Kolleg mit Matura

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Kolleg mit Matura

Hallo!

Da ich noch keine Matura habe, und trotzdem mit Fotografie zu ihr kommen will, habe ich mich entschieden ein Kolleg für Fotografie oder Grafikdesign zu besuchen.

In Salzburg und Linz gibt es solche, wo man nebenbei die Matura mit macht.

Kennt jemand diese Variante - bzw. kennt jemand dieses Kolleg?
      Könnt ihr mir weitere Lösungen vorschlagen?

Wichtig wäre hald die Matura...
      Bis jetzt hab ich eine 3-jährige Fachschule absolviert.

Liebe Grüße!
      Christian
    • RE: Kolleg mit Matura

Gut sind die Angebote der Prager Fotoschule [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] einfach mal gucken :daumenhoch: :bravo: :daumenhoch:

Die Donau-Uni bietet einen Lehrgang an (höllisch teuer 4 Semster ca.20.000,- :wall:) kann man mit MSc (Master of Science) abschließen. Bedingung zur Aufnahme neben dem nötigen Kleingeld: entweder akademischer Grad oder entsprechende Berufspraxis. Allerdings kann man Berufsförderungen und Stipendien bekommen. :muede:
    • an der grazer ortweinschule gibt es seit 1 1/2 jahren einen fotografiezweig in der sparte kunst und design.
      dort gibt es eine abendschule mit matura zum einen, und ein abend-fotokolleg, wo aber die matura voraussetzung ist zum anderen.

ich denke, dass das generell so ist. für ein kolleg braucht man die matura bereits, dort wird auch mit dipl.prüfung abgeschlossen.

auf jeden fall gibt es an der ortweinschule aber eine aufnahmeprüfung, die nicht ganz ohne ist.

siehe [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Original von pauschpage.com
      In Wien glaub ich braucht man eine Matura für den Einstieg - die hab ich ja (noch) nicht.
      Mir gehts also jetzt eher um die Matura, trotzdem will ich aber auch fotografieren.

Weiters würden mich Erfahrungen von Salzburg und Linz interessieren.

Die Kollegs an der Graphischen sind in der Tat nur mit vorhandener Matura bzw. nach der Studienberechtigungsprüfung (evtl. eine Option für dich, um danach ein photographisches Kolleg zu besuchen) zu absolvieren. Muß gestehen, daß ich das generell auf alle Arten von Kollegs bezogen habe, würde mich auch wundern, wenn es nicht so wäre, weil es den anderen Wegen zur Matura (4 Jahre AHS-Oberstufe bzw. 5 Jahre berufsbildende Schule) ggü. ein unheimlicher Vorteil wäre, wenn man diese in deutlich kürzerer Zeit in der Tasche haben könnte.

Abschluß bei den Kollegs an der Graphischen ist übrigens eine Diplomprüfung.

DerPinky hat recht, an der Graphischen geht's recht chaotisch zu. Ich habe zwar einen anderen Kollegzweig besucht, und es ist schon ein paar Jährchen her, aber daran wird sich wohl nichts geändert haben.
      Da Christian scheinbar ohnehin mehr gen West-/Zentralösterreich schielt, tut das aber weiter nicht viel zur Sache.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden