Makro Objektiv Produktempfehlung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Makro Objektiv Produktempfehlung

Hallo zusammen,

meine Frau wünscht sich schon länger ein Makroobjektiv und ich würde ihr diesen Wunsch demnächst gerne erfüllen. Nun stehe ich aber vor dem Problem nicht zu wissen worauf man bei einem "guten" Makro Objektiv achten sollte. Ich habe mir schon einige Infos im Web dazu durchgelesen, bin aber der Meinung das Praxiserfahrung und Tipps aus erster Hand mehr wert sind.

Hat jemand vielleicht eine Produktempfehlung (für Nikon D90) für mich oder kann mir kurz erklären worauf es genau ankommt?
    • digitalgraphixx schrieb:

Nun stehe ich aber vor dem Problem nicht zu wissen worauf man bei einem "guten" Makro Objektiv achten sollte. Ich habe mir schon einige Infos im Web dazu durchgelesen, bin aber der Meinung das Praxiserfahrung und Tipps aus erster Hand mehr wert sind.

Hat jemand vielleicht eine Produktempfehlung (für Nikon D90) für mich oder kann mir kurz erklären worauf es genau ankommt?
      Ich möchte da unbedingt die Sigma 50mm, 105mm, 150mm, jeweils f/2.8 empfehlen! Ich verwende das 50er Makro von Sigma (Canon) und bin begeistert! Ein Bekannter hat sich das 150mm für seine Nikon D300 (ohne s) gekauft und meint, die beste Linse die er hat. Im 100er Bereich ist wahrscheinlich (oder sicher) das 105er Nikkor unschlagbar - ist eine Preisfrage. Erwähnenswert: Sigma gibt übliche 1 bzw. (wenn man sich registriert +2 =) 3 Jahre Garantie!

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

LG
    • Mit gutem Gewissen kann ich das Nikkor 105/2,8er VR Makro empfehlen. Das ist ein Nikonobjektiv, welches seinen Preis echt wert ist, bei den meisten Nikkoren ist immer ein bisschen "Nikonaufschlag" dabei. :D Kostete vor 15 Monaten ca. Euro 800, derzeit anscheinend mehr. Wenn Dir das zuviel ist, es gibt auch ein Tamron-Makro mit gleicher oder ähnlicher Brennweite, das solltest Du Dir dann auch anschauen! Außerdem kommt anscheinend gerade ein Nikon-Makro für DX (=Crop) mit 60 mm Brennweite auf den Markt, das soll laut einem Fotografen super sein.
      lg
      Stefan

PS: Deine Vorstellungen sind etwas dürftig. Falls Insektenmakros gemacht werden sollen, sind 60 mm (= ca. 90 mm an KB) das absolute Minimum, für viele schon zuwenig Brennweite. Dann ist das 105er (= ca. 160 mm an KB) besser geeignet. Mit mehr Brennweite kannst Du (oder Deine Frau) die kleinen Dinger von einer größeren Entfernung ablichten und somit die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie nicht abhauen ("Fluchtdistanz").
    • wie Bergverführer schon erwähnte, sind 60mm für Insekten zu kurz. In meinem kleinen Studio im Keller verwende ich sehr gerne das 85mm / f 1.8 mit Zwischenringen (12 / 20 / 36mm), diese Kombination hab ich inzwischen lieber als das 90 mm Makro Tamron, insbesondere deshalb, weil es auch mit anderen (längeren) Objektiven verwendbar ist.

Auf meiner HP [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] sind einige Beispiele, z.B. die Fotos von den Orchideen oder der Banner auf der Startseite

LG, Christian
    • Ich verwende an meiner SONY ein TAMRON SP AF 90mm 2.8, für mich das schärfste und beste Objektiv. Und ich denke das die NIKON Variante davon ebensogut sein wird.

Ich setze diese 90mm nicht nur im Markobereich sondern auch sehr gerne für Portraitaufnahmen ein. Ich steh auf detailreiche Portraits, die Models mögen es weniger weil dieses Objektiv auch die kleinste Hautunreinheit zum Vorschein bringt.
    • Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Leider kann ich keine genaueren Infos dazu geben, da wir derzeit noch absolute Nicht-Makro-Fotografierer sind, aber schon gerne würden. Das empfohlene Nikon 105er habe ich mir auf Amazon schon kurz angesehen und preislich wär das schon noch ok.

Kann man generell sagen worauf man bei einem Makro Objektiv achten sollte? Welche Werte, Besonderheiten, sonstiges?
    • Nun ja, das ist nicht so leicht.
      Das 105er Makro von Nikon als Referenz nehmen hilft! :D
      Knackscharf, schöne Farben, toller Hintergrund bei Freistellen, macht sich auch als Portraitlinse ausgezeichnet.
      Der Verwacklungsschutz (VR) ist für mich eher ein Gag, Makros mache ich fast ausschließlich mit dem Stativ, außerdem fokussiere ich bei Makros manuell. Offenblende 2,8 finde ich auch gut, da kann man schön freistellen.
      Danach mit anderen Makros vergleichen und dann wirst Du einer Entscheidung schon näher sein. Auch die Haptik entscheidet. Wie liegt es mir in der Hand? Wie bin ich mit der Verarbeitung zufrieden? Wackelt irgendetwas am Objektiv? Dreht es sich beim Fokussieren mit (was bei Polfiltereinsatz mühsam wäre)?
      lg
      Stefan

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden