Von Nikon DX D7000 auf Nikon FX D700

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Satyros hat recht. Das erste und das letzte Objektiv könntest Du sicher behalten, das 4. vermutlich auch, beim 3. bin ich mir nicht sicher. Anmerkung: bei Nikon steht für APS-C-Sensoren immer "DX" auf der Linse, bei Tamron/Sigma gibt es ein ähnliches Kürzel ("Dii" glaube ich). Wenn so etwas auf dem Objektiv steht, ist es garantiert NICHT Vollformattauglich. Die D7000 muss ja eh sehr gut sein, probier' einfach echt einmal eine D700 aus, am besten mit Deinem 80-200 bzw. 50/1,4! Für eine Schnellschussaktion kostet sie schon sehr viel und im Herbst soll tatsächlich der Nachfolger kommen.
      lg
      Stefan
    • dang360 schrieb:

Welche Objektive kann ich für die D700 behalten?
      meines Wissens ALLE!
      Weil Nikon FX Kameras bei der Verwendung von DX-Linsen einfach eine kleinere Sensorfläche belichten, aber man kann damit fotografieren, also sie verwenden und damit auch behalten.
      Deine Frage war ja kann und nicht sollte.

LG
    • Ist halt alles auch eine Preisfrage. Die D800 oderwieauchimmer wird wohl nicht so günstig sein und am Anfang auch nicht so leicht erhältlich zu sein.

Alternative: Wie wärs mit einer gebrauchten D700 nach Erscheinen des Nachfolgers?

EDIT: Auch die Spezifikationen des Nachfolgers sind noch nicht bekannt. Es wird mit einer 24MP-Kamera spekuliert - dh. dann wieder rundum in bessere Objektive und evt. auch PC-Hardware investieren müssen, evt. auch mehr mit Stativ bei schlechtem Licht arbeiten etc. Muss man dann halt selbst entscheiden, wenn der Nachfolger auf den Tisch liegt.
    • Das FX Format wird völlig überbewertet. Mittlerweile gibt es in allen Brennweitenbereiche für DX hervorragende Linsen. Sie sind klein, leicht und meist kostengünstiger als "Vollformat". Die dazugehörigen Kameras haben sich so weiter entwickelt dass auch bei hohen ISO Einstellungen das Rauschen gering gehalten wird. Und es wird laufend besser.

Ich habe meine D700 nur deshalb gekauft weil ich sehr viele gute alte Linsen besitze und weil ich die geringere Schärfentiefe liebe. Auch weil es damals noch keine guten Weitwinkel wie das 14-24 gab. Sonst hätte ich auf jeden Fall DX genommen.

lg. Albert

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden