Erfahrungen mit der Nikon D70

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von retroman
      außerdem vergönnt ihr mir die Kamera gar nicht.. finde ich nicht so gut, da ihr mir wirklich den Spaß am fotografieren verdorben habt... ;(

Du solltest Dich generell nicht zu sehr an den anderen orientieren, das bringt nichts. Und schon gar nicht Dir den Spaß an irgendwas verderben lassen.

Solche Kämpfe zwischen Nikonianern und Canonen wird es immer geben und wer mit welchen Programmen wie fotografieren kann und darf und soll ist doch jedermanns Sache.

Im Studio mit der Blitzanlage mit Programmautomatik oder irgendwelchen Motivprogrammen zu fotografieren, wird wohl ein ziemlicher Blödsinn sein. Wer soll mir aber verbieten, mit meiner DSLR meine Kinder am Spielplatz nicht doch mit Programmautomatik abzulichten? Bis ich da das Licht mit dem Handbelichtugnsmesser gemessen habe und alles an der Kamera eingestellt ist, sind die doch schon längst woanders.

Oder muss ich mir dafür eine "Kompakte" kaufen, weil das einer DSLR nicht würdig ist?
    • Hi zusammen, einen Erfahrungsbericht zur D 70? Sie ist halt eine Nikon und funktioniert sehr gut. Vorteile sind die Verwendbarkeit der bisheringen analogen Optiken und die Möglichkeit der Empfindlichkeitssteigerung bis 1600.

Nachteile sind der Staub auf dem Sensor der sich nicht mit Ultraschall entfernen läßt. Da hilf nur Capture Control Software und raw dann funktioniert das.

Der Autofocus funktioniert in keinem Falle so genau wie der der analogen Nikons. Ich stelle jetzt wieder manuell scharf.

Liebe Grüße Peter
    • Was gibt die D70 eigentlich im Bild oder sonstiwe an Informationen weiter. Hm, des is jetzt aber unverständlich!!! Meine damit, kann ich irgendwie auslesen, mit welcher Verschlußzeit, Blende, EV-Korrektur etc ich fotografiert habe? Weiß das zufällig jemand. Und dann habe ich mir mal interessehalber den Unterschied zwischen D100 und D70 angesehen - kann mir jemand erklären, warum man die D100 kaufen sollte wenn's die D70 gibt?
      Danke, ein unwissender
      Holger
    • Erklärung IPTC

Erklärung was IPTC ist:

Der IPTC-NAA Standard (oft kurz nur IPTC) ermöglicht die Speicherung von Textinformationen in Bilddateien (z.B. in TIFF- oder JPEG-Dateien).

Der Standard wurde von der IPTC (International Press Telecommunications Council) zusammen mit der NAA (Newspaper Association of America) entwickelt. Dadurch lassen sich leicht Copyright-Hinweise, Autor, Titel oder Stichwörter direkt in der Bilddatei speichern. Diese Art der Speicherung von Metadaten ist in Bildagenturen und Bildarchiven sehr verbreitet. Mit geeigneten Programmen lassen sich dann die Bilddateien sehr schnell nach bestimmten Eingaben oder Stichwörtern durchsuchen (ähnlich einem Papierbild mit Bildunterschrift und Copyrightvermerk). So kann die Verwaltung, Pflege und Nutzung großer Bildarchive vereinfacht werden

(aus Wikipedia entnommen: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] )

Die Daten vom Foto werden aber nicht im IPTC-Eintrag, sondern im EXIF-Eintrag automatisch von der Kamera gespeichert

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden