Kaufberatung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Schönen guten Tag,

ich mache für mein Leben gern Fotos, egal ob mit Didi-cams oder selbst mit dem Handy und verschiedenen Filtern. Momentan nutze ich eine Casio Exilim FC 100 Digi-Cam die jedoch langsam den Geist aufgibt und leider die Garantie abgelaufen ist.

Nun bin ich am überlegen mir eine Spiegelreflexkamera für Anfänger anzusachaffen.
      Ich habe leider von den technischen Eigenschaften die eine Spiegelreflexkamera haben sollte, nicht wirklich ahnung.
      Ich finde vorallem diese tiefen Fotos schön (wo der Vordergrund gestochen scharf ist, der hintergrund jedoch verschwommen) oder Schw/Weiß Fotos usw... natürlich aber auch gerne normale scharfe Fotos mit schönen Farben.

Da ich wie gesagt (und ihr sicher merkt) keinerlei Ahnung habe ob zb die genannten Wünsche von jeder Spiegelreflexkamera erfüllt werden können oder nicht, wollte ich euch fragen auf was man bei dem Kauf einer solchen Kamera achten sollte.

Ich fotografiere eigentlich alles ganz gerne, ob es nun Landschaften, Tiere, Menschen, Gebäude oder Gegenstände sind. Solche Fotos zb. sind einfach ein Traum für mich:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Solche Farben

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Sowas mit Schärfe/verschwommen

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] So gestochen scharf

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Nochmal Vordergrund/Hintergrund unterschied

Solche Fotos kann meine Exilim natürlich nicht :-/ Ist sowas ein "Kinderspiel" für alle Spiegelreflexkameras?
      Die Fotos entstanden alle von der Nikon D3000 die im Preis unter 300€ liegt, genau wie meine Schmerzgrenze da ich mich erst rantasten will.

Also nochmal meine Frage:

- Auf was muss ich beim Kauf achten um solche Fotos schießen zu können?
      - Welche Kameras unter 300€ könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank fürs lesen.

Mit freundlichen Grüßen

Jakob
    • ganz wichtig ist, dass dir die kamera gut in der hand liegt.
      mit der D3000 hast du schon einen guten kandidaten in betracht gezogen! damit machst du für den anfang nichts falsch.
      Mit dem erfüllen der kriterien ist es so eine sache, da man für verschiedene einsatzgebiete auch verschiedene linsen braucht. da würde ich dir raten mit einem allroundobjektiv einzusteigen, wie z.b dem nikon 18-105mm und dann zu schauen was du brauchst.... da kommst du dann schon mit der zeit drauf....

ansonsten benutz doch einfach mal die suche hier im forum, dein thema wurde schon sehr oft behandelt!

LG
    • Hallo Jakob

Im Prinzip können das alle Spiegelreflexkameras. Als alter Canonier kenne ich dieses Nikonmodell nicht explizit, aber Nikon als solches ist ein grundsolides Stück. Von Canon wäre da die 1000er, die eine sehr gute Einsteigerkamera ist. Auch bei anderen Marken findest du sicherlich gute Einsteigermodelle.
      Ab ins Fotofachgeschäft und probieren.

LG Thomas
    • RE: Kaufberatung

Fortes schrieb:

- Auf was muss ich beim Kauf achten um solche Fotos schießen zu können?

Solange sich hinter der Kamera der entsprechende Fotograf und vor der Kamera ein geeignetes Objektiv befindet, wirst du solche Fotos mit jeder DSLR machen können (und auch mit vielen Digi-Knipsen bei denen man manuelle Einstellungen vornehmen kann).
      Der Tip vom Stierwascher (Cam sollte gut in der Hand liegen) ist auf jeden Fall sehr gut, wenn dir dann auch noch die Bedienung taugt und der Preis für dich stimmt.... ta-dah! :)
    • Ich habe auch vor kurzem zum Fotografieren angefangen, habe mir eine Canon EOS 1100D Spiegelreflexkamera zugelegt, der Preis ist bei Saturn mit 450,- Euro incl. Objektiv 15-55mm, kann ich dir sehr empfehlen, mann muß sich halt ein bißchen einlesen, sonst 1A. Viel Spaß beim Fotografieren.

lg erwin :verlegen: :verlegen: :verlegen: :verlegen:
    • wie schon angesprochen kriegst solche fotos mit jeder spiegelreflex hin. da musst nur ein bisschen zeit investieren um zu wissen wie. aber das mit dem unscharfen hintergrund zb. gehört eig. zu den grundlagen und solltest du recht schnell draufhaben.
      schau dich auch auf den gebrauchtmarkt um, da bekommst oft ziemlich gute angebote. zb. hier im forum. ich hab meine alte kamera für 150 euro ohne linse verkauft. dann hättest zb. noch etwas geld übrig um ein gebrauchtes objektiv zu kaufen.
    • Fortes schrieb:

Solche Fotos zb. sind einfach ein Traum für mich:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Solche Farben

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Sowas mit Schärfe/verschwommen

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] So gestochen scharf

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Nochmal Vordergrund/Hintergrund unterschied

Solche Fotos kann meine Exilim natürlich nicht :-/ Ist sowas ein "Kinderspiel" für alle Spiegelreflexkameras?

Kann man per Farbsättigung regeln. Kameraeinstellungen oder Nachbearbeitung.

Schärfentiefe (engl. DOF) wird über die Blende manipuliert. Es gilt: je kleiner die Zahl umso unschärfer (Unscharf in japanischer Sprache: Bokeh) das Davor und Dahinter und umso teurer das Objektiv. Man kann auch per Software weichzeichnen, aber dazu braucht es nicht nur Zeit plus guter Software, sondern und vor ALLEM: ein talentiertes Verständnis des RAUMES, sprich: räumliches Gefühl!

Hmm...?!

Ja! So wie es ein Kinderspiel ist, JEDEN VW-Golf in Rückwärtsfahrt durch einen Slalomkurs nur per Außenspiegel zu steuern. Da hilft viel Erfahrung oder eben Talent, aber keinesfalls ein Kind das spielen möchte. Der Golf, egal ob Diesel oder GTI, ist jedenfalls gebaut auch rückwärts fahren zu können.

LG

PS:
      das dürfte etwas helfen:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xerxes ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden