NIKON D700

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• [font='Comic Sans MS']NIKON D700
      Meine Erfahrungen mit dieser Kamera sind überwiegend positiv. Kurz nachdem ich die D700 erworben habe war ich damit 4 Wochen in Nepal unterwegs. Am Anfang war die Kamera Staub und später hohen Lufttemperaturen mit Luftfeuchten bis über 70 % ausgesetzt. Später dann Temeperaturen um minus 20 Grad.
      Ich habe über 500 Bilder gemacht und dabei ca. 1 1/2 Akku EN-EL3e verbraucht.
      Super finde ich dass diese Kamera im Prinzip das flexible System der NIKON F4 mit auf ihren Weg erhalten hat.
      Gerade in Ländern wie Nepal wo nicht überall ein Stromnetz vorhanden ist kann man froh sein dass die Kamera mit gewöhnlichen AA Batterien betrieben werden kann. Das Strom-Management (AA und bei verwendung des MB-D10 = variable Akkuanwendungen) sind für mich die bessere Lösung als bei der NIKON D3s wo nur ein Akkutyp Verwendung findet. Der eingebaute Blitz ist sicher nicht das A&O ist aber weit besser als manchmal vermutet wird, kommt dazu dass es immer noch besser ist einen kleinen Blitz zur Hand zu haben als gar keinen. Gerade wenns darum geht möglichst nur das mit zu nehmen was es unbedingt braucht ist man froh über solche Zutaten.
      Die Kamera ist sehr robust gebaut, Regen und Schneefall, Kälte und andere Umstände machen ihr wenig bis gar nichts aus. Das gleiche gilt für die NIKKORE die wohl als das Mass der Dinge betrachtet werden können.
      Das System zur Staubentfernung funktioniert sehr gut (so Programieren dass dieses aktiviert wird beim Ein-als auch beim Ausschalten der Kamera.) Dazu kommt dass der vor dem Sensor angebrachte Tiefpassfilter den eigentlichen SENSOR vor Schaden schützt, dh. wenn mittels speziellen Werkzeugen eine sog. Sensorrreinigung vorgenommen wird, berührt man nicht den SENSOR sondern den Tiefpassfilter. Doch auch da ist natürlich Vorsicht geboten, denn Kratzer und dgl. würden sich auf das Bild negativ auswirken.
      Einen kleinen minus Punkt muss ich trotz allem anbringen, dieser heisst Sucher - nur 95% anstelle 100% - ich habe mich inzwischen daran gewöhnt. Und wenn ich daran denke wie gross das Suchergehäuse geworden wäre hätte man zum Blitz noch das 100% Prisma eingebaut ich glaube das hätte einen ziemlichen Klotz gegeben.[/font]

Fredel Beetschen aus Davos 8)
    • Da die Geschichte sehr nett klingt, füge ich dem ganzen hinzu: Ich fotografiere bei meinen Fotoworkshops auch mit einer Nikon D700. Meine Nikon ist auch weit gereist - Italien, Spanien und hat ganz tolle Gebiete in Österreich gesehen. Und meine Nikon hat schon Nackerte gesehen ....... bla bla bla
    • fredelBEE schrieb:

Und wenn ich daran denke wie gross das Suchergehäuse geworden wäre hätte man zum Blitz noch das 100% Prisma eingebaut ich glaube das hätte einen ziemlichen Klotz gegeben.
      ich hätte allerdings gerne auf den internen Kamerablitz zugunsten eines 100% Suchers verzichtet...der geht mir bei der D700 bitter ab.

LG
    • Kann dir dir nur recht geben! Für mich ist die D700 im Moment die beste Kamera! An die 95% gewöhnt man sich, gibt wirklich Platz zum Schneiden, oder wenn man zu knapp kalkuliert hat :-))! Der Aufhellblitz ist super und mehr als zum Aufhellen soll er ja auch nicht dienen (war mit ein Grund, warum ich die D3x sehr schnell wieder verkauft habe), da ich ihn immer wieder verwende! Die Kamera ist sehr robust!!! Das Rauschverhalten SUPER! Beim Akku kann ich dir nicht recht geben, oder du hast wirklich einen wunder Akku erwischt! Ohne PDK 1 würde ich verzweifeln (hat allerdings weiters den Vorteil der Verwendung normaler Batterien), aber damit funktioniert alles super!

Fazit: Für mich ist die D700 im Moment die Beste!

LG aus der Toskana
      Peter
    • Kann den bisherigen Beiträgen zustimmen, 100% Sucher wären mir auch lieber, aber man gewöhnt sich. Bin eindeutig pro Blitz, in der Not ist es mir lieber, einen schwachen eingebauten zu haben, als gar keinen und die Möglichkeit, ihn zur Steuerung entfesselter Blitze zu verwenden habe ich zwar noch nicht genutzt, ist aber sicher interessant.

Andere Punkte:

AF ist zwar gut, könnte bei der Schärfenachführung noch schneller sein, dazu würde mir wünschen, dass die AF-Messfelder die Bildränder besser abdecken.

Umschalten in den Live View-Modus ist sehr umständlich.

Ich würde mir eine Arretierung für den Speicherkartenfachdeckel wünschen, passiert mir manchmal, dass ich den unabsichtlich aufmache.

Aber wo viel Licht ist, ist halt auch ein wenig Schatten, denn insgesamt ist eine wirklich tolle Kamera und für das Gebotene ist der Preis ok.

Abschließend eine Frage: kann mir jemand erklären, warum der ISO-Bereich bei eigentlich allen Cams ISO 100 beginnt? Manchmal würde ich mir 50 oder gar 25 wünschen und weniger Lichtempflindlichkeit müsste ja einfach zu machen sein.

LG

Wolfgang
    • Die D700 ist meine beste spiegelreflexdigi, weil ich keine andere habe. Live view-modus ist durch seine umständlichkeit nicht das gelbe vom ei und erfordert vor der anwendung etwas übung. Der eingebaute blitz ist für mich so gut wie unbrauchbar. Wie kann man nur in eine fast professionelle cam nur so ein gelumpe einbauen. Fürs aufhellen zu hart, seine lichtreflexe mitten im auge wirken wie augenfehler und bei nahaufnahmen gibt's schatten durch objektiv und sonnenblende. Für das zünden externer blitze ist er auch nur bedingt, abhängig vom umgebungslicht winkel und entfernung einsetzbar. Wer entfesselt blitzt und dabei flexibel sein will sollte sich auf die minifunzel nicht verlassen und mit funk arbeiten. Mit dem kleineren sucherausschnitt kann man leben, mann braucht nur etwas mitdenken. 99° wären natürlich besser. Die auflösung ist ausreichend, das was gute objektive bringen wird gut rübergebracht.

sss
    • Ich bin auch zufrieden mit dem Teil.

Den Blitz möchte ich nicht missen - egal ob beim Fernzünden des SB600/SB800, oder beim Fernzünden eines Studioblitz.
      Das einzige was mir fehlt ist die Möglichkeit auf ISO 100 oder ISO 50 gehen zu können, wie das bei der 5D der Fall wäre. Aber damit kann ich leben - schließlich hab ich sie wegen dem Rauschverhalten gekauft. :)
    • Michael Schnabl schrieb:

fredelBEE schrieb:

Und wenn ich daran denke wie gross das Suchergehäuse geworden wäre hätte man zum Blitz noch das 100% Prisma eingebaut ich glaube das hätte einen ziemlichen Klotz gegeben.
      ich hätte allerdings gerne auf den internen Kamerablitz zugunsten eines 100% Suchers verzichtet...der geht mir bei der D700 bitter ab.

Tja wer weiss, vielleicht bringen es die Techniker doch noch mal hin einen 100% Sucher mit integriertem Blitz - ev. sogar mit noch besserer Leitzahl zu verbauen und dabei erst noch auf einen Klotz zu verzichten. Einen Versuch wert wäre dies allemal. Ich frage mich ja schon lange "warum soll eine Profkamera keinen eingebauten Blitz haben" - um Reparatukosten (denn wegebrochen ist so ein Ding schon mal schnell) möglichst niedrig zu halten dürfte dieser ruhig aus Kunsstoff wie bei der D700 sein.
      Fredel

LG
    • derillegaleSpinner schrieb:

das einzige was mich wirklich stört- ist, dass bei den Fokus einstellungen "C" (continues focus) als unterstes beim dem dafür vorgesehenen hebel gelistet ist.

ich verwende so gut wie nie "C"-jedoch springt mir immer wieder der hebel auf genau diese einstellung :doh:

anonsten bin ich ziemlich zufrieden damit :liebe:
      Liv view: Da gebe ich dir recht, macht man es so wie beschrieben wirds umständlich. Ich habe dazu die Funktionstaste verknurrt.
      Helligkeit: Die Nikons sind eher dazu geneigt zu helle Bilder zu liefren. Dem habe ich abgeholfen indem ich bei der Bildoptimiereung die Helligkeit auf minus gestellt habe. Im weiteren verstelle ich sehr oft über die Plus/Minus Taste die Werte. Oder ich benutze bei P den Programmshift, ich Fotografiere aber meistens mit A somit bin ich mein eigener Chef.
      Inzwischen habe ich wie sicher auch ihr alle heraugefunden, dass diese Kamera nicht nur eine gute Kamera ist sondern ein ebenso exellentes Spielzeug ein Speilzeug mit grossem Lerneffekt.
      Fredel :rolleyes:
    • Nach 2 Jahren konsequentem Einsatz auch von mir ein Fazit:

Gehäuse:
      Gummideckel links schließt nicht mehr richtig - eindeutig zu groß und damit auf Dauer nicht mehr zu arretieren
      Auch sonst (wie bei Nikon üblich) hängt die Belederung in Fetzen - ich nehms mit Humor.....

Sensor:
      Nicht mehr zeitgemäßer jedoch guter 24x36/12MP Sensor der seine Stärken bei hoher Lichtempfindlichkeit ausspielt

Autofocus:
      Präziser als die D300. Endlich gelingt es dem Gehäuse, jedes meiner Nikkore scharfzustellen. Bei D200 und D300 waren das eher Zufallstreffer

Belichtungsgenauigkeit:
      Hie und da geht meine 700er da eigene Wege......ohne permanentes +- Korrigieren läuft bei Automatiken nix. Aber gut - meistens messe ich manuell.
    • Peter_Ruckensteiner schrieb:

Belichtungsgenauigkeit:
      Hie und da geht meine 700er da eigene Wege......ohne permanentes +- Korrigieren läuft bei Automatiken nix. Aber gut - meistens messe ich manuell.

derillegaleSpinner schrieb:

das einzige was mich wirklich stört- ist, dass bei den Fokus einstellungen "C" (continues focus) als unterstes beim dem dafür vorgesehenen hebel gelistet ist.

ich verwende so gut wie nie "C"-jedoch springt mir immer wieder der hebel auf genau diese einstellung :doh:

anonsten bin ich ziemlich zufrieden damit :liebe:

Das sind die einzigen 2 Kritikpunkte, die mich bei dieser Kamera stören - und auch ab und zu der 95%-Sucher. Grundsätzlich aber eine Spitzen Kamera, und ich sehe auch keinen Grund jetzt upzugraden auf die neue, die jetzt kommen soll.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden