Erfahrungen mit der 7D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Was gibts groß zur 7D zu sagen? :D Is einfach ne geile Cam!

Sie is schnell, und sehr sehr gut.
      Die Bildleistung ist gleich auf mit 600D und 60D. Soweit ich mitbekommen hab.
      Der große Pluspunkt der 7D ist eben der geniale AF! Damit hat die 7D annähernd die AF-Qualitäten der 1D-Serie.

Ich selbst hab sie nur mal ein Wochenende getestet. Habe mich dann aber aus spezielleren gründen für die 5D MKII entschieden.

Falls du zwischen 600D, 60D und 7D schwankst - solltest du ggf auch schwenkdisplay der 600D und 60D mit einkalkulieren - der is bei manchen sachen schon gscheid lessig :)
    • Ich hab sie seit knapp eineinhalb Jahren.
      Da ich vorher die 20D hatte, mag ich die 7D in ihrer Handhabung auch.

Hab in deinem anderen Post gesehen, du interessierts sich für Sportfotografie, da gibts in der Preisklasse eigentlich keine Alternative. Die 1D ist zu teuer,, die 60D und Konsorten haben doch einige Nachteile.
      Frage ist halt immer wie ernst du es wirklich betreiben willst, man kann auch mit einer 1100D mit passenden Objektiven gute Sportfotos machen.
    • Boomer schrieb:

Ich hab sie seit knapp eineinhalb Jahren.
      Da ich vorher die 20D hatte, mag ich die 7D in ihrer Handhabung auch.

Hab in deinem anderen Post gesehen, du interessierts sich für Sportfotografie, da gibts in der Preisklasse eigentlich keine Alternative. Die 1D ist zu teuer,, die 60D und Konsorten haben doch einige Nachteile.
      Frage ist halt immer wie ernst du es wirklich betreiben willst, man kann auch mit einer 1100D mit passenden Objektiven gute Sportfotos machen.
      im vergleich zur 1D und 7D haben 60D und konsorten nachteile, und du möchtest ihm dann zu einer 1100D raten? :)

Diesen gadankengang kann ich jetzt irgendwie ned so ganz nachvollziehen hehe.
    • fotom.ART.in schrieb:

gust schrieb:

]im vergleich zur 1D und 7D haben 60D und konsorten nachteile, und du möchtest ihm dann zu einer 1100D raten? :)

Ich glaube micht das er dazu geraten hat. Er hat nur festgestellt das man auch mit einer 1100D gute Sportfotos machen kann, Mit einem 70-200 2,8L davor wahrscheinlich sogar bessere als mit der 7D und einem 55-250is :)
      Natürlich, wenns um die budgetverwaltung geht is das logisch :D. Aber davon hat der Threadstarter ja nix geschrieben.
    • Ich fotografiere jetzt seit ca 1 Jahr mit der 7D und bin sehr zufrieden. AF ist schnell und genau (nicht immer mit dem 50/1.4 - was aber eher am Objektiv liegt oder an der Kalibrierung).

Was aus meiner Sicht noch für die 7er spricht (gegenüber 60D):
      1) Magnesiumgehäuse
      2) Serienbildgeschwindigkeit
      3) AF Microstep - Einstellmöglichkeit. Damit hab ich das 50/1.4 etwas "schärfer" gemacht

Was mich an einer 5DII reizen würde: Die ISOs. Aber mal abwarten was der Herbst/Frühling so bringt ;)

Wenn dein Schwerpunkt bei Sport liegt, dann ist die 7er in dieser Preisklasse nicht zu übertreffen (zumindest bei Canon).

lg

Alex
    • Hey so viele Antworten,

danke dafür. Das mit der Sportfotografie ist eher ein Hobby, was zwar nicht professionell ausübe, aber schon eine gewissen Zeit reinstecke. Ich hab in eine anderen Forum gelesen, das die 7D dazu neigt, die Schärfe falsch zu setzen, und die Bilder oft sehr matschig werden. HIer hat wohl niemand dieses Problem.
    • Michi75 schrieb:

Hey so viele Antworten,

danke dafür. Das mit der Sportfotografie ist eher ein Hobby, was zwar nicht professionell ausübe, aber schon eine gewissen Zeit reinstecke. Ich hab in eine anderen Forum gelesen, das die 7D dazu neigt, die Schärfe falsch zu setzen, und die Bilder oft sehr matschig werden. HIer hat wohl niemand dieses Problem.

Die 7D neigt dazu die Schärfe dorthin zu setzen wo man den AF-Punkt o. Zone oder sonstwas hinsetzt.
      Wenn du mit allen Feldern aktiv fotografierst und der Kamera überläßt was sie sich aussucht, kann es durchaus sein das sie was anderes wählt als du gewollt hättest.

Hab eh erst unlängst 2 so matschige Sportfotos eingestellt :party:
    • Matschige Bilder hab ich nur bei Regen. :)

Das Autofokussystem der 7D reagiert teilweise, und besonders wenn man es eingestellt hat um einiges schneller als das der Vorgänger 20d.30d usw..

Der Autofokus sitzt eigentlich fast immer, manchmal nicht dort wo man ihn haben wollte, ist aber dann eher ein Userproblem, dass man zu schnell oder zu langsam der Action gefolgt ist.
      Alle Fokusfelder auswählen und hoffen das das richtige dabei ist, geht mit Sicherheit in die Hose.
      Entweder nur ein Feld mit der Fokuserweiterung, oder maximal eine kleine Zone auswählen.

Es passiert halt dass mna manchmal noch leicht verreist beim auslösen, oder eben der Sportler sich shcneller bewegt als man dachte dann ist der Fokus woanders, das ist aber dann scharf, nur leider nicht das gewünschte. Dafür kann aber die Kamera nichts,sie macht nur was sie soll, auf das im Fokusfeld scharfstellen.

Ist mir gerade am Wochenende wieder passiert, Modell im Wasser und spritzt herum. Bilder ok, bis die ersten tropfen genau im Fokuspunkt waren, selbst nicht aufgepasst und Servo eingestellt, und zack waren die Tropfen super scharf aber leider nicht mehr mein Modell. Mein Fehler der Fokus hat nur das getan was ich ihm befohlen habe, dachte nur nicht das er so schnell ist. :D

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden