Neue "Art" der SLR Fotografie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• -> das ist ja gar nicht mal "so weit hergeholt"!
      Wir ALLE sehen die Evolution immer nur "bis dato"
      Bis zum Heute akzeptieren wir auch quatratische Vortschrittskurven, aber WEHE jemand "geistert aufwärts" in den "utopischen" Gärten der Gegenwart....
      A DSLR im Sinn von "mechanisch Spiegel hochklappen" ist GESTERN! Glaubt IRGENDJEMAND, dass das in ein paar Jährchen noch so sein wird ?!
      Ich hab als Junge noch Schillinge in einer Telefonzelle verwendet - war überrascht als Handy-Akkus länger als 1-TAG hielteln - heute SURFEN die mit den i-Phones und Black-Ber...
      ERLEBE ABER IMMER NOCH Menschen (PROFIS SOGAR), die glauben, bei Vollformat wird "der Spiegel IMMER hochklappen" - ich glaube VOLLFORMAT wird es als "normiertes Maß" weiterhin geben - ABER: wenn Canon und Nikon ab 2015 noch Profi-Cams herstellen, bei denen "mechanisch" a Spiegel hochklappt "FRESS ICH ALLE BESEN" !!!
    • Xerxes schrieb:

-ABER: wenn Canon und Nikon ab 2015 noch Profi-Cams herstellen, bei denen "mechanisch" a Spiegel hochklappt "FRESS ICH ALLE BESEN" !!!
      dann kannst du schon mal im bauhaus dein bevorzugtes besenmodell aussuchen gehen. nikon baut ja selbst heute noch zwei analoggehäuse (F6 und FM10)

natürlich hast du recht dass es kein naturgesetz gibt dass das SLR-konzept bis ans ende aller tage existieren lässt, und vor dreissig jahren hätte niemand von einer DSLR geträumt. der tag an dem die konstruktion durch was besseres abgelöst wird, ist aber sicher weiter als gerade mal vier jahre in der zukunft zu suchen. ich biete der also die gegenwette an: wenn nikon und canon 2015 KEINE SLR mit mechanischem spiegel und optischem sucher mehr im programm haben, dann fresse ich zumindest einen klitzekleinen besen :) !
    • Ich halte das ganze eher für einen Fake. Keine Ahnung, wie der "Crop-Faktor" bei dieser Kombination ist, aber selbst ein mickriges 50mm Objektiv dürfte am iPhone zur Telekanone mutieren. Mal ganz abgesehen davon: Wie wirkt sich die im iPhone bereits eingebaute Linse auf das Ganze aus? Ich glaube nicht, dass die Sache ernst zu nehmen ist. Ich liebe mein iPhone zwar, aber zum Fotografieren gibts sicher was Geeigneteres.

Scooter
    • RE: Neue "Art" der SLR Fotografie

Um einen Klappspiegel geht es in dem Artikel doch gar nicht sondern um die Adaptierung von SLR Linsen an das iPhone. Und da seh ich eigentlich kein großes Problem, es muss nur die Kommunikation zw. Objektiv und iPhone gelöst werden. Weiters ist ein Linsensystem zw. Objektiv und iPhone ohnehin erforderlich und je nachdem wie dieses gerechnet ist, fällt dann der "Crop-Faktor" aus. Also kein großes Thema das ganze. Nur wer sollen die Käufer sein? Jemand der die Objektive hat wird sicher kein iPhone hinten dran hängen und jemand der ein iPhone hat wird sich sicher kein riesiges Objektiv kaufen.
    • Xerxes schrieb:

ABER: wenn Canon und Nikon ab 2015 noch Profi-Cams herstellen, bei denen "mechanisch" a Spiegel hochklappt "FRESS ICH ALLE BESEN" !!!
      Warum soll der Spiegel noch hochklappen wenn die digitale Bildbearbeitung direkt vom Sensor auf das Display bereist heute im Live View Modus (mit hochgeklapptem Spiegel) möglich ist. Zugegeben, die Reaktion auf Veränderungen im Bild/Belichtung sind noch recht träge - aber das waren Computer vor 5 Jahren auch noch.

Und zum Eingangsthema - da lache ich mit dem TO mit - warum soll ich mir um $ 249 einen Adapter kaufen, nur um mit einem iPhone eine Teleobjektiv verwenden zu können? Als nächstes kommt dann das iPhone mit externem DVD Laufwerk *gg*

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden