Aperture für Mac

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• In der aktuellen Photographie gibt es einen zweiseitigen Artikel zu Aperture. Viel Lob, es werden aber die engen Grenzen aufgezeigt. Es halte sich an den analogen Workflow mittels Leuchttisch, lasse die digitalen Möglichkeiten gut und sinnvoll einfliessen.

Ich werde es mir aber sicherlich nicht zulegen, habe für die RAWs Nikon Capture und für die Archivierung/Leuchttisch iView.

Hoffe, das hilft dir etwas weiter.

LG, Dominic
    • Ersten Erfahrungen aus angloamerikanischen Foren nach zu urteilen, sind die realen Systemvoraussetzungen nicht gerade schwach.
      Ohne Dual G5 mit 2GB RAM aufwärts scheint es ziemlich mühsam zu sein.
      Ich habe lediglich einen G4 im Einsatz und Aperture kostet schlanke 500,- Euro.
      Um an ein sinnvoll einsetzbares System zu kommen, wären also zumindest einmal 2500,- Euro auszulegen.
      Damit hat sich das Thema auch schon erledigt ...
    • Original von Christoph
      1. Photoshop ist für Retuschen und net wirklich zum Raw konvertieren.

2. danke das ich ein Student bin und das ganze ziemlich günstig bekomme

Chris

aber der ACR (AdobeRawConverter) den PS verwendet ist auch echt nett.. (was ich so gelesen habe, selbst hab ich es noch nicht probiert... )

jaja, ich nichtstudent werde mir bald NikonCapture kaufen müssen, sobald meine D200 :P bei mir ist... :daumenhoch:

lg, peter
    • Ich verwende derzeit Nikon Capture, war mit der D2H (4 Megapixel) zeimlich schnell, mit der D200 (10 Megapixel) ist der eher eine Schnecke.
      Apple Aperture schreckt mich vom Preis etwas ab, außerdem ist der RAW Converter ACR vom Photoshop CS echt nicht schlecht. Werde also eher auf CS 2 upgraden bevor ich Aperture kaufe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harry_Hoppel ()

• Original von peterklerr
      aber der ACR (AdobeRawConverter) den PS verwendet ist auch echt nett.. (was ich so gelesen habe, selbst hab ich es noch nicht probiert... )

jaja, ich nichtstudent werde mir bald NikonCapture kaufen müssen, sobald meine D200 :P bei mir ist... :daumenhoch:

lg, peter

Also ich hab PS CS2 im Einsatz und lange probiert. Aber bei der RAW Bearbeitung und Konvertierung kommt das Ding leider nicht ansatzweise an Nikon Capture (hab eine D-70) heran. Mit Capture werden die Bilder wesentlich brillanter und man kann mehr rausholen - die Funktionen sind auch wesentlich umfangreicher

lg

Norbert
    • So - hab Aperture jetzt mal umgehen getestet.

Bin wie gesagt definitiv kein Profi, würde mich aber über eine Software, welche mir meine Bilder verwaltet, bearbeitet (Weißlichtabgleich, kleine retuschen - wo sich PS nicht auszahlt) und versioniert sehr freun.

Nun meine persönlichen Erfahrungen mit Aperture:

+ es sieht super aus, und ist prinipiell sehr inovativ, was lupenwerkzeug etc. angeht
      + die Idee der Versionierung ist gut

das wars jetzt auch mit positiven Argumenten für Aperture

- es ist SAULANGSAM: auf einem Dual Power PC mit 2 Ghz und 1,5 Gb Ram sollte Bildbearbeitungssoftware einigermaßen flüssig laufen
      - die Bedienung ist doch nicht sooo intuitiv, wie man auf den ersten Blick vermutet (Drag+Drop funktioniert teilweise nicht, wo man es sich wünscht - das ist man von Apple nicht gewohnt)
      - die RAW konvertierten Bild rauschen sehr (das ist auch schon in anderen Tests aufgefallen). Die Canon-Software macht meiner Meinung nach viel bessere Bilder aus den RAW-Daten
      - die Bilder werden in einer rießgen Aperture-Libary aufbewahrt ==> properitäres Format - ganz furchtbar schlecht zum sichern, und vor allem wenn die Bibliothek hin ist.... Bilder futsch. Da ist iPhoto schon um Ecken besser.
      - ...

Auf jeden Fall sind mir 300 EUR (soviel kostet Aperture für Studenten) zu viel für das, wie es was kann. Der Werbefilm zu dem Programm auf der Applehomepage ist aber lässig, das gebe ich zu - doch so richtig umsetzen lässt sich das nicht.

Anmerkung: mir ist schon klar, das vor allem Expertensysteme eine längere Einarbeitungszeit forden - aber intuitiv und qualitativ gut sollten diese trotzdem sein.

lg
      Burki
    • Lieber burki ich gebe dir in allen Punkt recht. Ich find Aperture auch nicht gut.

Aber:
      "- die Bilder werden in einer rießgen Aperture-Libary aufbewahrt ==> properitäres Format - ganz furchtbar schlecht zum sichern, und vor allem wenn die Bibliothek hin ist.... Bilder futsch. Da ist iPhoto schon um Ecken besser."

Das stimm so nicht die Bilder werden in Containern .appert gespeichert die Original Dateien bleiben immer erhalten. Ich find gerade die Datei Verwaltung sehr gelungen. Benutze aber jetzt Adobe Lightroom.
    • Hab gerade vor kurzen einen Thread geöffnet und dort meine neusten Erfahrungen mit Bibble gepostet. Kostet halt viel weniger und ich verwends momentan unter Linux (auch schon unter Windows aus interesse getestet) und es funktioniert super. Speziell RAW-Konvertierung, wofür es auch gemacht wurde. Weiters sind auch Monitor- und Farbprofileinstellungen möglich. usw usw. Vielleicht eine echte Alternative auch fürn MAC? Kostet in der Prof-Version 129$ und das ist schon bissl weniger als Aperture. Zudem hat man die Möglichkeit den RAW-Konverter als Plugin für PS zu installieren. Brauch ich aber nicht, da ich sowieso GIMP verwende ;-).

lg, Manuel
    • Original von katugr

Das stimm so nicht die Bilder werden in Containern .appert gespeichert die Original Dateien bleiben immer erhalten. Ich find gerade die Datei Verwaltung sehr gelungen. Benutze aber jetzt Adobe Lightroom.

Aso - hab ich das übersehen? Sry!

Finde aber das Progi von Manu extrem gut (Bibble) - habs mir nur kurz angesehen (Mac-Version zum gratis testen) - läuft sehr flüssig, einfach zu bedienen, und auf den ersten Blick ein sehr guter RAW-Converter.

lg
      Burki
    • JA Bibble ist ganz nett.

Ich erzeihle aber mit Lightroom besser ergebisse. Aber ich Glaube das hängt auch sehr stark mit der Kompatibilität des Kamera bezogenen RAW Formates zusammen. So kann es auf jeden fall sein das Lightroom mit dem Minolta RAW besser zurande kommt als mit einem Format eines anderen Herstellers. Ich kann dies nur für meine Bilder beurteilen.

Aber ich möchte noch etwas zu Aperture sagen, eines ist Apple sehr gut gelungen. Die Schnittstelle für den Druck. Ich habe noch nie so gute Digiprints gesehen wie mit Aperture.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von katugr ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden