Facebook verrät alles wo wir surfen... auch hier

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• acs schrieb:

Herrlich für Datenverarbeiter sind auch die vielen Kundenkarten.
    Da wissen die dann ganz genau wann, wo und was DU einkaufst.

Mein Fazit:
    Is eh schon egal. Der Trend läßt sich sowieso nicht mehr aufhalten.
    Datenschutz gibt´s schon lange nicht mehr.
    Und dein Telefonprovider weiß um deine Telefoniergewohnheiten, der Bipa, dass du gerne 4-lagiges Toilettenpapier verwendest, der Billa, dass du scheinbar Vegetarier bist, eBay weiß, dass du scheinbar gerne fotografierst, die Bank, dass du öfters die Wohnung wechselst und wann du AMS-Bezüge erhalten hast und die Sozialversicherung, dass du hohen Blutdruck hast - etc. etc.
    Jeder für sich ist aber völlig harmlos und verwendet diese Daten meist, um seine Produkte noch effizienter zu vermarkten.
    Zum gläsernen Menschen würde man erst werden, wenn all diese Daten miteinander vernetzt wären.
    Und genau dies, schließe ich mal völlig aus! :)

lg, Erich
  • Das "DIE" meine Surfgewohnheiten mitlesen und auswerten glaub ich nicht. ;)

Das Fernsehprogramm ist immer noch besch...
    Die Geschäfte haben immer noch nicht das was ich will
    Meine Lieblingsmagazine haben sie noch immer nicht im Zeitungshandel
    Die Politik spielt noch immer verrückt.
    In den Charts ist ein mieser Song nach dem anderen
    usw.
    usw.

Also was hilfts wenn jemand weiss wo ich unterwegs bin.

Was jeder auf Facebook und anderen Plattformen preisgibt liegt bei jedem selbst.
  • Sollten Datensammler (welcher Geheimdienste auch immer) die Einträge von Facebook tatsächlich auswerten, so beneide ich betreffende Mitarbeiter keinesfalls!
    Die lesen Tag für Tag so wichtige Meldungen wie:
    - "Juhu! Morgen kann ich eine Stunde länger schlafen!"
    - "Heute hab ich mir a Wurstsemmel gekauft. Lecker, lecker!"
    - "Ich bin in einer Beziehung, aber es ist kompliziert."
    - "Dein Profilbild gefällt mir!"

;)
  • Xerxes schrieb:

Die lesen Tag für Tag so wichtige Meldungen wie:
    - "Juhu! Morgen kann ich eine Stunde länger schlafen!"
    - "Heute hab ich mir a Wurstsemmel gekauft. Lecker, lecker!"
    - "Ich bin in einer Beziehung, aber es ist kompliziert."
    - "Dein Profilbild gefällt mir!"

;)
    Groß- Kleinschreibung, Satzzeichen und keine Rechtschreibfehler ....
    Sorry, aber diese Zeilen entsprechen so gar nicht dem FB-Stil :D

lg, Erich
  • Natürlich stehen den Social Network-Plattformen wesentlich mehr Daten zu Verfügung
    sehen als wir befürchten wollen.

Ich bewundere immer wieder die Gutgläubigkeit, dass wohl nichts Schlimmes passiert.
    Mehrfach wird selbst hier im Thread selbst die Möglichkeit eines Missbrauches negiert,
    obwohl die technischen Umstände erklärt wurden-

Gehen wir einmal davon aus, dass Alles womit Geld verdient werden kann und
    was gerade (noch) nicht strafbar ist, auch gemacht wird.
    (und manchmal vielleicht ein wenig mehr, wenn man glaubt nicht erwischt zu werden)

Ich habe gerade einige Artikel belesen, die ähnliche Befürchtungen äußern.
    Zb erscheint es bei Google zunächst weniger ein Problem, dass Google selbst,
    sondern zB abtrünnige Mitarbeiter oder Fremdunternehmen sich "nicht konform" benehmen.

Teilweise ältere Diskussionen über Google [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Hier ein Link auf die Policy von Facebook: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Hope it helps & lg Andreas
  • An der Stelle möchte ich die Betreiber der f.at mal fragen warum sie bei dem Spiel mitspielen und den "like it" Butten (und +1 etc etc.) eingebaut haben? Ich meine wenn eine kommerziell orientierte Plattform auf dem Hype mitschwimmt verstehe ich das irgendwie, aber hier sollte es keinen großen Unterschied machen ob die f.at jetzt von 100, 10 oder garkeinem Facebook user gemocht wird.
  • laternamagica schrieb:

An der Stelle möchte ich die Betreiber der f.at mal fragen warum sie bei dem Spiel mitspielen und den "like it" Butten (und +1 etc etc.) eingebaut haben? Ich meine wenn eine kommerziell orientierte Plattform auf dem Hype mitschwimmt verstehe ich das irgendwie, aber hier sollte es keinen großen Unterschied machen ob die f.at jetzt von 100, 10 oder garkeinem Facebook user gemocht wird.

trotzdem ist noch jeder User selbst verantwortlich, ob er den "gefällt mir" Button anklickt oder nicht.

LG Patricia

PS: Wer mich auf Facebook findet, kriegt ein Eis!
  • Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen:

In FB werden Cookies gesetzt, die Dich auch identifizieren,
    wenn Du nur auf eine Seite wie F.at kommst, die LikeIt Buttons anbietet.
    (ob Du es nun willst oder nicht)
    Auch bei FB kurzfristig abmelden wirst Du weiterhin so identifiziert.

Wenn Du dann LikeIt auch noch anklickst machst Du das ja aktiv,
    was ja dann Deine eigene Entscheidung ist, wäre das ja OK.

Und irgendwann musst Du damit rechnen, dass ein schlauer Zeitgenosse
    herausfindet, welches Pseudonym Du auf F.at benutzt und Dich im Job
    anquatscht, Na Herr/Frau ... Ihre (XXX-)Aktfotos auf fotografie.at sind aber gschmackig....
    ...
    Oder gar: Na Herr/Frau ... auf fotografie.at schaun Sie sich auch nur die Nackerten an.
    Sie schauen mir eh so aus als ob sie es notwendig hätten. Bin gespannt was die Chefin dazu sagt.
    ...
    So geht das aber nicht nur mit Bildern, sondern mit allen betroffenen Foren.
    Wehe denen, die irgendwann einmal (vielleicht versehentlich?) auf einer Schwulen-Lesben oder
    Politischen (rechts oder links) Web-Seite gekommen sind oder sich mit religiöses Themen
    oder beschäftigen. Peinlich wer Jobseiten sucht und dabei ein Cookie vergisst...
    Dein FB-Cookies rennen Dir ewig nach und verraten Dich.

Es gibt Leute die das unethisch von FB finden.

Ein weiterer Link zum Thema: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Derzeit mögliche technische Lösung:
    * Einen Werbeblocker/Filter über gegen FB einrichten
    * vor und nach jedem FB Besuch alle Cookies löschen
    * Facebook nur im "Private Mode" des Browsers nützen

Hope it helps & lg Andreas

Nachtrag: Derzeit gibt es eine Diskussion um Google+, das Nym-Accounts nicht zulassen will
    und daher löscht. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (Wenn der Server von derStandard.at wieder up ist)
  • für mich ist der knackpunkt einfach der, dass offensichtlich viele menschen gedacht haben, dass das internet so eine art vorhang ist, hinter dem man sich wunderbar verstecken kann. man kann wunderbar hervorspechteln, aber niemand sieht was dahinter passiert. und dahinter kann man sich in aller ruhe zurücklehnen und sich über vibratoren im ausmaß eines betonrüttlers interessieren und darüber testberichte lesen. auch in anleitungen zum bombenbaseln kann man hineinschmökern ohne, dass es die nachbarn mitkriegen. feine sache!
    und klar, dass der skandal dann groß ist, wenn gemunkelt wird, dass dieser vorhang doch nicht so blickdicht ist.
    wenn man sich dann technisch nicht so gut auskennt, dann gibts nur zwei varianten:
    1) man tut die dinge einfach nicht, von denen man nicht möchte, dass sie an die öffentlichkeit dringen könnten.
    2) man steht zu den dingen, die man hinter dem vorhang tut.

oder man eignet sich das nötige know-how an um dem bösen internet immer einen schritt voraus zu sein. dann geht die post ab! hab ich zumindest einmal wo gelesen.

allerdings bleibt dann noch das problem mit den kundenkarten. die machen nämlich auch ganz schön probleme, wenn öffentlich wird, dass die brave hausfrau, deren mann sich einer vasektomie unterziehen hat lassen um der frau endlich die verhütungsfrage abzunehmen, jede woche eine packung kondome gekauft hat.

komplizierte sache, das ganze!

;)
  • darkblue11 schrieb:

1) man tut die dinge einfach nicht, von denen man nicht möchte, dass sie an die öffentlichkeit dringen könnten.
    2) man steht zu den dingen, die man hinter dem vorhang tut.
    Genau so ist es!
    allerdings bleibt dann noch das problem mit den kundenkarten. die machen nämlich auch ganz schön probleme, wenn öffentlich wird, dass die brave hausfrau, deren mann sich einer vasektomie unterziehen hat lassen um der frau endlich die verhütungsfrage abzunehmen, jede woche eine packung kondome gekauft hat.

:rofl: :rofl:
  • "Keine Dinge im geheimen machen" klingt mir fast schon
    nach einem Leben "ganz ohne", wenn ihr wisst was ich meine... :kannix:

Naja Abstinenz vom Internet kann ja auch nicht die Antwort sein.

Ich ginge nicht einmal so weit, die Abstinenz von FB zu fordern.
    "Gewisse Leute" erreicht man ja nur mehr dort und inzwischen gibt es mehr
    FB-Nachrichten als weltweite Emails....

Allerdings kann man die Leute und Institutionen, die es zu neugierig
    treiben etwas auf "Distanz halten".

Ich meine, Alles was es bräuchte ist, dass der einfältige LikeIt Button
    abgeschaltet werden kann. Die Werbung kann man ja auch abschalten....

Oder ein "Überskriptchen" dass das FB-Spion Skripchen kapselt und nur beim Anklicken
    aktiviert.

War halt nur so eine Idee...

lg Andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden