herrschaften ob du ein bisschen mit beiden Geräten IM Geschäft filmen kannst, dann kannst du dir das zuhause genau anschauen
      lg stoffi

Das wären Eulen nach Athen, um dort an einer heiligen Messe teilzunehmem, aber anschießend nach Hause laufen, um die heilige Hostie aus dem eigenen Backofen zu holen.

:teuflisch: ;)
      LG
    • Hab mir die Sony NEX 5 mal angesehen und Probefoto bzw. Videoaufnahme gemacht. Gefällt mir sehr gut muss ich sagen zumal es in meinem finanziellen Rahmen passt. Bin einfach nicht gewillt zur Zeit 2000 - 3000 Euronen auszugeben. Ich weiß - die Qualität spricht für sich aber mein "haupthobby" ist immer noch die analoge Fotografie und da wird die Klasse der NEX 5 vorerst mal ausreichen. Gibts über Geizhals eh schon ab 400 mit schöner 16mm Optik.

LG

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden