Abgründe

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• an der länge der diskussion hier sieht man schon dass es 'bewegt' ... da ich selbst mehrmals auf der worldpressphoto-ausstellung in Wien war habe ich dort auch sehr beklemmende fotos gesehen. Oft ist es schon das Ziel 'aufzurüttlen' ...

Was mich nur etwas wundert, warum man hier im Wettbewerb ein foto reingibt, das man (glaube ich halt, wenn ich mich irre dann bitte um sorry...) nicht selbst gemacht hat....

lg, peter
  • Original von burki
    Finde ich auch. Man sollte diesen Thread schließen - das Voting wird es zeigen, ob dieses Bild "passt" oder nicht.

finde ich nicht burki.
    schön wäre eine diskussion über das votingverhalten in wettbewerben wo solche bilder auftreten.
    ich würde wirklich jeden bitten, der einem wettwerben nicht objektiv urteilen kann, bei solchen bewerben dann generell kein urteil abzugeben. denn es würde das ergebnis ebenso verzerren wie freunderlwettbewerbe.

;)
  • ... grundsätzlich bin ich der Meinung, absolute Beitragsakzeptanz gibt es in keinem Wettbewerb. Auch die freigeistig orientierten Forumsmitglieder würden ihre Grenzen schnell finden, würden nur die entsprechenden Fotos eingestellt werden. Dass Fotos im weitesten Sinn ein Psychogramm des Fotografen sein können, daran ist sicher etwas, aber allein die Abbildung eines Hinrichtungsopfers schon als eine bewusst geführte Geschmacklosigkeit zu bewerten, ist mir zu unüberlegt.

Originalzitat
    das bild ist für mich jetz schon ein hit, denn es bewegt, regt zum nachdenken, bringt emotionen hoch . .

Emotionen sind natürlich schon verständlich. Die würde ich aber nicht dem Foto alleine zuschreiben. Ein Wettbewerb selbst trägt ja schon durch die Definition des "Siegers" und des "Verlierers" den Keim des "Gegeneinanders" und nicht des "Miteinanders" in sich. Wenn auch immer der Umstand herbeigeredet wird, dass Alle Wettbewerbsteilnehmer Sieger wären.

Original von ernst01
    ist nicht kunst bzw. fotografie ein mittel um mißstände auf der welt aufzuzeigen?

... aber in meinen Augen wirklich nur als Schlusslicht. Denn würde sich die Welt zum Guten wenden, fände so die Kunst ihr Ende!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tainacher ()

• gleich mal vorweg: ich finde es absolut schade, dass hier bereits im vorfeld über die qualität eines wettbewerbsbildes diskutiert wird. durch das posten von meinungen und gegenmeinungen erfolgt bereits jetzt eine starke klassifizierung des bildes. in vielen fällen wird dann nicht aufgrund des eigenen empfindens, sondern aufgrund der meinungen anderer votiert - oder auch nicht.

aus genau diesem grund gebe ich jetzt meine persönliche meinung zum strittigen bild nicht ab!

Original von nightpix
    Dieses Bild gehört eher auf rotten.com

Und bei einem Fotowettbewerb geht es darum wie kreativ man ist und wie gut man fotografieren kann (unserer Meinung nach). Weil so ein Foto kann ich mit meinem Handy auch machen.
    Mit "aushalten", "ekeln" oder "wegschauen" hat das Ganze nichts zu tun. Es ist einfach geschmacklos SO EIN FOTO bei einem normalen friedlichen Fotowettbewerb reinzustellen. Aber bitte.

Wir finden es ganz einfach lächerlich.
    Punkte fürs Voting: 0

Lg
    Chris und Lis

bei allem nötigen respekt eurem fotografischen können gegenüber, aber diese worte sind die mir unverständlichsten, die ich in den letzten jahren lesen musste.

schon mal den spruch gehört, dass nicht der fotoapparat, sondern der mann/die frau dahinter das bild macht? glaubt ihr tatsächlich, dass nur hochwertiges fotografisches equipment gute bilder liefert?

sorry, aber darüber kann ich letztendlich nur noch ungläubig den kopf schütteln.... :doh:
  • Original von rooXx
    Original von burki
    Finde ich auch. Man sollte diesen Thread schließen - das Voting wird es zeigen, ob dieses Bild "passt" oder nicht.

finde ich nicht burki.
    schön wäre eine diskussion über das votingverhalten in wettbewerben wo solche bilder auftreten.
    ich würde wirklich jeden bitten, der einem wettwerben nicht objektiv urteilen kann, bei solchen bewerben dann generell kein urteil abzugeben. denn es würde das ergebnis ebenso verzerren wie freunderlwettbewerbe.

;)

Was ich meinte: wir sollten nicht jetzt über dieses Bild diskutieren, solange noch der Wettbewerb läuft, da dies die Objektivität einschränkt.

Eine Diskussion über das Votingverhalten wäre schon ok - hab schon öfter angeschnitten, dass teilweise hoch bewertete Bilder nix mit dem Thema zu tun haben... aber das ist eine andere Geschichte. ;)

lg
    Martin
  • habe mir eigentlich vorgenommen das ich bei solchen .. eher .. meiner meinung nach sinnlosen disku .. meinen standpunkt nicht länger einbringen sollte, um meine nerven zu schonen ..!

aber eines gleich im vorraus .. das zitieren . der hat gesagt .. ich hab gesagt .. wie im kindergarten - sprecht euch lieber an !

und zum thema:
    das bild an sich .. würde ich nicth wirklcih schlecht finden - der titel ist aber (so meine auffassung) etwas sit venia verbo .. "plump" - oder ist genau das der reiz daran ?!

@gerhard - tötung eines menschens .. oder aus eigenem willen aus den leben geschieden ? gibt immer viele sichten - findest nicht ?
    wenn das bild den hintergrund aufzeigen will (ob es das kann sollte gefragt werden !!)
    ...
    ..
    .
    ==
    weiß leider auch nicht in welchem licht der fotograf sein bild sehen möchte ?! denke .. ohne das zu wissen .. kann man eigentlich gar nix zu sagen !

und das kunst über sichtweisen des persönichen geschmackes erhaben ist .. *ggg* .. reden wir nicht darüber - genau deswegen gibts ja kunst ?!
    oder brachen wir keine und machen nur mehr postkarten - einschränkendes denken von kleingeistern ala bekannter zensur ..
    isma echt wurscht ;) *g*

am ende bleibt ein bild mit schlechtem kunstblut und einem zipferl .. .. njaaa und ? wars des schon ? passt das bild zum wettbewerbsthema - gefällt es?
    muss martin (burki) recht geben .. wird sich eh zeigen - oder ?

lg michi X-)=
  • Original von brechnuss
    @gerhard - tötung eines menschens .. oder aus eigenem willen aus den leben geschieden ? gibt immer viele sichten - findest nicht ?
    wenn das bild den hintergrund aufzeigen will (ob es das kann sollte gefragt werden !!)

Ja, da gebe ich Dir recht, was die verschiedenen Sichten betrifft. Das betreffende Bild hat (für mich persönlich) aber hauptsächlich mit Aktionisumus zu tun, und fast nichts mit Fotografie (bzw. gerade mal soviel wie mein Passfoto).

weiß leider auch nicht in welchem licht der fotograf sein bild sehen möchte ?! denke .. ohne das zu wissen .. kann man eigentlich gar nix zu sagen !

Da brigst du es auf den Punkt. Ich sehe hier nur zwei ganz simple "Passfotos" aus dem Archiv einer Polizei, die zusammen montiert sind. Fotografisch will uns der Einsteller damit somit wohl gar nichts sagen -das sollte aber eigentlich der Sinn eines Fotowettbewerbes sein, oder?

Mich stört einzig die Respektlosigkeit, die dieses Bild einem Menschen entgegenbringt der gequält und getötet wurde.

Mein Kommentar zum Thema Kunst hat sich auch einzig darauf bezogen. Die Befürworter sollten einmal überlegen, was sie dazu sagen würden, wenn ein Foto eines toten sehr guten Freundes oder Verwandten hier im Forum bei einem Wettbewerb auftaucht...

Und rein formal zweifle ich extrem daran, dass der Einsteller (beachtet bitte, ich schreibe nicht vom Fotografen !) die Rechte an diesen Bilder hat, geschweige denn, dass er das selber fotografiert hat. Alleine das sollte ein Ausschlusskriterium sein.

Einsteller ist für mich nicht der Fotograf! Gegenbeweise nehme ich gerne entgegen.
  • und immer noch gilt, solange es keine beweise gibt, die unschuldsvermutung.
    es ist erstmal zu klären, aber, es könnte auch sein, daß diese fotos sehr wohl auch vom einsteller fotografiert wurden . . . .
    noch spricht nichts dagegen !

(hoffe, daß mir nicht mal mein eigenes bild als fälschung angesehen wird weil es in einem magazin veröffentlicht wurde . . .)
  • Das Foto zeigt die Wahrheit. Die Wahrheit, wie tief die Menschheit sinken kann. Das Bild macht betroffen, rüttelt wach und so soll es auch sein. Eine heile, Welt gibt es nicht. In den Nachrichten gibt es schlimmere Bilder.
    Schaut ihr da alle weg?
    Das Bild hat ganz klar die Berechtigung bei diesen Wettbewerb mitzumachen. Wem es nicht gefällt, verteilt eben keine Punkte.

Das mit dem Copyright verstehe ich nicht. Wenn dieses Foto vom Ersteller gemacht wurde, sehe ich kein Problem.
  • @gerhard

auwehh .. dann bin ich eh einem irrtum aufgesessen .. dachte an ein ganz anderes bild ...

der respektlosigkeit betreffend kann ich dich verstehen - anders herum .. erfährt jemand das schicksal der betreffenden person ..
    aber .. im zweifel .. vielleicht besser nicht posten :hmm:

auf alle fälle habe ich von einem anderen bild (dusche, mann, zipferl, himbeersaft) besprochen ;)

lg michi :)
  • thema und wettbewerb

votingverhalten . . . .

nicht nur, daß von fotografen voll am thema vorbeigegangen wird . . . .
    auch voter agieren ohne dabei das thema im auge zu haben . . . .
    gäbe es sonst bilder, die am thema vorbei sind und doch weit vorne landen ??
    denke, das ist alles eine niveaufrage.
    oder auch eine frage der freunderlwirtschaft ?
    wonach wird eigentlich gevotet ?

aber, dann auch die frage, warum gibt man themen vor ?
    bei jedem wettbewerb würden solche fotos von vorneherein ausgeschieden, hier nicht, damit führt sich aber die themenvorgabe selbst ad absurdum !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

• RE: thema und wettbewerb

Original von L.eric

aber, dann auch die frage, warum gibt man themen vor ?
    bei jedem wettbewerb würden solche fotos von vorneherein ausgeschieden, hier nicht, damit führt sich aber die themenvorgabe selbst ad absurdum !

Gebe Dir da generell recht - aber wer soll denn die Fotos, welche nicht zum Thema passen, ausselektieren? :winken:

Dem wünsche ich dann viel Spaß beim Feedback.

lg
  • RE: Abgründe

Im ersten Augenblick dachte ich auch: Propaganda hat auf dieser Seite nichts zu suchen. Aber die Diskussion hat mich immerhin bewogen, mich im Internet über die Falun Gong zu informieren. Das kann ich jedem anderen auch empfehlen.
    So gesehen hat die Foto-Collage einen Zweck erfüllt.

Aber ich würde sie im Wettbewerb nur außer Konkurrenz laufen lassen.

Andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden