Fotografie in Zukunft?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RobertPichler schrieb:

ich bin mir sicher, dass die zukunft der fotografie einzig und alleine in der astrofotografie mit hyperverbesserten iphones mit superweitwinkeladaptern geht - es kann eigentlich nur in diese richtung gehen wenn man den gerüchten im internetz trauen kann und in betracht zieht, dass die grossen kamerahersteller bald ihre produktion stoppen.....

Ach und ich dachte schon du meinst Astrofotografie deswegen weil ja bald das allgemeine weltweite Fotografierverbot kommen wird .. Wegen Terrorismus und so ...
    • Nacktfotos waren und sind immer der Renner und werden es ewig bleiben! Sie müssen nicht einmal qualitativ wertvoll sein. Hauptsache NACKT! Alles andere ist nur drumherumreden. Auch ich mache meine Bergfotos nur, weil ich einmal eine Frau NACKT sehen will. In Zukunft werden alle anderen Sparten also obsolet, es geht direkt zur Sache.

Die Frage ist hiermit beantwortet und das Sommerloch neigt sich, wie der richtige Sommer auch, dem Ende zu.

lg
      Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bergverführer ()

• Da bald alles gesehene und fotografierte irgend einem Copyright unterliegen wird, werden Röntgen- und Schlauchkameras Furore machen. Da kann man dann selber eine Darmspiegelung durchführen und Fotos davon ins Netz stellen. Ich bin mir so etwas von sicher, dass das die Zukunft der Fotografie sein wird. Zumindest würde ich es mir bei so manchem wünschen...... :kannix:
    • RE: Fotografie in Zukunft?

erwin2509 schrieb:

=O Mich würde interessieren wo sich die Fotografie in Zukunft hinentwickelt: Zu Makro- Landschaft-, Porträt-, oder Architekturfotografie. Was meint ihr Experten auf diesem Gebiet.

Du solltest deine frage in einem hellseherforum stellen. Für hellseherei gibt es hier kaum experten. Ich denke, dass in zukunft die überwachungsfotografie der renner sein wird.

• Ist doch ganz einfach! Die Zukunft der Fotografie liegt in der Vollautomatisierung der Kameras,
      damit jeder noch so ahnungslose auf einen Knopfdruck von Astro bis Makro machen kann. :)

Und dann erst wird die Fotografie ein freies Gewerbe, weils dann keinen Meister mehr braucht!
      Damit das Thema auch gleich abgehandelt ist. :daumenhoch:

Gut dass der Sommer am Kalender bald zu Ende ist, damit sich diese Löcher wieder schließen auf ein Jahr... :doh:
    • erwin2509 schrieb:

Mich würde interessieren wo sich die Fotografie in Zukunft hinentwickelt: Zu Makro- Landschaft-, Porträt-, oder Architekturfotografie.

In Zukunft werden die Kameras keine Motivprogramme mehr haben, sondern die Motive selbst erkennen. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] gibt es jetzt schon! ;)
      (Die Zukunft gehört den KI-3D-VDSLR/KI3DVSLT)

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Xerxes ()

• Ich frag mich auch was du mit der frage bezweckst???

Redest du vom businessbereich?
      wenn du die die bestseller (täglich aktualisiert) von Fotolia ansiehst, siehst du genau auf was die Firmen derzeit abfahren.

Hübsche mädels die mit headset telefonieren (Motto: Support)
      Hübsche mädels die im Büro sitzen und cool aussehn (Motto: Erfolg)
      Hübsche mädels die sich eincremen oder massiert werden (Motto: entspannung/wellness)

eines wird die foto-zukunft sicher nicht brauchen- schiache weiba :P

technische zukunft?
      Die normale digicam wirds nicht mehr lang geben - dafür werden die im Smartphone-verbauten kameras viel zu schnell viel zu gut.
      DSLR wirds vermutlich nicht mehr lang geben, die sache mit dem spiegel macht einfach nicht mehr so viel sinn :) - es geht auch ohne.
      Megapixelwahn geht weiter, vermutlich so weit - bis es kein GLAS an seine qualitätsgrenzen gestoßen ist

Firmenzukunft?
      Canon/nikon werden an marktanteil stark verlieren, sie müssen sich den markt mit weiteren starken herstellern wie Sony/Samsung (welche derzeit sehr gut arbeit leisten und viel Innovation einbauen)
    • RE: Fotografie in Zukunft?

erwin2509 schrieb:

=O Mich würde interessieren wo sich die Fotografie in Zukunft hinentwickelt: Zu Makro- Landschaft-, Porträt-, oder Architekturfotografie. Was meint ihr Experten auf diesem Gebiet.

gruß ERWIN
      Ja lieber Erwin, ich denke die Zukunft gehört der ehrlichen Fotografie - der von dir gegründete Club für ehrliche Fotografie wird ständig an Mitgliedern und Einfluss gewinnen. Spätestens im Jahr 2020 wird in der gesamten EU das Bearbeiten und Verfälschen von Bildern, egal auf welche Art, verboten sein - jedes Land wird eine Kommission einsetzen die kontrolliert ob auch nicht gegen dieses Verbot verstoßen wird - natürlich wird man dich fragen ob du nicht als Kommissionsvorsitzender tätig werden willst, da du dann mittlerweile, als Begründer der "ehrlichen Fotografie" zur Legende geworden bist. Alle Entwickler von Bildbearbeitungsprogrammen kommen hinter Gitter - unter anderem wegen Beihilfe zum Betrug....da diese Bilder aber keiner sehen und schon gar nicht kaufen willen sind spätestens dann alle Berufsfotografen arbeitslos....

Diese Vorhersage wurde gemeinsam mit einer Expertenrunde für das Deuten von Kaffeesatz erstellt - es wurde versucht, dabei so ehrlich wie möglich zu sein.

LG Michael ;)
    • RE: RE: Fotografie in Zukunft?

Michael Schnabl schrieb:

erwin2509 schrieb:

gruß ERWIN
      Ja lieber Erwin, ich denke die Zukunft gehört der ehrlichen Fotografie - der von dir gegründete Club für ehrliche Fotografie wird ständig an Mitgliedern und Einfluss gewinnen. Spätestens im Jahr 2020 wird in der gesamten EU das Bearbeiten und Verfälschen von Bildern, egal auf welche Art, verboten sein - jedes Land wird eine Kommission einsetzen die kontrolliert ob auch nicht gegen dieses Verbot verstoßen wird - natürlich wird man dich fragen ob du nicht als Kommissionsvorsitzender tätig werden willst, da du dann mittlerweile, als Begründer der "ehrlichen Fotografie" zur Legende geworden bist. Alle Entwickler von Bildbearbeitungsprogrammen kommen hinter Gitter - unter anderem wegen Beihilfe zum Betrug....da diese Bilder aber keiner sehen und schon gar nicht kaufen willen sind spätestens dann alle Berufsfotografen arbeitslos....

Diese Vorhersage wurde gemeinsam mit einer Expertenrunde für das Deuten von Kaffeesatz erstellt - es wurde versucht, dabei so ehrlich wie möglich zu sein.

LG Michael ;)

i schiff mi fost on vor lochn :D :D :D :party:
    • WolfLS schrieb:

Ist doch ganz einfach! Die Zukunft der Fotografie liegt in der Vollautomatisierung der Kameras,
      damit jeder noch so ahnungslose auf einen Knopfdruck von Astro bis Makro machen kann. :)

Und dann erst wird die Fotografie ein freies Gewerbe, weils dann keinen Meister mehr braucht!
      Damit das Thema auch gleich abgehandelt ist. :daumenhoch:

Gut dass der Sommer am Kalender bald zu Ende ist, damit sich diese Löcher wieder schließen auf ein Jahr... :doh:

Es wird dann auch kein Gewerbe mehr geben, kann ja eh jeder dann machen, daher ist ein Fotograf nicht notwenig, es reicht der Hund vom Nachbarn (Lumpi) auch. ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden