Fotoclub für junge Hobbyfotografen in Wien

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Fotoclub für junge Hobbyfotografen in Wien

Hallo an alle!
      Ich bin 22 Jahre alt und interessiere mich seit kurzem für Fotografie. Ich würde mich nun gerne mit Leuten aus meiner Umgebung austauschen und eventuell so eine Art Fotoclub gründen. Ich würde halt gerne mit möglichst Gleichaltrigen über Fotos quatschen, eigene Fotos besprechen oder auch auf Fototouren in der Stadt oder wo auch immer gehen. Wär super, wenn sich ein paar Leute finden würden, die sich auch für Fotografie interessieren und aus dem Raum Wien kommen. Ich weiß nämlich noch nicht so genau, wie ich dieses neue Hobby am besten ausleben kann und suche deshalb nette Leute die sich mit mir zusammen tun wollen und vielleicht auch Ideen haben, was man zusammen machen könnte.
      Ich freue mich über jede Antwort und hoffe, dass sich bald ein paar Leute finden werden, die was mit mir machen wollen!
      Liebe Grüße, Bianca
    • RE: Fotoclub für junge Hobbyfotografen in Wien

na an zielstrebigkeit hapert es dir nicht :)

0 bilder in der galerie, 1 posting, emailadresse mit fotoclub@gmx.net, bekundetes interesse als neuling muss zwangsläufig in die gründung eines fotoklubs münden ?!

klingt plausibel - ich wünsche euch alles gute :doh:

denke .. es wäre sinnvoll sich mal einen kopf über echte gemeinsamkeiten zu machen (hoffentlich fotografie) und nicht eine interessensgemeinschaft ausschließlich durch/über das alter wachsen zu lassen / definieren zu wollen!

denke auch das viel erfahrung ungenutzt bleiben würde, würde man einen alterskreis kategorisch ausschließen wollen ?!

btw.. bin ja selbst in einem und schätze die gegenwart der VIEL älteren kollegen .. tja, ist vielleicht ein anderer zugang, mich interessiert es wie
      schichten allen alters darüber (fotograf.) denken !

auch interessant wie sich manche im alter entwickeln .. seht es mal von der seite :hmm:

den größten klub ohne verpflichtungen (geld, anwesenheit) mit vielen vorteilen (ratschläge, gem. projekten, einkäufe etc.) hast durch ein
      forum .. kenne nichts vergleichbares ?!
      kannst dich ja auch in verschiedenen foren herumtreiben - dort wo du dich wohlfühlst bleibst eh hängen ... dort ziehst den nutzen der dich weiterbringt ! und das ist zumindest das für mich größte ziel !

lg michael X-)=
    • Also ich bin auch neu hier, aber dennoch werde ich meine Meinung kund tun ...

Ich bin ein absoluter Anfänger und kann Fotogirls Motoivation gut verstehen.

Es ist meiner Meinung nach absolut hilfreich ein paar gleichgesinnte "Bekannte" zu haben um Erfahrungen zu machen, auszutauschen, einader zu helfen etc. ...

Ich stimme Brechnuss zwar grundsetzlich zu, dass ein Forum so etwas bietet, aber:

Ein Forum ist sehr unpersönlich.

In einem Froum treffen sehr viele verschiedene Erfahrungsstufen aufeinadner. Möglicherweise wird Anfängern von Profis nicht viel Toleranz entgegengebracht. Sie werden wo möglich von oben herab behandelt.

Ein Forum ist eine sehr große und offene Plattform. Am Anfang ist ein kleinerer, geschützer Rahmen vielleicht hilfreicher.

und vorallem
      in einem Forum kann ich nur theorietische Hilfe und Unterstützung bekommen.

Diese Liste könnte man noch erweitern ... ich will nur aufzeigen das ein Forum IMO nicht das Optimum (gerade für Anfänger) ist.

Es muß ja nicht gleich ein Club oder Verein im eigentlichen Sinne sein. Eine lose Interessengemeinschafts tuts auch. Wobei eine Bezeichnung noch gar nicht aussagt.

Was das Alter betrifft muss ich Brechnuss abermals grundsätzlich zustimmen.

Aber ich kann schon auch nachvollziehen dass man lieber mit in etwa Gleichaltrigen was auf die Beine stellt, als mit um 30 Jahre älteren Leuten.

LG
      Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Agravan ()

• Hallo an alle!
      Freut mich, dass einige von euch auch so denken wie ich, mal schauen, was wir daraus machen können. Ich habe jetzt mal eine Yahoo-Group eröffnet, damit wir untereinander leichter alle miteinander kommunizieren können.
      Ich schicke euch das einfach per Mail, damit ihr euch eintragen könnt, falls ihr Lust habt. lg, Bianca
    • Original von brechnuss
      ich meins ja auch wie fast immer ned böse - wollte nur aufzeigen das die "alten" auch qualis haben - und/aber kreativ kann man in jedem alter sein ! trotzdem viel glück !

michi

das bestreitet auch keiner! natürlich haben die älteren fotografen mehr erfahrung vorzuweisen, aber ich denke das das genau das problem ist. ältere erfahrene fotografen lassen sich von jüngeren oft nichts sagen (zumindest hab ich schon oft diese erfahrung gemacht). ich bin aber auch nicht der meinung das man die älteren jetzt ausschliessen sollte. sie sollten aber schon offen für alle meinungen sein, dann ists kein problem.
      deswegen ist ein persönliches treffen schon wichtig fürn anfang um mal alle kennenzulernen.
    • Hallo!
      Ich habe das mit dem Alter jetzt auch nicht so verbindlich gemacht, natürlich können auch ältere mitmachen, so war das ja nicht gemeint. Aber ich finde es halt angenehmer, wenn alle ungefähr die gleiche Erfahrung haben und man sich dann gegenseitig austauschen kann. Natürlich kann man viel von Erfahrenen lernen, aber wie schon besprochen braucht es hier halt dann auch die Geduld von den Erfahreneren, weil man sich sonst wohl eher unter Druck gesetzt fühlt. Und außerdem soll es ja nicht gleich ein eingetragener Club oder wie auch immer werden, es soll ja nur mal um eine grundsätzliche Interessensgemeinschaft gehen, was daraus dann endgültig werden kann, wird sich ja noch zeigen. lg, Bianca
    • ach ja . . .

es gibt auch ältere semester denen es an erfahrung mangelt . . .
      und . .

warum kommt hr eigentlich nicht zu den f.at treffs . . .
      genau das passiert dort . . . was ihr machen wollt !!
      kein verein und die leutchen gruppieren sich immer so daß mehrere verschiedne gesprächsrunden mit uterschiedlichen themen zustande kommen . . . .

die älteren machen das, die jungen fehlen . . .

schad, seh ich da einen generationskonflikt ????

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden