kamera - versicherung?!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Gewerbetreibende haben ihre Technik immer versichert.
      Als Privatanwenderin dürfte (sofern vorhanden) deine Haushaltsversicherung bestimmte Schäden abdecken.
      Bei Fehlfunktionen greift die Garantie bzw. die Gewährleistung des Händlers - über betreffende Fristen hinaus, stellt sich die Frage, ob die Versicherungsbeiträge in vernünftiger Relation zum Zeitwert der Kamera und potentiellen Schadensfällen (Diebstahlsversicherung, weil immer im Kofferraum des Autos und drei mal pro Jahr mit in den Urlaub, usw.) wären. Also ich habe einige Versicherungen - über Makler - aber explizit die Fotoausrüstung konnte man mir noch nicht einreden.

LG
    • kohli-vie schrieb:

Zitat von »Xerxes«
      Gewerbetreibende haben ihre Technik immer versichert.

und wie kommst du auf diese seltsame feststellung?

Ich weiß es natürlich nicht. Aber ich nehme an, dass Gewerbetreibende mit einer Ausrüstung arbeiten, welche meinem Technikpool weit überlegen ist!
      Gewerbetreibende erhalten ev. besondere Konditionen?
      Jungunternehmer - Bankkredite für Ausrüstungen - haben eventuell sogar (darüber hinaus) eine Lebensversicherung. Sic!
      Natürlich kann ich mich irren.
    • Xerxes schrieb:

Gewerbetreibende erhalten ev. besondere Konditionen?

ja, die zahlen meistens deutlich mehr (in prozenten als prämie) als private :(

also mir ist eine versicherung einfach zu teuer (für die ausrüstung, wenn sie ausserhalb des studios unterwegs ist)

die, die man sich wirtschaftlich leisten kann, zahlen meist nur den zeitwert und haben eine relativ hohe selbstbeteiligung

die, die vernünftig zahlen, kann man sich wirtschaftlich nur schwer leisten

prämien zwischen 5 und 10% des neuwertes je jahr sind da durchaus üblich
    • Xerxes schrieb:

kohli-vie schrieb:

prämien zwischen 5 und 10% des neuwertes je jahr sind da durchaus üblich

Ich will mich nicht dumm stellen. Aber: pro Jahr?! Sprich: im ersten Jahr (Zeitwert) wären für eine D3x/1Ds3 ca. Euro 250,- bis 500,- fällig?!

na klar pro jahr
      allerdings hab ich mit den 10% zu hoch gegriffen, war ein irrtum meinerseits
      es sind im normalfall so 3 bis 6%
      und du zahlst die prämie JEDES jahr vom NEUPREIS
      nur die versicherung zahlt meistens nur den zeitwert ;)

pöpping zb verlangt zwischen 1.5 und 3.5
      ich muss mir mal die ganzen fussangeln durchlesen
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • die günstigste art der versicherung ist beim kauf der kamera einen geräteschutzbrief mitzukaufen.

kostet für 6jahre für eine kamera wert zw- 1500€ und 2500€ 439,80€ bei einen selbstbehalt von 33% jedoch mindestens 90€
      für private nutzung.

für gewerbe kostet es um einiges mehr !!
      ja wir gewerbetreibenden haben überall sonderkonditionen und können natürlich alles absetzen :)
      lg.andreas
    • Sta - Stastny Andreas schrieb:

ich arbeite als werber für die WKO !!

Viel Glück und alle Hoffnung dieser Erde! ;)
      Die Fotografeninnung der WKO soll ja eine schlechtere Ausgansposition (und daraus resultierende Zukunftsprognose) haben, als die Wächter der Prohibition zu Zeiten von Al Capone! Das Ergebnis kennen wir ja!

LG und PROST!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xerxes ()

• Bei der Haushaltsversicherung hast du so gut wie keine Chance.

Die Haftpflicht deckt nur Schäden die du bei Fremden verursachst - also fällt das schonmal weg - und sonst zieht die Haushalt nur dann, wenn sie im Rahmen eines versicherten Falls beschädigt wurde. (Also Feuer, Leitungswasser, Sturm oder Einbruch)
      Sonst bringt sie dir nichts, wenn sie dir irgendwo außerhalb der Wohnung geklaut wurde, dir runterfällt oder einfach einen Defekt hat. Und darum wird es dir ja wahrscheinlich gehen, oder?

Aber es schadet natürlich trotzdem nicht, wenn du deine Kameraausrüstung mit in die Polizze schreiben lässt, damit die Versicherung dann auch weiß, dass es die Geräte gegeben hat, wenn du einen Einbruch hattest oder die Wohnung ausbrennt. Bei uns (Generali) zahlt man dafür nicht mal mehr Prämie .... zumindest wenn es sich nicht um eine extrem teure Ausrüstung handelt.

PS: In Österreich gibt es zwei Anstalten die Kameraausrüstungen versichern. Uniqua und Zürich.
      Beide sind um einiges teurer als die deutschen Internetangebote (eh klar) - dafür bieten sie im Schadenfall bestimmt ein weitaus besseres Service. (man kann tatsächlich mit Menschen reden - und das sogar persönlich! ;) )
      Wobei ich Zürich besser finde. Sie haben den niedrigeren Selbstbehalt und niedrigere Grund- bzw. Mindestprämie, wenn ich mich recht entsinne.
    • Beispiel Opernfoto Hausleitner, Graz ("Ringfotogarantie"):
      Für Kamera + Objektiv um Euro 3.600 hätte ich ca. 600 Euro zahlen müssen.
      Der Versicherungsschutz umfasst:
      5 Jahre Vollgarantie
      Leistung bei Diebstahl

Bei Beschädigung durch eigenes Ungeschick wird die Kamera bzw. das Objektiv repariert, falls dies nicht mehr möglich ist, bekommt
      man das gleiche Modell bzw. ein "gleichwertiges Modell". Selbstbehalt im Austauschfall für obige Ausrüstung: ca. Euro 500.

Bei der Diebstahlversicherung gilt zu beachten: Wird die Ausrüstung aus dem Auto (auch aus dem Kofferraum) in der Zeit von
      22.00 bis 06.00 entwendet, so leistet die Versicherung nichts!

Mir war es zu teuer, habe "nur" die Vollgarantie für 5 Jahre genommen (300 oder 400 Euro, ich weiß es nicht mehr genau).

lg
      Stefan

PS: das Versicherungen von jemand der gewerbsmäßig fotografiert höhere Prämien verlangt, ist auch logisch. Dessen Fotoausrüstung kommt im Normalfall ein bisserln mehr dran. :D
      Versicherungen schenken einem sowieso nichts, die kalkulieren eh immer auf der sicheren Seite.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden