Dunkler Streifen auf Fotos

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Dunkler Streifen auf Fotos

Werte Analog Kollegen!
      Ich fotografiere nun ja schon fast 30 Jahre, aber die analog Zeit ist schon eine Weile her!
      Eine Kollegin hat mich nun gebeten aus einem Nachlasse eine Zenith 122 anzusehen in wie weit die noch funktionstüchtig ist.

Ich hab mir das also angesehen und nach einigen Versuchen das gute alte Stück auch bald verstanden. Zuerst dachte ich ja ich brauch einen externen Belichtungsmesser, aber nach einsezten der Batterien hat das auch wieder funktioniert.

Ich habe da nun 2 Fragen:
      1. Wenn ich meine Nikkon D300 die Belichtung messen lasse (selbe Blende, selbe ISO wie die Zenith) kommen da ganz andere Belichtungszeiten heraus? Worauf soll ich mich verlassen?

2. Alle Bilder haben einen geringfügig dunklen Streifen (ca. 2-3cm breit) übers ganze Bild (Vertikal). Der Film ist frisch vom DM als kanns der nicht sein. Auf den Film der in der Kamera war (einige Jahre, würde so an die 10 schätzen) weisen die alten Bilder diesen Streifen nicht auf, je die ich jetzt gemacht habe schon.
      Meine Vermutung, dass der Verschluss nicht sauber arbeitet.
      Könnt Ihr das nachvollziehen?
      Wenn ja was könnte man dagegen machen?

Ich habe einige Bilder im direkten vergleich gemacht, und muss sagen, dass die Unterschiede kaum zu sehen sind!
      Manche Details sind analog nicht ganz so deutlich, aber sonst steht die Technik von damals der heutigen um nichts nach, wenn alles passt. 1/500 ist halt ein wenig wenig und die russische Technik ist halt auch ein wenig Bodenständig, aber es macht auch Spaß mit so etwas zu Fotographieren.

Mit der Bitte um Unterstützung
      AIDA
    • Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig. Vermutlich wirds aber am Verschluß liegen. Bei regelmäßigem Gebrauch behebt sich das Problem möglicher weise ganz von selbst. Ansonsten noch einige Tips: Filme kauft man nicht beim DM schon gar nicht SW :) Mal am Analogtreffen vorbeikommen zB. kommenden Freitag. Einmal im [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] vorbeikommen und neben gutem Espresso selbst einen Film entwickeln und alles mögliche und unmögliche über analoge Fotografie erfahren bzw. erleben:-)

lG. Peter
    • Atlonim schrieb:

Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig. Vermutlich wirds aber am Verschluß liegen. Bei regelmäßigem Gebrauch behebt sich das Problem möglicher weise ganz von selbst. Ansonsten noch einige Tips: Filme kauft man nicht beim DM schon gar nicht SW :) Mal am Analogtreffen vorbeikommen zB. kommenden Freitag. Einmal im [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] vorbeikommen und neben gutem Espresso selbst einen Film entwickeln und alles mögliche und unmögliche über analoge Fotografie erfahren bzw. erleben:-)
      lG. Peter

dem ist nichts hinzuzufügen außer:
    • Danke für die Antworten!
      DM Film nur deswegen, weil ich grundsätzlich wissen wollte ob das Gerät noch funktioniert. Als ehemaliger Kodak Mitarbeiter, habe ich natürlich einen Kodak Film gekauft.

Das bestätigt ja auch meine Vermutung, dass der Verschluss nicht optimal arbeitet. Er müsste an dieser Stelle aber schneller laufen als an den restlichen was j auch komisch ist.
      Wer mir das noch genauer ansehen.

LG
      AIDA
    • hallo leute. ich spare mir einen neuen thread und hänge mich gleich hier an.
      habe gerade einen kodak tri-x 400 entwickelt. belichtet mit einer minolta xg-1.
      großteils im automatik betrieb.
      und somit auch gleich zu meinem problem.
      leider sieht man auf den negativen dunkle streifen quer über das bild.(teilweise auch rund um den perforationslöchern)
      habe mal schnell einen scan mit dem handy gemacht und bei google drive freigegeben.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

ich nehme mal an der verschluss arbeitet nicht richtig bei automatik.
      die letzten 5 bilder sind einwandfrei, denn da habe ich die belichtung manuell eingestellt.

was kann ich da machen? bzw. kann das repariert werden?
      wenn ja
      -> wer macht das?
      -> was kann das kosten?
      -> kann das eventuell selbst behoben werden?

danke für antworten
    • hatte ein ähnliches problem ist während [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] aufgetreten. ab beitrag 14 gehts los.
      auch für den fall dass der verschluss defekt ist, ist meister beck (schmalzhofgasse) sicher die richtige anlaufstelle (falls du in wien bist) per paket kann ich "nightshoot" empfehlen. ich glaube der macht auch mit alten cam`s rum. must fragen. (irgendwo hab ich die adresse, wennst gar nix findest) doch glaube ich dass es gerade für analoge apparate in ösiland auch gute leute gibt.

nochwas. der anere thread ist ja uur lang hab ich grad gesehen. kurz: meine cam war undicht und der beck hat sie mir für 2€ in minutenschnelle gedichtet.

hih
      ch
    • archman2000 schrieb:

So wie Bild3 aussieht, ist es nicht in der Kamera passiert!
      Es sieht darauf aus, wie der Schatten der Filmzunge.
      Demnach wäre es beim oder nach dem Herausnehmendes Filmes passiert.
      Dieses Indiz deutet auf ein defektes Patronenmaul hin.

Ist das selbst konfektionierte Meterware?

LG Archie

nein, der film wurde von mir im internet bestellt.
      also kann es am film liegen?
    • Nein, nein, das ist schon klar!
      Ich versuche nur den exakten Zeitpunkt der Nachbelichtung herauszufinden!
      Alles spricht dafür, dass es nach dem Einspulen in die Spirale war.
      Und nachdem der Filmanfang betroffen ist, scheint entweder Licht in den Entwicklungstank gekommen zu sein, oder dass die Fixierung noch nicht vollständig war, als du den Tank geöffnet hast.

Die Kamera ist somit definitiv auszuschließen!

Es ist etwas beim Processing passiert! Kein Defekt -> sondern Pech!

LG Archie

PS: Ich werde fototechnischer Forensiker! ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden