Neue Webseite, Feedback ist gefragt !

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Neue Webseite, Feedback ist gefragt !

So, nachdem mir meine alte Webseite zu langweilig und duster war, hab ich mich mal drangesetzt und nen Abend lang was neues gebastelt. Feedback und Kritik ist erwünscht. Auch würde ich bitten dass das ganze mal mit verschiedenen Browsern und eventuell verschiedenen Fenstergrößen/Bildschirmauflösungen durchgetestet wird. Nachdem das ganze sehr CSS lästig ist, kann es leicht sein das irgendwo was kaputt ist, vor allem beim skalierenden Hintergrund oder beim scrollen. Bis jetzt habe ich getestet mit Safari 5, FF5 und Chrome 12. Alles unter OSX.

Natürlich ist auch Lob willkommen :) Es kommt dann die Tage noch ein Update mit eventuell anderen Farben, ein wenig besserem Layout und proportionierung und einer großen Bilderaktualisierung.
      Also, viel spaß beim Stöbern. :)

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Ich habe die Webseite gerade besucht. Zuerst konnte ich nicht verstehen warum die Bilder ganz rechts abgehackt waren. Da ich normalerweise daran gewoehnt bin, hoch und runter zu scrollen, wars mir am Anfang nicht klar, dass man auf deiner Webseite rechts scrollen muß. Die Bilder selber sind super gut, nur das links- rechtsscrollen war für mich nicht 100% βequem. Bin ich altmodisch?

lg, Lensi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lensman ()

• Das der ganze Menüblock stehen bleibt und die Fotos drunter durchgescrollt werden sieht fast wie ein Bug aus, nicht wie ein Feature ...
      Mir gefällt das halt gar nicht.

Weiters wird es weniger versierten Surfern sicher passieren, dass sie nicht checken, dass sie erst mal horizontal nach rechts scrollen sollen ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) müssen um überhaupt das erste Foto zu sehen. Da werden viele denken: "Hm, kommt nix."

Seitenunabhängig: Allein Deine "Nudes" sind einen Special-Award von meiner Seite aus wert ... :daumenhoch:
    • Nun das mit dem horizontalen scrollen ist so eine Sache, ja. War mir da nicht so sicher anfangs, aber mittlerweile find ichs ganz okay. oich arbeite noch daran das ich das Mausrad Scrollen umkehre, so das es links rechts fährt statt oben unten, aber Java bitcht da noch ein wenig rum :<
      Ich wollte eben möglichst wenig geklicke haben, deswegen lasse ich das Menü auch stehen damit man jederzeit drankommt. Das mit dem drunter durchscrollen ist rein Eyecandy, das hat meine Holde vorgeschlagen. Ich fands lustig :P Mal sehen obs drinnebleibt. Aber wie gesagt, da kann sich noch vieles ändern. Jetzt ists erstmal so die ersten 3 Stunden Arbeit die ich reingesteckt habe, und mal sehen was an Feedback für die nächsten Updates kommt :)

Danke erstmal :)
    • ich habe keine wesentlichen Unterschiede zur Vorgängerversion bemerkt, wegen der Kontinuität ist das auch nicht nachteilig.
      Ich scrolle von oben nach unten, nach rechts ist für mich ungewohnt, mit dem gedrückten Mausrad gehts einigermaßen.
      Ist imho aber nicht wichtig, Priorität haben für mich ausschließlich deine Bilder.
      LG Siegfried
    • Kritik:
      Der weiße Balken auf der Startseite in der Mitte stört gewaltig! ;)

Lob:
      Du hast einen eigenen Stil. Bei Portraits und Dudes, äh, Nudes, gefällt er mir sehr - einfach wunderbar!
      Street usw. gefällt mir mit dem körnigen Stil nicht so, aber das ist halt meins, bitte so weitermachen!

Ach ja, ohne den Hinweis auf horizontales Scrollen wäre ich wahrscheinlich auch gescheitert! :D
      Deine Homepage finde ich aber durchaus gelungen, auch da hast Du einen eigenen Stil.

lg
      Stefan
    • Schöne Seite, ohne Schnörksel, gefällt mir gut.
      Scrollen kein Problem (mit der Apple Touchmouse geht´s rechts-links-rauf-runter)

Was mir aufgefallen ist:
      - der weisse Balken auf der Startseite und die weissen Balken auf de Folgeseiten sind unterschiedlich groß;für meinen Geschmack sind die Balken auf den Folgeseiten zu groß (zu hoch)
      - die Beschriftung springt von Seite zu Seite in der Höhe
      - zwischen Portrait und People spingt der weisse Balken

lg Peter
    • ich finds gut so wie es ist - keine großes drumherum - eine seite die klar , wenn auch etwas ungewöhnlich strukturiert ist und eine fotoseite wo auch wirklich die fotos im vordergrund stehen. ich mag keine seiten mit supergeilen flashanimation, da stehen zumeist die fotos nicht im vordergrund der seite. und ein wenig anders sein darf man schon :)
    • was mir nur auffällt:
      ich arbeite seit einem halben jahr an meiner website, die ähnlich ist. und du machst das über eine nacht? lustiger. ;)

zur lösung des usability-problems mit dem scrollen, könntest du zusätzlich rechts-links pfeile einbauen bzw. über die rechts-links-tasten auf der tastatur eine steuerungsmöglichkeit anbieten.

lg
    • menüpunkte links:
      - also die logik, dass die menüpunkte, die man anklicken kann, durchgestrichen werden, finde ich sehr seltsam
      - auch würde ich sie nicht zartgrau machen, dass hat den typischen beigeschmack des "inaktiv"

galerien:
      - dass die bilder unter dem linken menü verschwinden und links davon wieder auftauchen gefällt mir gar nicht, macht die seite sehr unruhig
      - das horizontale scrollen bei den bildern ist auch nicht mein favorit, schreckt mich eher ab
    • Finde es bräuchte irgendeine Anzeige, dass da rechts Bilder kommen.
      Irgendein Pfeil oder so, den kleinen Scrollbalken unten hab ich eigentlich zu Beginn übersehen, bin da sicher nicht der einzige.

Ich hatte mir diese horizontal scroller auch mal angesehen, es gibt ganz gute jscripts die das Mausrad umdrehen, dass man damit dann horizontal scrollt.

Solltest dein Logo in einer höheren Auflösung machen, sehe da Treppchen und bei deinen Name sind manche Striche fetter als andere, nehme an das kommt auch durch die Komprimierung.
    • punkte die mich stören:
      - der blaue facebook-button links unten
      - das waagrechte scrollen hätte ich ohne die diskussion hier im forum wahrscheinlich gleich garnicht entdeckt
      - die durchgestrichenen menues, wenn man grade draufklicken will - wirkt wie ein verbot. etwas was einlädt zu klichen (zb unterstreichen) wäre eine überlegenswerte alternative.
      - es gibt keine isolierte einzelansicht der bilder. dadurch fällt die tatsache dass selbst querformate manchmal geringfügig unterschiedliche höhe haben, und manche bilder rahmen haben, andere nicht, als uneinheitlich auf. weiters hat man zwangsweise so gut wie immer rechts und links abgeschnittene bilder am schirm, was besonders bei portraits störend wirkt.

der pluspunkt: die fotos selbst, die sind wirklich sehr schön.
      funktionieren tuts bei mir anscheinend problemlos. (firefox aktuellste version, win7)
    • ich find die seite auf den ersten blick sehr ansprechend. design gefällt mir sehr gut.

die menüpunkte dürften ein wenig größer sein denk ich. kann mir vorstellen dass da leute mit schwächeren augen probleme haben könnten.

was mich sonst noch stört ist wie schon angsprochen, dass die bilder links vom menü wieder auftauchen. finde das lenkt total ab. das mit dem scrollen nach rechts musste ich mich auch mal kurz orientieren bis ichs gecheckt hab.

die durchgestrichenen menüpunkte wurden ja auch schon angesprochen.

aber im großen und ganzen gefällt mir die seite sehr gut.
    • Frechheit ! ich bin seit HTML 1.0 dabei und sehe mich durchaus als "Powersurfer".
      Trotzdem habe Ich das notwendige Rechts-Scrollen erst im 2. Anlauf gerafft. X(

Pfeile einbauen ist eine ganz gute Idee.

Andererseits bin ich Anhänger der verbreitete Lightbox/Derivate...
      Oder hast Du schon einmal F.at mit Cooliris betrachtet ?

Hope it helps & lg Andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden