Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xerxes ()
(Klapp-)Spiegellos?
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
klapp-spiegellos = ich klappe den Geldbeutel zu.
Ohne Sucher, kein Verkauf! -
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
-
Lensman schrieb:
Ohne Sucher, kein Verkauf!
Bin dabei! Gilt aber nur für NEX-typisches!
Die SLT (A77/65) haben ja Sucher und Spiegel. Und der Spiegel funktioniert auch "wenn der Akku leer ist!" Weil es ja eine "translucente" Konstruktion ist, sprich: der Spiegel funktioniert wie eine Schaufensterscheibe. Ich sehe mich selbst gespiegelt, wenn ich vorbei spaziere - die drinnen (im Geschäft) sehen mich aber auch vorbei spazieren
LG -
Xerxes schrieb:
... Weil es ja eine "translucente" Konstruktion ist, sprich: der Spiegel funktioniert wie eine Schaufensterscheibe. Ich sehe mich selbst gespiegelt, wenn ich vorbei spaziere - die drinnen (im Geschäft) sehen mich aber auch vorbei spazieren
Transluzenz ist nicht gleich Transparenz – da besteht ein Unterschied.
-> [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Aber schon klar, dass du ein neues Wort ausprobieren wolltest, das nicht so sehr in aller Munde ist ... -
golfiwang schrieb:
Transluzenz ist nicht gleich Transparenz – da besteht ein Unterschied.
-> [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Aber schon klar, dass du ein neues Wort ausprobieren wolltest, das nicht so sehr in aller Munde ist ...
Um, wenn schon - denn schon, bei Wikipedia zu bleiben:
LG- -
Der Sucher funktioniert ohne Strom?!
Ich dachte das wäre ein elektronischer Sucher? Wenn das so ist, ist es egal wie der Spiegel beschaffen ist, oder? -
wolfgang.christ schrieb:
Der Sucher funktioniert ohne Strom?!
Ich dachte das wäre ein elektronischer Sucher? Wenn das so ist, ist es egal wie der Spiegel beschaffen ist, oder?
Ja! Natürlich. AUCH wenn du ohne power on durch den Sucher schaust, spiegelt er das Licht der Linse! Darum mein (zwar etwas hinkender) o. a. Vergleich.
D. h.: Der "unbewegliche Spiegel" funktioniert in etwa wie eine "Schaufensterscheibe" aber er spiegelt, wie eine Schaufensterscheibe, ohne Energieversorgung!
LGDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Xerxes ()
-
Ich meinte die Kameras wie die Samsung NX100, Canon s95, NEX-5 usw. Die NEX-7 ist aber ein Schritt in der richtigen Richtung. Vielleicht in 2015 ist endlich eine Kamera auf dem Markt mit Sucher und Blendenring, Verschlußzeit Rädchen, usw..... genau wie (darf ich es sagen?) in der VERGANGENHEIT, als Kameras noch Kameras waren und nicht Computers mit Software und Touch Screens.
Lensi -
Falsch lieber Xerxes.
Ohne Strom ist im Sucher Dunkelheit.
Das ist ein rein elektronischer Sucher ohne Lichtverbindung um Kameraraum.
Der Spiegel lässt nur das Licht zum Bildsensor durch, und spiegelt ca. 30% auf den Autofokussensor.
Siehe das Bild hier von Sony:
Sonst wäre es ja kein elektronischer Sucher sondern ein Hybridsucher wie ihn z.B. die Fuji X10 hat. -
So hätte ich mir das auch gedacht .....
-
Boomer schrieb:
Das ist ein rein elektronischer Sucher ohne Lichtverbindung um Kameraraum.
Der Spiegel lässt nur das Licht zum Bildsensor durch, und spiegelt ca. 30% auf den Autofokussensor.
Siehe das Bild hier von Sony:
Sonst wäre es ja kein elektronischer Sucher sondern ein Hybridsucher wie ihn z.B. die Fuji X10 hat.
Wenn das stimmt, ist dieses Gerät (zumindest für mich) ein irreführendes Versprechen. Und irgendwie ein Rückschritt: unter einem DSLR Pendant, auf Basis eines fest verbauten teildurchlässigen (tranlucent) Spiegels, verstehe/erwartete ich ein Sucher-Prinzip wie [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]. Ich sah auf dem Bild von Sony einfach einen Lichtstrahl in Richtung Prisma, auf eine ebenfalls festverbaute (transparente LCD) Mattscheibe wie sie die EOS 7D hat. Und das wäre (siehe Link, ohne Hybridsucher) sicher machbar.
LGDieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Xerxes ()
-
Was hat Sony dir denn versprochen?
Die SLT Kameras werden nicht als DSLR verkauft, deshalb auch die neue Bezeichnung von Sony.
SLT' stands for single lens translucent
Also kein Reflex.
Übrigens ist auch der Spiegel einer "normalen" Spiegelrefelxkamera zumindest teilweise teildurchläsig.
Der Großteil wird in den Sucher gespiegelt, und ein Teil geht durch und auf die Autofokus Sensoren. -
Boomer schrieb:
Was hat Sony dir denn versprochen?
Die SLT Kameras werden nicht als DSLR verkauft, deshalb auch die neue Bezeichnung von Sony.
Wie kommst du zu dieser Aussage?
(scroll einfach down)
LG -
Weil SLTs eben was anderes als SLRs sind.
-
Nur weil ein Kamerahersteller einen Unfug auf seine Webseite schreibt heißt das nicht das es dann plötzlich richtig ist.
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.