MAKRO-FOTOGRAFIE

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• MAKRO-FOTOGRAFIE

Hallo!!

Wer kann mir helfen, wenn es um Makro-Objektive geht. Habe mir heute eine Canon EOS 1100 D zugelegt, und suche ein passendes Makro Objektiv. Ich bin ein Neuling auf diesem Gebiet, mich fasziniert die Makro-Fotografie. Was wäre für den Anfang das richtige? Soll nicht viel kosten. Bitte um euer Feedback.

lg erwin
    • für den Anfang das Richtige? = Standardsatz bei Anfragen von Einsteigern.

Richtiger wäre die Anfrage: "Was (in diesem Fall: welches Objektiv) soll ich mir zulegen um lange damit Freude zu haben."

Was nützt Dir ein "Billigsdorfer Glas", wenn Du damit bald Deinen Horizont erreicht hast und/oder das Ergebnis ist mangelhaft.

Kauf Dir was G'scheites von Anfang an.
      Du ersparst Dir den Erstkauf von Billig-Ramsch und den Verkauf/Entsorgung desselben.
      Nimm Dir Zeit.
      Lies die Testberichte im Netz (das ist voll davon).

In der Fotografie gilt wie meist im Leben: "Du bekommst, was Du bezahlst".

LG
      Rudi
    • Ich hab mit der Raynox 250-er Nahlise begonnen,- 45,- bei Amazon.
      In kombination mit einem Nahlinsenset waren das schon teilweise recht extreme makros.
      Hat mir sehr geholfen, später mit dem 105-er makro zu arbeiten.
      Wenn das mit nahlinse mal in etwa klappt, ist ein makroobjektiv ein kinderspiel.
      christine
    • hallo,

Die brennweite hängt davon ab, was du fotografieren willst. für blumen oder dergleichen bevorzuge ich persönlich was um die 60mm für alles was "näher" sein muss, wo du abeer nicht so gut hinkommst (insekten,....) entwas um die 100mm.
      vll hast du ja einen bekannten, der von beiden was hat, bzw wo du ein paar sachen ausprobieren kannst um zu sehen, wo deine vorlieben liegen.
      ansonsten würde ich eher nach einem guten gebrauchtglas ausschau halten.
      auf dem canon sektor weiß ich leider nicht wirklich, was da brauchbar ist und was nicht, aber es gibt ja genug hier, die auf canon fotografieren.
      vll gibt es auch hier in der gemeinschaft wen, der dich mal durch das ein oder andere glas schauen lässt.

LG

Clemens
    • Wie erwähnt kommt drauf an was man fotografieren will.

Die Fluchtdistanz von Pilzen ist z.B. relativ gering. :)

Für APS-C Canon wie die 1100D eine ist, gäbe es von Canon direkt das EF-S 60mm ist mit knapp 300 Euro im erschwinglichen Bereich.
      Das nächste wäre dann das Canon EF 100mm Vorgänger des neuen 100mm L Makro das kommt auf ca. 400-450 Euro.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden