von Nikon D7000 zur Nikon D5100

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• von Nikon D7000 zur Nikon D5100

Rückschritt meinerseits ?
      Würde ich mal nicht so sagen.
      Sicher fehlen der D5100 viele Möglichkeiten der D7000
      ABER:
      Für eine Kamera in diesem Preissegment bietet sie außergewöhnliches.
      Mir kommt es so vor als hätte die D5100 gegenüber der D7000 einfach mehr Schärfe und Brillanz bei
      den Bildern in JPEG Format.
      Und der schwenkbare Bildschirm mit der gleichen Auflösung der D7000 ist wirklich ein brauchbares Detail.
      Verschiedene Aufnahmen der gleichen Objekte ließen mich staunen.
      Auslösen der Exifs sagten fast die selben Werte und dennoch wirken die Bilder der D5100 immer etwas mehr
      brillanter und auch schärfer. ( Objektiv 16-85 VR )
      Täuschung meinerseits?
      Der Aufnahmechip scheint ja gleich dem der D7000 zu sein.
      Hat man hier vielleicht ein andere Kamerainterne Aufarbeitung der Bilder verwendet?
      Ich komme aus dem Staunen nicht heraus.
      Die D5100 ist sicher eine Superkamera für Neueinsteiger oder jene Anwender die nicht viel herumstellen wollen
      und dabei gute Bilder sehen wollen.

Fazit:
      100% Begeisterung von einer eigentlich so günstigen Einsteigerkamera.
      So macht das warten auf die evtl. Nachfolgekamera der D700 Spaß (die ich ja schon bestellt hatte , aber dank dem Händler dann nicht nehmen musste)

Nachtrag ,naja ich weiß die von Chip =O , aber hier wurde auch geschrieben das hier ein Unterschied im Positiven Sinne bei der Bildqualität zur D7000 besteht.

lg Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von johansl ()

• RE: von Nikon D7000 zur Nikon D5100

johansl schrieb:

Rückschritt meinerseits ?
      Sicher fehlen der D5100 viele Möglichkeiten der D7000
      ........

lg Hans
      Ja!
      Das ist auch richtig.

Drehen wir die Zeit mal 30 Jahre zurück und bezeichnen unseren Aufnahmechip als Ilford HP4 und nun fragen wir uns (Objektive ausgeklammert) ob es ein Rückschritt sein könnte, wenn wir von einer Nikon FM2 (Seiko-Verschluss mit 1/4000s) auf eine Nikon FM runterfahren - wo doch beide den Ilford-HP4-Sensor verwenden. Wir könnten auch eine Praktica mit Ilford-HP4-Sensor mitspielen lassen ;) ....
      Genug, wieder in der Gegenwart, bauen wir die Sensoren aus der Nikon D5100 und D7000 aus und schauen, ob die Kameras ohne Sensor in etwa gleich viel wert sind.
      Ganz wichtig, die Konstruktion vom Verschluss!
      Da ist vielleicht immer noch etwas Mechanik dabei.
      Der Verschluss der D5100 schafft 4 Bilder PRO SEKUNDE! und macht es möglich, dass nur 1/4000s Licht auf den Sensor kommt. Eine unglaubliche Konstruktion.
      Der Verschluss der D7000 rattert 6 Bilder pro Sekunde und - das ist kein Märchen - kann mit 1/8000s arbeiten.
      Wumm! Das ist schon mal was, gell?!
      Es geht weiter: der Verschluss der D5100 ist für mindestens 100.000 Auslösungen konstruiert.
      Der wesentlich stärker belastete Verschluss der D7000 ist (und nun kommt es) auf 150.000 ausgelegt.
      Um das letzte Staunen auch noch zu verbrauchen: Nikon schafft diese Werte der D7000 sogar mit einem Verschluss für das Vollformat und nennt die Kamera D700.
      Die Krönung: Nikon hat einen Verschluss für das Vollformat, der 10 Bilder pro Sekunde schafft und für mindestens 300.000 (dreihunderttausend) Auslösungen ausgelegt ist!
      Vergleiche von Autofokus, Haptik und anderen belanglosen Dingen ersparen wir uns besser...

Nun, verbrenne mich auf dem Scheiterhaufen, ich habe auch eine Frage:
      Wäre es ein Rückschritt meinerseits, von einer D3s auf eine D700 zu wechseln?
      :)
    • Es wäre sicher ein Rückschritt von der D3S zur D700 zu wechseln - Das Rauschverhalten und der Prozessor an der D3S sind einfach besser. Ich finde den Vergleich auch etwas komisch von der D7000 zur D5100. Beide Kameras bringen sicher gute Bilder, aber die D7000 kann eindeutig mehr. Aber dann gleich in einem Atemzug von der D700 zu sprechen klingt irgendwie so:

Kenn mi ned aus, bin im Wigelwogl drum find i die Klane am Bestn und dram von da Großn.
    • Trotz alledem: Der Fotograf befindet sich hinter der Kamera!!!
      Wenn wir heute uns (zu Recht/Unrecht) an der Technik ergötzen: Denken wir an die grossen "Alten" der Fotografie und was sie für Bilder hinterlassen haben - Ganz einfach unglaublich! Daher sollten wir die Technik zwar beachten, aber ganz sicher nicht überbewerten!

LG Kurt :kaffee:
    • Das phenomen das du beschreibst hat wohl einen ganz einfachen Grund. Die 5100 ist eine Einsteigerkamera, die D7000 eine Semi-Semi-Pro Kamera.
      Die 5100 ist in der JPG wiedergabe durch die interne verarbeitung einfach auf "brilliantere", schärfere, kontrastigere und gesättigtere Bilder getrimmt. Die Kamerasoftware pimpt die Jpg's der Kamera sozusagen für den Ottonormalfotografen, der sich mit Bildbearbeitung oder RAW wohl nie beschäftigen wird. Der ist dann sicher glücklich mit den Bildern. Die D7000 hingegen hat eine viel neutralere wiedergabe, und liefert im JPG wohl ausgewogenere Bilder. Die Kamera bietet dann mehr möglichkeiten und wohl insgesammt das solidere und seriösere Gehäuse, für alle die die etwas mehr aus ihren Bilder rausholen wollen und eben nicht JPG knipsen.
    • Ich hätte da ein paar Fragen zu Corvi's Beitrag:

Was ist unter einer Semi-Semi-Pro-Kamera zu verstehen ?
      Was ist unter "pimpt" zu verstehen ?
      Warum wird sich ein Ottonormalfotograf nie mit Bildbearbeitung oder RAW beschäftigen ?
      Welchen Einfluss hat die Seriosität und die Solidität des Gehäuses auf die Bildqualität ?
      Wann wird nicht geknipst ?
    • @Gerhard Figl:
      Eh klar. Ich wollte etwas plastischer und vergleichend antworten, weil ich nicht ganz folgen kann, was der TO eigentlich will.
      Ich kann es auch anders schreiben - und weil der TO seine Homepage ganz den Autos widmet und darüber hinaus eine Namensgleichheit mit dem Ehrenpräsidenten des ARBÖ Wien hat, wiederhole ich die Fragen des TO mit folgendem Vergleich (nicht polemisch, sondern ich verstehe einfach nicht was er eigentlich will):

von VW Passat zu VW Polo
      Rückschritt meinerseits?

....
      Fazit:
      100% Begeisterung von einem eigentlich so günstigen Einsteigerauto.
      So macht das warten auf den evtl. Nachfolger des Porsche 911 Spaß (den ich ja schon bestellt hatte , aber dank dem Händler dann nicht nehmen musste)
      ......
      2. Nachtrag:
      Gibt es Informationen zur Nachfolge des Porsche 911 ?

lg
      Max Mustermann
      ----------------------------------------------------------
      VW Passat + Pirelli P1 + Pirelli P6 + Pirelli P7 + Dachträger +++

;) LG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Xerxes ()

• Hallo
      Hier scheint mich (fast) jeder mißverstanden zu haben.
      Ich wollte eigentlich mit meinem Beitrag nur darauf hinweisen das es nicht immer
      gleich eine Kamera im oberen Preissegment sein muss um gute Ergebnisse zu erzielen.
      Nicht jeder ist gleich ein Profi.
      Diese Nikon D5100 nimmt jeden Anfänger die Angst es könnte nichts werden.
      Deshalb war auch mein Hinweis hauptsächlich auf dies ausgerichtet:
      Die D5100 ist sicher eine Superkamera für Neueinsteiger oder jene Anwender die nicht viel herumstellen wollen
      und dabei gute Bilder sehen wollen.
      In diesem Sinne bitte ich um Nachsicht wenn hier nicht jeder verstanden hat was ich mit diesem Thema
      eigentlich sagen wollte.

Hans

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden