ist ein screenshot (standbild) eines videos fotografie?

    Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

    Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

    • ist ein screenshot (standbild) eines videos fotografie?

      hallo zusammen,

      ich hatte letztens eine angeregte diskussion mit einem fotografen. dabei sind wir auf folgende fragen gestossen:

      ist ein screenshot (standbild) aus einem video - präsentiert auf einer firmenhomepage - fotografie?
      ist ein pausiertes video (in einem internet-video-player) - präsentiert auf einer firmenhomepage - fotografie?

      mich würde interessieren, wie die österreichischen fotografen "fotografie" genau spezifizieren. gibt es hier eine erklärung was eine fotografie ausmacht und was nicht?

      lg
      christian
    • panoramic schrieb:

      ist ein screenshot (standbild) aus einem video - präsentiert auf einer firmenhomepage - fotografie?
      ist ein pausiertes video (in einem internet-video-player) - präsentiert auf einer firmenhomepage - fotografie?


      NATÜRLICH NICHT!
      Sonst wären Filmemacher in Austria einfach Fotografen, die chronisch unbelehrbar immer 24 Bilder/Sekunde shooten.
      ( Und damit kein Freies Gewerbe.)

      Aber was ist Fotografie?
      Lassen wir die Kunst weg und nehmen das Handwerk!

      Wenn ein Meister einen Computer mit einer Linse vorn dran halbautomatisch bedient (mit ETTL-Blitz zur Krönung) UND ein HTL-Schüler erklärt dem Meister wo der Bartl (Sensor) den Most (Software) holt, dann hat auch der Meister kein handwerkliches Foto gemacht!
      Um die Kunst geht es ja nicht. Wie auch?

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xerxes ()

    • Hab mir die Frage auch schon öfters gestellt. Jeder darf Tonaufnahmen und Videoaufnahmen frei anfertigen. Ist doch wirklich einfach mit der heutigen Technik. So eine Videokamera besteht einfach aus einem Sensor, einer Optik und einem Gehäuse mit Bedienelementen, mit der man die Filmaufnahme startet und stoppt. Nicht zu verwechseln mit einer Fotokamera mit einem Sensor, einer Optik und einem Gehäuse mit Bedienelementen, mit der man die Fotoaufnahme startet (und stoppt).

      Mich würde es ja wirklich interessieren, wo die Grenze zwischen Foto und Video liegt. Ist ein "Ein-Bild-Film" ein Video oder ein Foto? Wenn ich eine Serienaufnahme mache, ist es dann schon Video? Ein Fotoshooting mit mehreren Aufnahmen hat eine Bildfrequenz von 0,01 Bildern pro Sekunde, also ist es doch eindeutig eine Videoaufnahme, oder?

      lg matthias
    • RE: ist ein screenshot (standbild) eines videos fotografie?

      panoramic schrieb:

      gibt es hier eine erklärung was eine fotografie ausmacht und was nicht?
      Außer dass ein Foto aus einem einzelnen Bild besteht: Nein, weder hier noch sonstwo ist das allgemein gültig definiert.

      Das teuerste Foto aller Zeiten ist ein Foto von einem Foto (d.h. Werbeplakat). Also wer sucht da nach einer Definition?

      LG,
      Gerhard
    • Im prinzip ist video eine "erweiterte" form der fotografie. Es gelten ja auch die selben grundlagen.
      Gewerberechtlich ist es nicht genau definiert.
      Aber zum Beispiel in der Fussball-Bundesliga, wo Serienbildaufnahmen mit hoher Bildrate einem Video gleichgestellt werden und dem entsprechend den Richtlinien unterliegen !

      man kann es aber auch weitertreiben sind tonaufnahmen von videos gleich Radio/Rundfunk ???
    • Eine interessante Frage die so leicht gar nicht zu beantworten ist.

      Die Definition des Fotos ist, ein dauerhaftes Lichtbild welches durch fotografische Verfahren hergestellt wird.

      Da fällt im Prinzip natürlich Film auch darunter, wie ja erwähnt macht eine Filmkamera im Prinzip nichts anderes als dass sie 24, 25, 50, oder mehr Einzelbilder in der Sekunde aufnimmt.

      Andererseits die Frage wird wenn ich eine lange Serie aus Fotos mache daraus rechtlich ein Film?
      Eadweard Muybridge hat ja schon Ende des 19. Jahrhundert Serienaufnahmen und Bewegungsstudien gemacht, mit 24 und sogar 36 Kameras die er koppelte und auslöste. Hängt man die aneinander wird ein kleiner Film draus.

      Detto was wäre wenn ich ein Objekt einfach nur eine Sekunde abfilme und das im Loop laufen lasse. In der Sekunde wird sich kaum etwas ändern, bzw kann ich ja im Studio das so einrichten das für diese Zeit die Bedingungen gleich bleiben. Wo ist jetzt da der Unterschied zu einem Foto?

      Um es weiter ins Absurde zu führen. Ich mache einen Film und will diesen verkaufen, ob jetzt auf DVD oder via iTunes oder wo auch immer. Jedenfalls brauch ich dazu ja auch Standbilder. Wenn ein Standbild zur Fotografie werden würde, müsste ich mir extra einen Fotografen mitnehmen, weil ich aus meinem eigenen Film keine Bilder einzeln rausschneiden darf?

      Absurd wird es ja eigentlich nur, das für 2 Techniken, die die gleichen Verfahren anwenden unterschiedliche Regelungen gelten.
    • wie man vermutlich aus dem eröffnungsposting entnehmen kann bin ich in der film-/videoproduktion tätig.

      danke für euren input und eure sichtweisen. es sind hier schon einige großartige fallbeispiele und weitere fragen aufgetaucht, die mich wiederrum zu neuen fragen geführt haben.

      ich sehe das eigentlich recht ähnlich und dennoch würde mich hier eine rechtsverbindliche aussage von wko und/oder innung sehr interessieren. ich möchte das schwarz auf weiß haben was ich in diesem speziellen zusammenhang als film-/videoproduzent darf und nicht darf. ich könnte mir schon gut vorstellen, dass auch die herren/damen bei den o.g. institutionen hier vermutlich auch ihre schwierigkeiten haben könnten. aber wenn die es nicht genau wissen und mir sagen können, wer dann?

      mir geht es nicht um ein physikalisches foto (aka print, poster, postkarte usw.) sondern rein um die elektronische darstellung (aka internet). ich werde in den nächsten tagen mal eine kleine zusammenstellung (beispielsweise auf einer simplen html-seite) mit den verschiedensten anzeigearten von "bildern" (ich sage hier jetzt bewusst nicht foto oder video) im internet machen. mit diesen wohl ausgewählten und differenzierten "bild"-beispielen werde ich zur wko und zur innung pilgern. anhand dieser html-seite mit beispielen möchte ich dann (so hoffe ich) herausfinden was nun zulässig ist und was nicht.

      lg
      christian
    • Muecke schrieb:

      Die definitin von fotografie: Die belichtung eines lichtempfindlichen mediums durch ein optisches system. Also ist das ganz klar fotografie.

      sss


      ich denke nicht, dass es so einfach ist. wie gesagt, ich arbeite einem entsprechnden fragen- und beispielkatalog welche ich bei der wko und bei der innung der österreichischen fotografen einbringen werde.

      denn deine definition trifft (meiner meinung nach) auch auf jedes einzelbild aus einer film- bzw. videokamera zu.

      lg
      christian
    • Ich befürchte das da auch WKO und Innung dir nicht viel helfen können.

      Eine Eindeutige Klärung würde da wohl wirklich nur vor Gericht stattfinden.

      Mücke die Definition hilft nicht viel, da die auch auf das Filmen zutrifft.

      Das ist ja hier wirklich das Problem, dass hier zwei Techniken, welche die selben Verfahren verwenden unterschiedlich behandelt werden.

      Wenn man angibt, das dieses Bild nun ein Ausschnitt aus einem Film ist, ist man dann auf der sicheren Seite. Besonders wenn es diesen Film auch tatsächlich gibt.
    • panoramic schrieb:

      ... eine rechtsverbindliche aussage von wko und/oder innung sehr interessieren. ich möchte das schwarz auf weiß haben was ich in diesem speziellen zusammenhang als film-/videoproduzent darf und nicht darf. ...

      .... anhand dieser html-seite mit beispielen möchte ich dann (so hoffe ich) herausfinden was nun zulässig ist und was nicht.


      Der WKO darf man auch mitteilen, dass man als Filemacher Stop-Motion-Produktionen machen wird. Anno 2006 war ein derart "fotografierter" Spielfilm ("Corpse Bride") für den Oscar nominiert. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar].
      Nicht minder zu bewerten sind die Kurzfilme "[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]" (Gewinner des "Prix Ars Electronica Award of Distinction 2010") und "[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]". Beide wurden mit Nikons der Serie D3 [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar].
      Die Beispiele ließen sich [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ...



      :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xerxes ()

    • M_Martin_M schrieb:

      spätestens wenn du dein 1-Bild- Video verkaufst ist es ein Foto


      M_Martin_M schrieb:

      Ganz versteh ich das Problem nicht, Fotos ins Internet stellen darf jeder.


      hier müßte einmal nähere spezifiziert werden was ein "1-Bild-Video" ist.

      angenommes medium: internet
      - angenommen ich habe einen videoaufnahme von 10 sekunden länge von einem objekt (im kudenauftrag) gemacht. die aufnahmefrequenz europäischer kameras liegt entweder bei 25 vollbildern oder 50 halbbildern pro sekunde. 10 sekunden video ergeben also 250 frames/einzelbilder inkl. original-ton/umgebungsgeräusche. das material wird wird in den schnittrechner geladen. am schnittplatz wird der 10sekündigem clip auf 1 frame. der ausgewählte frame/einzelbild ist das erste bild, der sechsten aufnahme sekunde (frame 126). bevor ich nun meinen film mit 1 frame länge spielzeit exportierte, stelle ich die standardmäßigen 25 frames/sekunde framerate meiner timeline (also des schnitts) auf 1 fps. ich exportiere nun meine timeline, erstelle eine loopfähiges file welches endlos meinen film wiederholt. das ergebnis ist nun ein videofile welches 1 sekunde dauert, 1 frame bildmaterial inkl. stereo-tonspur für diesen einen frame enthält und sich bis in alle ewigkeit wiederholt. ich übergebe das erstellte videofile meinem kunden und schreibe eine entsprechende rechnung gem. angebot.

      ist das jetzt fotografie oder nicht? darf ich - als videoproduktion - meinem kunden dies überhaupt so anbieten?

      ich persönlich denke, dass das hier eine sehr defiziele sache ist.

      lg
      christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von panoramic ()

    • panoramic schrieb:

      Muecke schrieb:

      Die definitin von fotografie: Die belichtung eines lichtempfindlichen mediums durch ein optisches system. Also ist das ganz klar fotografie.

      sss


      ich denke nicht, dass es so einfach ist. wie gesagt, ich arbeite einem entsprechnden fragen- und beispielkatalog welche ich bei der wko und bei der innung der österreichischen fotografen einbringen werde.

      denn deine definition trifft (meiner meinung nach) auch auf jedes einzelbild aus einer film- bzw. videokamera zu.

      Im openerposting wurde nur nach der definition von fotografie gefragt. Meine antwort ist sinngemäß der patentschrift für fotografie entnommen. Das was für die innung oder sonstirgendeine institution fotografie ist, dass ist ein anderes kapitel. Die weiterentwicklung in richtung film und video ändeert nichts an der ursprünglichen definition des mediums.

      sss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muecke ()

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden