Kaufentscheidung Canon EOS 60D od. 5D Mark II

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kaufentscheidung Canon EOS 60D od. 5D Mark II

Hallo,

nach langer Zeit (zuerst EOS350D, momentan 450D) möchte ich mich etwas steigern - bin jedoch sehr unentschlossen was ich mir leisten soll.

Wird hauptsächlich für/bei Privatgebrauch und kleinere Veranstaltungen verwendet.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Erfahrungswerte geben ob ich gleich in die 5D investiere oder ob das einfach schon für meinen Verwendungszweck übertrieben ist.

schöne Grüße

Roman
    • stelle mir die 60d für veranstaltungen super vor. da du mit dem schwenkdisplay sich leichter ungewöhnlich perspektiven wählen kannst. ist sicher ne tolle hilfe.

von der qualität her sind sicher beide top.

aber ich denke mit der 60d bist sicher zufrieden und sie ist ja doch etwas billiger. wenn geld übrig bleibt besser in zubehör investieren.
    • ich bin im dezember von der 40er auf die 7d umgestiegen. und es hat sich voll rentiert.

meine fotos sind um einiges besser geworden. ja ich kenn den spruch der fotograf macht die fotos und nicht die kamera ;) aber gerade bei schlechten lichtsituation ist zb. der fokus der 7d um einiges genauer und schneller. auch die farben der neueren modelle sind sehr gut früher musste ich für solche farben noch zeit in lightroom investieren. klar ist die kamera nicht der einzige grund gewesen für die fortschritte aber sie hat nen teil daran.

aber geh einfach mal in nen shop und nimm sie in die hand.
    • Was ist schon übertrieben? :)
      Man muss kein Profi sein, um sich eine 5DII zu leisten. Natürlich würde es auch eine 60D oder 7D tun, keine Frage ausgezeichnete Kameras. Bei der 5DII sind auch die Folgekosten durch höherpreisige Objektive zu kalkulieren. Aber alleine schon der große Sucher von Vollformat ist ein Hit!
      Einfach ausprobieren, die in Frage kommenden Modelle in die Hand nehmen, am Schluss noch einmal die Finanzministerin befragen (oder auch nicht :D ) und dann entscheiden...
      lg
      Stefan
    • kohli-vie schrieb:

die 5D MKII liegt super in der hand, trotzdem ist sie für die zwecke des TE eher ungeeignet

der TE braucht eine einfache, schnelle und zuverlässige kamera, mit der auch schnappschüsse leicht zu machen sind
      das ist die 5D MKII nun mal einfach nicht

Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht ganz. OK, die 5D ist sicherlich relativ groß und schwer (aber immer noch um 200 g leichter als die vergleichbare Nikon D700). Der TO ist sich dessen doch sicher bewusst, er hat je selbst geschrieben, dass er diesbezüglich überlege. Warum soll ich damit aber keine Schnappschüsse machen können, die Automatikfunktionen müssten doch gut einsetzbar sein? Es kann sicher sein, dass mir Aspekte des TO über seinen Verwendungszweck entgangen sind. Soweit ich weiß, schafft die 5DII "lediglich" 3 Bilder/s im Raw-Modus. Da gibt es sicher Schnelleres, allerdings können 3B/s durchaus reichen, wenn ich nicht unbedingt Actionfotos mache. Davon hat der TO hier aber nichts erwähnt.
      "einfach, schnell & zuverlässig" müsse die 5DII doch auch zu bedienen sein. Oder sehe ich da etwas falsch? Oder spielst Du auf die Folgen an, mit den hohen Anforderungen an die Hardware, aufgrund des hohen Speicherbedarfs der Dateien die mit der 5DII gemacht wurden? 60D und 7D sind sicher feine Kameras, aber wieso sollte der TO nicht auch auf die 5DII zurückgreifen, wenn es ihm das wert ist?

Du wirst ja sicher Gründe haben, weshalb Du 60D/7D als die sinnvollere Variante hältst. Vielleicht könntest Du das näher erläutern, wäre interessant?
      lg
      Stefan
    • Hallo,

möchte auch gerne meine Erfahrung dazu abgeben.

Habe digital mit der EOS 350 angefangen, bin über die 450 bei der 50*er gelandet und war sehr zufrieden.
      Habe mir dann von einem Bekannten die 5DII ausgeborgt und bin am nächsten Tag schon zum Händler gefahren zum Austauschen.
      Die Bildqualität ist meiner Meinung nach einfach sichtbar viel besser, der hellere und größere Sucher einfach nur toll, die Bildresrven von 21 MP darf man nicht unterschätzen, Motivprogramme brauche ich nicht und der Cropfaktor fällt weg.
      Für meine Zwecke war die 5DII einfach die optimale Lösung, also Landschaft, Studio, Konzerte. Den angeblich so schwachen Autofokus kann ich nicht bestätigen, es ist zwar nur ein Kreuzsensor vorhanden, aber wenn der sitzt sind auch Bewegungsfotos kein Problem.
      War voriges Jahr Wasserskifahrer fotografieren, ca 10% Ausschuß, meiner Meinung nach ist das in Ordnung.

LG vom Attersee
      Preini
    • Der Fredstarter möchte zu 50 Prozent ca. Reportage fotografieren.
      Da würde ich die 60er nehmen. Ist für mich etwas handlicher. Zu beachten sind die verfügbaren Brennweiten. Weitwinkel ist vermutlich nicht so wichtig. Der Faktor 1,6 ist halt einzurechnen. Gewicht ist fast gleich. Meine Messung ergab nur ca. 50 Gramm Ersparnis bei er 60er.
      Da diese viel preiswerter ist, würde ich hier ganz klar zur 60er raten.
      Ja, für Bewegungen nähme ich auch die 60er. Ich finde die Schnelligkeit der Serienauslösungen schon toll. JPEG und RAW zusammen prima.
      reinhard
    • preini123 schrieb:

Den angeblich so schwachen Autofokus kann ich nicht bestätigen, es ist zwar nur ein Kreuzsensor vorhanden, aber wenn der sitzt sind auch Bewegungsfotos kein Problem.

meine 50D hat auch nur einen kreuzsensor, die 20D gar keinen
      beide focusieren, sobald man nicht den mittleren focuspunkt nimmt, gravierend besser als die 5D MKII

verwendet man für actionaufnahmen alle focuspunkte, so kann man davon ausgehen,
      dass die restlichen 8 messfelder keine umwerfende hilfe sind
    • kohli-vie schrieb:

preini123 schrieb:

Den angeblich so schwachen Autofokus kann ich nicht bestätigen, es ist zwar nur ein Kreuzsensor vorhanden, aber wenn der sitzt sind auch Bewegungsfotos kein Problem.

meine 50D hat auch nur einen kreuzsensor, die 20D gar keinen
      beide focusieren, sobald man nicht den mittleren focuspunkt nimmt, gravierend besser als die 5D MKII

verwendet man für actionaufnahmen alle focuspunkte, so kann man davon ausgehen,
      dass die restlichen 8 messfelder keine umwerfende hilfe sind

Bei meiner 5er geht der mittlere AF-Punkt auch bei "bewegten" Motiven!
    • 6ßer oder 7er

Also ich versteh irgendwie die Welt nicht. Wer hätte sich vor 10 Jahren mit den beschriebenen Verwendungszwecken ein Gehäuse um ATS 27.500,- (amazon 1.999,-) gekauft bei dem noch nichtmal ein Objektiv dabei ist. Um die Vorteile wirklich nutzen zu können schlagen die Objektive auch nochmal mit zumindest ATS 15.700,- (1143 amazon 24-70/2,8) zu buche. Also satte ATS 44.000 für eine Kamera mit der zwar ambitioniert aber laut eigener Aussage anscheinend nicht wirklich semiprofessionell fotografiert wird. Aber Träume daf man ja haben und wenn man sichs leisten kann auch realisieren.

Ich hab das auch gemacht. Umstieg von 20D mit der ich bis zuletzt zufrieden war und im Grunde selbst Bogen-Plakate gestalten konnte auf die MKII, heuer im Frühjahr. Das Geld war grad verfügbar .... Allerdings brauchte ich nur den Body.

Nach einigen Monaten in Verwendung - und ich knipse auch gern mal zwischendurch die Familie - kann ich nur sagen, dass, so sehr ich die Kamera im Studio und Szenenfotografie liebe, sie für die Spontanfotografie ob der Focusschwächen einfach ungeeignet ist. Ich hab immer geglaubt es übertreiben alle, Aber schnell mal im halbdunklen scharfstellen ist da nicht und der Ausschuss von 10% ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich mag die Kamera sehr, aber für jemanden der schnell mal in JPG Familien, Sport- oder Veranstaltungsfotos machen will, dem würd ich sogar noch eher zu 20er um 80 Euronen als zur 5er raten.

Um den Preisunterschied zur 7er oder gar 60iger kauf dir gscheite Linsen und du wirst wirklich Freude damit haben. Die 5er ist meiner Meinung nach eine geniale, veraltete aber trotzdem noch gute Studiokamera. Für mich selbst finde ich sie eine Fehlinvestition. Da wär weniger vielleicht wirklich mehr gewesen .....

Liebe Grüße

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden