einstellungen zum fotografieren eines sonnenunterganges

• einstellungen zum fotografieren eines sonnenunterganges

bin ein anfänger in der digitalen spiegelreflexfotografie.da ich in kürze in den süden reise,würde ich gerne nachfragen welche einstellungen ich vornehmen muss um einen sonnenuntergang fotografieren zu können.hab eine canon eos 40d.würd mich über nützliche tipp :( s freuen
      mfg heini
    • immer gültige grundregeln gibt es da nicht. aber schau dich mal durch die galerie, da findest viele sonnenuntergangsfotos, bei vielen sind auch die exif daten dabei. die exif daten sagen dir zwar nicht wie du ein perfektes sonnenuntergangsfoto machst, aber es sind mal einige anhaltspunkte drinnen auf denen du dann deine versuche aufbauen kannst.
    • RE: einstellungen zum fotografieren eines sonnenunterganges

Eine Grundregel gibt es schon: auf keinen Fall Vollprogrammautomatik mit Blitz. Also Blitz aus, ISO rauf und schauen, dass Du auf eine Zeit kommst, die Du aus der Hand "zittern" kannst (siehe Faustregel). Der Rest ergibt sich von allein...Ist eigentlich einfacher, als was man denkt :-). Ahja, nochwas: Programmautomatiken (P, nicht die Dodlautomatik) liefern da oft schon recht ordentliche Ergebnisse, wenn nicht: Spotmessung auf eher dunkle Stellen (aber nicht die ganz schwarzen!) und ein bisserl probieren. Und natürlich den Sonnenuntergang mit Restlicht fotografieren und nicht erst wenn es schon ganz finster rundherum ist und ein bissl herumprobieren - Gutes Gelingen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Woiferl ()

• Patentrezept für Sonnenuntergänge ist mir leider keines bekannt, aber so hat es bei mir immer wieder sehr gut funktioniert:
      1. Stativ verwenden,
      2. Belichtung manuell, ISO 100 (wenn geht),
      3. Weißabgleich manuell auf ca. 8000-8300 K (kann auch weiter abweichen, je nach Röte),
      4. Motivauswahl, will ich den Himmel betonen, dann etwa 2/3 vom Bild Himmel und auf Himmel belichten,