einige fragen zu lowkey (equipment)

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• einige fragen zu lowkey (equipment)

hallo!!

ich habe beschlossen mich mal an lowkey aufnahmen heranzutasten!
      bin gerade dabei meine fotoausrüstung zu erweitern und würde deshalb einige infos von euch brauchen!

erstmal zum stoff: auf amazon gibt es einen schwarzen hintergrund aus baumwolle, 3x3m - ist das genug?
      dann hab ich gelesen, dass man auch multon verwendet (was wie ich später herausgefunden habe auch baumwolle ist) - ist multon genau das selbe wie dieser baumwoll stoff, oder ist das was ganz spezielles?
      ich würd auch gerne wissen, wieviel man mengenmäßig davon brauchen würde (um zb einen ganzen menschen stehend/liegend abzubilden)?

bezüglich licht, was könnte ich mir da kaufen? könnt ihr mir da was empfehlen?

ich hab einen 430ex II und hab mal einige aufnahmen gesehen, wo einer entfesselt geblitzt hat damit - die aufnahmen haben mir eigentlich recht gut gefallen, und da würd ich mir eben das kabel kaufen dazu (weil mir das funkding zu teuer ist). reicht 1m kabel???? gibt es kabel die länger sind?

kann man da auch gut mit dauerstrahlern arbeiten?? sind diese dimmbar? brauche ich mehr als 2? wieviel watt sollten die haben? usw usw - ihr seht also... ich brauche hilfe weil ich mich da überhaupt nicht auskenne!

oder mit dimmbaren halogenlampen?

studioblitze wären dann wahrscheinlich zu kompliziert für mich und zu teuer, oder???

so... ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen, sonst schreib ich noch was später dazu. gibt es noch etwas, was ich unbedingt brauche oder beachten sollte?

hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :woot:

lg csak
    • Also ich würde mal sagen das Material des Hintergrundes ist egal. Ich hab´s mit Papier und mit Stoff probiert, passt beides, zumal der HG ja sowieso ins Dunkel verschwimmt. Von Baustrahlern usw halte ich pers. nichts, hab´s ausprobiert, mangelhaft. Ich nehm meist einen Blitzkopf mit einem Striplight von schräg hinten...Model möglichst weit vom HG weg...

Die Systemblitze alleine ohne Lichtformer geben ein zu hartes Licht...

Hoffe das hilft ein bisserl...
    • csak schrieb:

ich hab einen 430ex II und hab mal einige aufnahmen gesehen, wo einer entfesselt geblitzt hat damit - die aufnahmen haben mir eigentlich recht gut gefallen, und da würd ich mir eben das kabel kaufen dazu (weil mir das funkding zu teuer ist). reicht 1m kabel???? gibt es kabel die länger sind?

wenn du mit low-key die typischen körperkonturen meinst, ist ein systemblitz ungeeignet
      der hat eine viel zu punktuelle ausleuchtung

ok, zusammen mit dem 1m kabel ginge sich ein low-key einer brustwarze schon wieder aus
      für die ganze brust wirds schon wieder eng

vergiss baustrahler dafür
      vergiss systemblitze dafür
      vergiss kabelauslöser
    • csak schrieb:

aber was habe ich im moment für (studentenbudget)alternativen??

abwedeln in Photoshop :D (aja ich mein die Funktion :verlegen: )

...nein spass beiseite. wennst wriklich lowkey machen willst, dann findet sich immer eine lösung... (sei es nun mit baustrahler, entfesselten auftseckblitzen,.....was auch immer). wo ein wille, ist auch ein weg. hat angeblich mal wer gesagt.

Also aus kostengründen kannst auf einen schwarzen hg prinzipiell auch verzichten. durch die richtige blendenwahl bekommst den hg eigentlich fast immer schwarz.

kauf dir halt irgend ein billiges blitzsystem mit zwei blitzen-kostet ja auch nicht ein vermögen (schau mal auf foto-müller.at)
    • @kohli:
      "vergiss baustrahler dafür
      vergiss kabelauslöser"

mit dieser aussage zeigst du offensichtliche ahnungslosigkeit. sorry, dass ich es so schreib, aber wenn man ahnung von fotografie hat, dann weiß man auch, dass das nicht so ist, wie du schreibst. natürlich ist es mit anderen lichtquellen durchaus oft leichter, aber es geht sehrwohl auch mit oben genannten mitteln. wobei du ja einen lowkey/highkey-workshop anbietest, vielleicht sollt ich auch mal einen machen, dann lad ich dich ein und zeig dir, dass das alles sehr gut geht. ahnung von licht und fotografie natürlich immer vorausgesetzt.
      lg robert
    • RobertMay schrieb:

@kohli:
      "vergiss baustrahler dafür
      vergiss kabelauslöser"

mit dieser aussage zeigst du offensichtliche ahnungslosigkeit. sorry, dass ich es so schreib, aber wenn man ahnung von fotografie hat, dann weiß man auch, dass das nicht so ist, wie du schreibst. natürlich ist es mit anderen lichtquellen durchaus oft leichter, aber es geht sehrwohl auch mit oben genannten mitteln. wobei du ja einen lowkey/highkey-workshop anbietest, vielleicht sollt ich auch mal einen machen, dann lad ich dich ein und zeig dir, dass das alles sehr gut geht. ahnung von licht und fotografie natürlich immer vorausgesetzt.
      lg robert

Da muß ich dem Robert recht geben du kannst mit jedem " Licht " Low Key machen.
      Das einzige du brauchste bei einigen Dingen viiiiiiiel Geduld und noch mehr Versuche bis du zufrieden bist, aber es klappt.

Ach ja das war gestern sogar Thema beim Runden Tisch ;)

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karlchen ()

• RobertMay schrieb:

mit dieser aussage zeigst du offensichtliche ahnungslosigkeit

na ja, wenn der herr meisterfotograf das so sagt, wirds wohl stimmen ... oder auch nicht ;)
      anscheinend bist du fähig, aus meiner meinung dazu, was der TE verwenden/kaufen soll, auf mein know-how zu schliessen

RobertMay schrieb:

dann lad ich dich ein

darauf verzichte ich gerne. irgendwie bist du in den letzten monaten recht unausstehlich geworden, was deine kommentare angeht
    • ich schließe nicht auf deine fähigkeiten. deine aussage war, dass man das alles vergessen soll. und das ist falsch. oder muss er sich, nur, damit er lowkey fotos machen kann jetzt eine professionelle blitzanlage kaufen?
      und warum hat ein systemblitz eine zu punktuelle ausleuchtung??? ja, wenn man mit automatiken fotografiert vielleicht schon, aber man kann da ja auch manuell was einstellen, auf meinem zumindest.
      lg robert
    • Zum Thema ...
      Eigentlich müsste man jetzt dazu fragen: Defniere Low-Key !

Ich würde Folgendes dazu charakterisieren:
      Hauptlicht wird dazu benutzt, um dramatische Kontraste zu erzeugen.

Daher kann das Hauptlicht durchaus punktförmig und
      von der Seite sein um harte Schatten zu erzeugen.
      Das Aufhelllicht kann ruhig sehr schwach bis nicht existent sein.
      Daher geht es auch auf das Umgebungslicht oder auf einen kleinen Reflektor zu vertrauen

Also ich würde mir daher vorstellen, dass ein entfesselter Systemblitz und
      bei Bedarf ein Reflektor für den Anfang schon einmal reichen könnten.

Kabellösungen sowohl zum Auslösen, als auch zur Blitzsynchronisation
      sind machbar, sicher, aber vielleicht im Handling manchmal etwas fizzelig.
      (Herumhängende Kabel ...)

Hope it helps & lg Andreas
    • alsoooo

kleines update: ich habe jetzt doch einen halbwegs leistbaren funkauslöser gefunden und ihn schon bestellt. von daher fällt mein kabel-problem weg!
      werde es zunächst mal mit meinem 430EX probieren.. wenn ich dann nicht zufrieden bin, dann werd ich es mal mit baustrahlern, lampen und eben was der haushalt so hergibt versuchen! bin gespannt auf die ergebnisse, und werds auch mal posten, dann könnt ihr mir ja verbesserungsvorschläge geben!

wünsche euch noch einen schönen tag

lg csak
    • csak schrieb:

alsoooo

kleines update: ich habe jetzt doch einen halbwegs leistbaren funkauslöser gefunden und ihn schon bestellt. von daher fällt mein kabel-problem weg!
      werde es zunächst mal mit meinem 430EX probieren.. wenn ich dann nicht zufrieden bin, dann werd ich es mal mit baustrahlern, lampen und eben was der haushalt so hergibt versuchen! bin gespannt auf die ergebnisse, und werds auch mal posten, dann könnt ihr mir ja verbesserungsvorschläge geben!

wünsche euch noch einen schönen tag

lg csak

du wirst bei deinen Versuchen viel Erfahrung mit dem Licht sammeln. :daumenhoch:
    • csak schrieb:

....werd ich es mal mit baustrahlern, lampen und eben was der haushalt so hergibt versuchen!...

... wenn du sowas gerne hättest:

16531_250.gif lastolite-megalite-softbox-reflector-180-x-120-cm-6488.gif

kannst du bei Möbelix (o. ä.) um € 10,- sowas kaufen:
      (ev. mit einem transparenten Duschvorhang € 4,90 dazu)

Leintücher (um Seitenwände) abzudunkeln....
      Allerdings dazu keine Baustrahler verwenden (Hitze!) - Der Baumarkt Würth, Höttinger Au, gegenüber MERKUR Markt, hat Tageslichtlampen (diese Spiral-Energiesparlampen) mit 4800K für E27 Fassungen.
      (Anm.: Bei diesem Preis geht sich sogar Zangenlicht aus)

LG
    • zum letzten vorschlag:
      die idee ist ev einen versuch wert, aber vergiss dabei nicht irgendwie, (am besten mit reflektierendem Material die 3 Seiten die nicht Leuchten sollen abzudunkeln! Sonst streut es dir durch den ganzen Raum, und damit auch auf den Hintergrund...

Hab auch mit Baustrahlern angefangen (bzw auch mit alten 1000 W Videoleuchten, die bekommt man am Flohmarkt teilweise um 1€) bin dann aber bald davon weg... Allerdings war es zum Sammeln der ersten Erfahrungen durchaus spannend ;) und man weiß dann bei einem späteren Kauf was einem wichtig ist.

[edit: ups, hatte den hinweis von xerxes aufs abdunkeln direkt unter der abbildung übersehen - steht also eh alles da ;) ]
    • Ich habe es auch anfangs mit Baustrahlern probiert. Die Dinger werden verdammt heiß und damit recht unangenehm, wobei mir aber das Licht an sich recht gut gefallen hat. Den 430EX kannst Du als Slave benützen. Ich würde Dir einen ST-E 2 empfehlen, damit kannst Du auch mehrere Blitze bequem auslösen und das ohne läßtiigen Kabelsalat. Das Ding ist klein und die Batterie hält "ewig". Diffuser und Papp-Aufheller helfen zusätzlich. Probieren geht vor kaufen.
      LG Peter

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden