RAID + Mac System

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Hi,

ohne genau zu wissen was Du vor hast, bitte beachte, dass ein RAID System, wenn es zur primären Ablage von Daten verwendet wird, keine Datensicherung ersetzt. Eine RAID (Level 1, 5 oder 6) reduziert nur das Verlustrisiko bei Plattenausfällen.
      Eine regelmäßige Kopie der Daten auf eine zB externe HD ist trotzdem erforderlich, denn wenn Du zB versehentlich die Daten löscht hilft das beste RAID nichts.

Als halbwegs kostengünstige Lösung für NAS-RAID Systeme kann ich Qnap empfehlen.

lg

Alex
    • Ich muss meinem Vorredner Recht geben.
      Raid ersetzt kein Backup.
      Kleine Infos zu Raid level:
      Raid 0: Mehrere Platten werden mit 'Striping' zu einer Grossen zusammengefasst (2x500GB = 1TB) !Vorsicht. Höhere ausfallrate, da wenn eine PLatte eingeht, alles im Oa*** ist.
      Raid 1: Mehrere Platten werden redundat zusammengefasst (2x500GB = 500GB) DIe Daten werden auf alle Platten gelichzeitig geschrieben. (Bei einfachen Raidcontrollern wird es pro Platte langsamer,generell aber sicherer)
      Raid 5: Ab 3 Platten: Die Daten befinden sich einfach gesagt immer auf 2 Platten sodass immer eine Platte ausfallen kann (3x500Gb = 1TB) (n Platten gleicher Größe, n-1 x Größe Speicherplatz, aber es darf immer nur eine Platte ausfallen)
      Raid 10: Ist wie Raid 1 + Raid 0. Man fasst zb 2 Platten zu einer Großen zusammen und zwei solche Cluster zu einem Raid 1 (4x500Gb=1TB als Beispiel)

Es gibt auch noch andere Raidlevels die seltener benutzt werden

Das ganze funktioniert nur dann wirklich gut, wenn du auch einen richtigen Raidcontroller besitzt. (Keinen Promise Chip) sonst wirds langsamer.

Du hast aber immer noch einen SPF (Single Point of Failure). Wennd er PC oder der Raidcontroller eingeht, das Raid spinnt, das Dateisystem flöten geht oder das Betriebssystm aushakt, dann ist trotzdem schluss mit den Daten.
      Hier hilft nur ein Backup auf ein externes System (Laut Versicherung sogar: Brandtechnisch getrennter Bereich).
    • jetzt steh ich ein bissl auf der Leitung...Raid kann man nicht als Back-up ersatz verwenden??

Ich will doch einfach meinen zur Zeit ca. 1TB großen Datenhaufen (geordneter aussortierter Datenhaufen 8) ) Sicher speichern-also bei Verlust einer Festplatte noch sichertshalber alle Daten nocheinmal auf einer zweiten Festplatte gespeichert haben. Und nach ausfall eine Festplatte einfach eine neue Festplatte kaufen müssen um dann die daten wieder gesichert zu haben. (Ist das eine falsche Vorstellung eines Back-ups? Ist für diese Zwecke das RAID System ungeeignet? schon, oder?) ...komme mir gerade sehr unwissend vor :verlegen:

Danke schon mal für die antworten!! :)
    • derillegaleSpinner schrieb:

jetzt steh ich ein bissl auf der Leitung...Raid kann man nicht als Back-up ersatz verwenden??

Ich will doch einfach meinen zur Zeit ca. 1TB großen Datenhaufen (geordneter aussortierter Datenhaufen 8) ) Sicher speichern-also bei Verlust einer Festplatte noch sichertshalber alle Daten nocheinmal auf einer zweiten Festplatte gespeichert haben. Und nach ausfall eine Festplatte einfach eine neue Festplatte kaufen müssen um dann die daten wieder gesichert zu haben. (Ist das eine falsche Vorstellung eines Back-ups? Ist für diese Zwecke das RAID System ungeeignet? schon, oder?) ...komme mir gerade sehr unwissend vor :verlegen:

Danke schon mal für die antworten!! :)

Ganz einfach...
      Raid 0 = Stripe ... das bedeutet, das du den speed und die speichermenge von 2 platten zu einer fusionierst. Damit steigt aber das ausfallrisiko, wenn eine platte krepiert - sind auch die daten der ersten weg

Raid 1 = mirror... Das bdedeutet, die zweite platte, ist eine kopie der ersten platte.Hier kann problemlos eine krepieren, es arbeitet die zweite weiter. ABER, solltest du dir durch irgend einen blödsinn das dateisystem zerballern, hast du dieses problem eben auch auf beiden platten.

Raid 5 = quasi Raird1+0... Dafür braucht man mindestens 3 Platten soweit ich mich erinnern kann, is schon lange her :) ..

So oder so, wie oben gesagt wurde. Raid bietet sicherheit (abgesehn von Raid0), aber keine sicherung!
      Ich würd dir eher zu einer externen Platte raten wo du immer wiedermal alles rauf kopierst. (kannst ja mit diversen tools auch automatisieren)

Falls du doch ein Raid anzetteln willst, schau welchen Raidcontroller dein Mainboard bietet. Wenn du irgendwann mal den Rechner austauschen willst, solltest du beachten das dieser den selben Controller hat. Ansonsten sind die Daten von deinem raidverbund futsch!

edit: Shit :D .. jetzt hab ich den beitrag von Schu-R übersehen.
    • Am MAC kannst du doch ganz einfach und relativ sicher deine Daten regelmäßig upgedatet halten: Kauf die eine zusätzliche Platte und verwende das jedem MAC beiliegende Programm Time Machine und du bist auf einer ziemlich sicheren Seite. Ich mache zusätzlich noch 1 Mal im Monat eine weitere Sicherungskopie auf eine externe Platte und verwende dazu das ebenfalls dem Mac beiliegende Programm "Festplattendienstprogramm", mit dem du eine Platte 1:1 kopieren kannst.

Scooter
    • Für diesen Fall...

... würde ich kein RAID-System nehmen. Stand vor ein paar Monaten auch vor dieser Entscheidung.
      Die diversen RAID-Lösungen wurden schon beschrieben. Diese sind sicherlich fein, wenn sie richtig eingesetzt sind auch sehr schnell, aber eben auch nicht total sicher. Selbst bei der Spiegelungsvariante können die Daten im ungünstigen Fall trotzdem futsch sein bzw. nur mühsam wiederherzustellen (intakte Festplatte ausbauen und anderwertig ansteuern).
      Eine, besser 2-3 zusätzliche Festplatten halte ich für die bessere Sicherungsvariante. Mit Programmen wie z.B. SyncToy (kostenlos) lassen sich die Backups wunderbar steuern, man kann Verzeichnisse auf beiden Platten abgleichen lassen, oder nur geänderte Dateien herüberschicken, etc.

lg
      Stefan
    • Uh da kommt wieder alles zusammen.

Es wurde zwar schon erwähnt.

RAID ist keine Datensicherung. Es dient der Ausfallssicherheit von Systemen, oder im Fall von RAID 0 um den Plattenzugriff zu beschleunigen.

Die einfachste Hauslösung ist RAID 1 zwei gleich große Platten gespiegelt, dies funktioniert auch zuverlässig mittels Software raid un braucht keinen Kontroller.. Im Fall eines Defekts muss die Ersatzplatte die gleiche Größe haben wie vorher. Kleiner geht auf keinen Fall, bei größeren Platten wird nur soviel Platz verwendet wie die Vorgängerplatte hatte.

Bevor du ein RAID aufbaust, musst du trotzdem eine Datensicherung machen, um die kommst du nicht herum. Auch wenn das RAID läuft ist für die Datensicherung eine externe (oder interne wenn im Rechner Platz ist) notwendig. Wie schon erwähnt, wird das Betriebssystem zerstört oder du löscht eine Datei hilft die RAID auch nichts.

Unter Mac OS X kann man aus einer bestehenden Platte nur mittels Terminalbefehlen ein RAID erstellen, da ist Vorsicht geboten, wenn man nicht weiß was man tut.

RAID 5 ist nicht RAID 10, da liegen komplett unterschiedliche Strukturen vor. RAID 5 braucht mindestens 3 Platten, hier erden die Daten auf 2 Platten aufgeteilt, und auf der dritten wird eine Checksumme gebildet. Diese drei Teile werden auch auf den platten verteilt, so dass die Checksumme nicht immer auf der gleichen Platte abgelegt wird. Im Fall eines Ausfalls können die Daten entweder durch die zwei teile oder durch einen Teil und Checksumme wieder hergestellt werden.

RAID 10 ist wie erwähnt ein gespiegeltes RAID 0, braucht mindestens 4 Platten. Daten werden auf das RAID 0 geschrieben welches dann gespiegelt wird.

Für die gewünschte Version sit eine externe Plattenlösung mittels Timeemachine, oder Super Duper am ehesten geeignet.

Was aber vielleicht viele nicht bedenken, auch externe Platten gibt es als RAID Systeme. Das wäre eine Überlegung wenn im Rechner nur eine HD drinnen ist, die Backupplatten als RAID 1 zu haben.

Es ist nicht die Frage ob eine Platte eingeht, sondern nur wann sie eingeht.
    • Na bumm, da reden wieder mal alle aneinander vorbei, wie es scheint. Und das bei inhaltlich völlig korrekten Antworten :)

Die Grundlegende Frage an den TO sollte IMO lauten:
      Wie sieht deine Problemstellung aus, sprich welches Problem willst du lösen?
      Wo liegen deine Daten derzeit und wie sieht deine Arbeitsumgebung aka System aus?

Davon ausgehend kann dir dann vernünftig geholfen werden...
    • Ich stand bis vor rund einem Monat vor genau derselben Herausforderung wie der Spinner. Zwei MacBooks sollten ihre Daten per TimeMachine (per funk) auf eine Festplatte sichern, auf die ich bei Bedarf auch von außen her zugreifen kann, um z.B. bei Kunden Daten vom entsprechenden Büroserver zu holen. Meine Lösung dafür (Danke an Willi für die Tipps und die Geduld, mir den ganzen Plunder auch einzurichten):

- 2 x Macbook
      - 1 x NAS von Synology -> [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      - 2 x 2TB-Platten für dieses Kastl
      - dort als RAID 1 formatiert -> also tatsächlich nur 2 TB nutzbar, die anderen 2 TB sind die Sicherung der ersten Platte
      - Alles an einen sehr einfachen Belkin-Router gehängt

Das Ergebnis:
      - Beide Macs sichern nun auf diese Platte
      - Dort habe ich eigene Ordner für einzelne User im Netzwerk aktiviert - können nur von ihnen gelesen/beschrieben werden
      - Gemeinsame Ordner, auf die alle User zugreifen können (z.B. für Bilder, Filme, Musik, ...)
      - Einen öffentlichen Ordner, auf den man von außen her per Benutzer/Passwort zugreifen kann und browserbasiert up- und downloaden kann

Weitere Zuckerl dieses System:
      - Dieses NAS bietet auch eine Photplattform, auf der ma Bilder/Alben öffentlich oder nach Usern selektiert präsentieren kann
      - Ebenfalls vorhanden: eine Blog-Plattform, die man mit der Photoplattform koppeln kann
      - Die weiteren funktionen (Mediaserver, Überwachungsstation für Webcams ...) habe ich noch nicht probiert

Mein Fazit dafür (oder für ähnliche Systeme):
      - Wenn man sich ein bissi auskennt (nochmals Danke an Willi) kann man das recht flott einrichten
      - Es muss nicht die Time Capsule von Apple sein, wenn sie (für mich) wichtige Features nicht kann
      - Alles zusammen hat (inkl. USt.) 311,– Euro gekostet – also wirklich nicht die Welt
      - Das System ist mit größeren Platten oder weiteren externen Platten quasi nahezu beliebig erweiterbar

Sicher gibt es bessere, sichere, schnellere oder sonstwas Lösungen. Aber für meine Bedürfnisse und eine Mischnutzung aus beruflich und privat ist diese Lösung derzeit optimal und bietet mir mehr als ich nutzen kann.
    • @nulldevice:

Mein Problem:

Ich habe 1 TB daten die ich gerade auf drei festplatten verteilt gespeichert habe (also das meiste der daten nicht gesichert). das ist schlecht.

Nun möchte ich aufrüsten.

Ich will ein System haben der meine Daten soweit sichert, dass wenn ein festplatte ausfällt die daten noch auf einer anderen festplatte vorhanden sind und ich nur eine neue festplatte kaufen muss um die daten wieder zu sichern.

Anfänglich würden mir 2TB reichen (1TB mit vorhandenen Dateb+ 1 TB zukünftige Daten).

Arbeite mit MacBook Pro und mache Back UP der Daten auf einer externen 5ooGB Festplatte- das Back up so zu handeln habe ich auch vor zu belassen.

Golfiwangs System hört sich ja schon mal sehr gut an :)

danke für die vielen antworten!
    • Nein, kein Raid (egal welcher Level) ist eine Datensicherung. RAID 1 bedeutet, dass beim Abspeichern eines Files synchron beide Platten mit identischen Informationen beschrieben werden. Gleiches gilt für das Löschen -> File wird zeitgleich auf beiden Platten gelöscht. Dh wenn Du versehentlich ein File löschst, dann ist es auf beiden Platten fort -> das sind nicht die Anforderungen an eine Datensicherung.

Dh: Ein RAID (ausser Level 0) erhöht dir die Verfügbarkeit von Daten. Eine Festplatte defekt -> nix passiert, neue kaufen, resync, fertig
      Um das versehentliche Löschen, Diebstahl, Brand etc abzusichern benötigst Du nun zB zusätzliche Festplatten um die Datein zB wöchentlich vom Raid zu kopieren und diese wenn möglich an einem vom RAID System entfernten Ort aufzubewahren.

2. Variante:
      Wenn Du deine Dateien weiterhin primär auf deinem Mac auf den internen HDs ablegst und zur Sicherung auf ein RAID kopieren möchtest, dann erfüllt diese Lösung natürlich die Anforderung an eine Datensicherung -> hat aber nichts mit dem RAID ansich zu tun und würde auch auf einzelnen HDs ok sein. Hier ist die oben beschriebene Lösung mit der Synology NAS oder ähnliche Funktion mit Qnap NAS gut geeignet.

Zur Erklärung: Auf RAID=Datensicherung reagiere ich allergisch, weil ich nach knapp 2 Jahrezehnten in der IT immer noch auch "echte" IT-Leiter treffe die auf die Frage nach der Datensicherung antworten: "Warum? wir haben ja eh alles auf RAIDs liegen"

lg

Alex
    • golfiwang schrieb:

- 2 x Macbook
      - 1 x NAS von Synology -> [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      - 2 x 2TB-Platten für dieses Kastl
      - dort als RAID 1 formatiert -> also tatsächlich nur 2 TB nutzbar, die anderen 2 TB sind die Sicherung der ersten Platte

Du kannst auch kein raid einrichten und nur Platte A freigeben und von Platte A auf B zur eingestellten Zeit sichern lassen. Wenn du willst alle 5 minuten. Geht bei den Synology zeigs auch auf externe platten. Falls von A unabsichtlich was gelöscht wir, ist es auf B noch da.
      So machen es auch meine richtigen Server, für Mac gibt's dafür iBackup

Lg hali
    • derillegaleSpinner schrieb:

Boomer schrieb:

RAID ist keine Datensicherung.

RAID 1 ist keine Datensicherung???

Nein es ist eine Ausfallssicheruung.

Eine Datensicherung ist eine dauerhafte Sicherung von Daten zu einem gewissen Zeitpunkt. So dass man auch auf alte Daten zurückgreifen kann.
      Dazu müssen die Daten vom täglichen Gebrauch ausgeschlossen sein.
      Kopieren von daten auf eine CD auf ein Tape, oder eben eeine externe Festplatte, sind Sicherungen.

Wenn du im Raid eine Datei änderst wird sie auch auf allen Mirrors mitgeändert, sonst hätte es ja keinen Sinn.

In deinem Fall ist eine externe Lösung die Sinnvollste, ob die jetzt RAID hat oder nicht ist Geschmackssache.
      Dann mittels Timemachine oder anderer Backupsoftware die entsprechenden Daten in regelmäßigen Abständen auf die neue externe Platte spielen.
    • wennst am FR zum runden Tischen kommst, können wir gerne darüber sprechen ;)

Ich will's mal anders darstellen:

Stell dir mal vor du hast eine Fernseher und hängst einen zweiten dazu an. Damit wenn der eine ausfällt du noch weiterschauen kannst.
      DAS IST RAID.

Wenn du eine Sendung auf DVD oder einen anderen externen "Datenträger" aufnimmst bzw. überspielst.
      DAS IST EINE DATENSICHERUNG (mit allen Vor- und Nachteilen).

;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pixarco ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden