Erfahrungen mit der Nikon D70

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• "Auch wenn du noch nciht so viele Erfahrungen mit der D70 gemacht hast, würde ich dich bitten mir deine bis jetzt gesammelten Erfahrungen mitzuteilen.. Wie bist du bis jetzt mit der Kamera zufrieden, was stört dich an der Kamera, Was ist dein LieblingsProgramm, Verwendest du auch die Manuellen Einstellmöglichkeiten ?? "

Also nur mal so nebenbei bemerkt, wenn man sich eine D-SLR leisten will und dann auf Motivprogramme zurückgreift hat wohl Werkzeug mit dem er noch nicht umgehen kann, dann sollte man sich Geld sparen und auf ein Prosumerkamera zurückgreifen...

Andererseits fällt mir immer wieder auf das die meisten die D70 oder Canon 300D kaufen wollen aber zu hohe Ansprüche an eine Einsteiger SLR stellen... ich denke mal wenn ich wirklich 8 oder 9 Fotos die Sekunde brauch, dann muß ich auch auf ein Profikamera zurückgreifen und nicht die D70 verdammen weil sie nur 3 oder 4 schafft

und nur nebenbei gesagt, die Technikaufgeilerei nimmt mittlerweile überhand, vorallem das Thema D70 versus 300D, es sind beides gute Kameras, aber eben SLRs mit Einschränkungen und ich denke mal das es womöglich für viele besser wäre mal wirklich KLEIN anzufangen um überhaupt mal Fotografieren zu erlernen, Motive erkennen, Licht einschätzen, etc...

Denn in meinem Bekanntenkreis haben sich einige die 300D bei der Markteinführung gekauft und haben dann wahnsinnsbilder erwartet, in wahrheit haben sie im Automatikmodus geknipst und das Ergebnis waren gleiche Fotos wie mit 150 Euro Digicams

Ich denk mal jeder sollte für sich selbst entscheiden welche Ansprüche er an eine Kamera stellen mag, was er wirklich benötigt, Einsatzzweck und natürlich auch auf das Geldbörsel schauen

Nur find ich es immer wieder witzig das Analog auf Digi SLR Umsteiger von den D-SLRs plötzlich Wunder verlangen, die sie aber eigentlich bei Analog nie benötigt haben und wahrscheinlich auch nie benötigen werden
    • hängt vermutlich auch davon ab, daß du bei einer EUR 1000 digi-SLR die Funktionalität einer EUR 350 analog-SLR kriegst und nicht die einer EUR 1000 analog-SLR.

Außerdem was die Technik-Geilheit betrifft. Sehe das wie Du aber schau Dir an wie die Entscheidung fällt, wenn man ein neues Auto kauft.... will hier gar nicht ins Detail gehen. ;)

Sharif
    • @ retroman

Äh das mit den Lieblingsmotivprogrammen hab ich jetzt aber überhört ( überlesen) dafür brauch ich keine Digispiegelreflex. Aber ich bin auch der Meinung geh ins Gschäft schau dir beide an (Handling , Menüführung) mach ein paar Probeshoots und dann entscheide dich. Aber geh in ein gscheites Fotogeschäft wo sie eine Ahnung haben.LG Peter
    • Nun, wenn ich ein Auto kaufe dann brauch ich keine Extrawürsteln, denn ich hatte bis vor Kurzem ein High Tech Gefährt, und ich hab da nur gemerkt das je mehr Extras und Technik im Auto steckt, desto teurer wird das Service und desto mehr Probleme hat man, und ob man dann wirklich alles nutzt sei auch dahingestellt

genauso bei SLRs oder D-SLRs

Bei mir würde sich eine Kaufentscheidung nicht an der Vielzahl von Technischen Features richten, sondern allein an der Funktionalität und vorallem an meinen wirklichen Bedürfnissen !

Und auf keinen Fall würd ich auf Zeitschriften oder andere Leute hören, denn jeder hat andere Meinungen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaspirsky ()

• Nein, natürlich nicht... sonst hätte ich mir nicht mein ehemaliges Auto geleistet, welches vollgepackt war mit Elektronik und wunderbaren Fahrhilfen :D

Aber wenn ich mir um 1000 Euro eine D-SLR kaufe, kann ich nicht erwarten damit ein Profigerät zu kaufen, welches ALLE Stückerl spielt

Und die Frage bezüglich Motivprogrammen hat glaub ich auch einiges ausgesagt, denk mal wenn man eine D-SLR im Automatikmodus betreibt hat man wohl eine Themenverfehlung, so würde es wohl in der Schule heißen. Denn es gibt ja mittlerweile schon perfekte Prosumerkameras mit weit besseren Automatikprogrammen um weniger als die Hälfte des Preises einer D-SLR
    • Original von Kaspirsky
      Und die Frage bezüglich Motivprogrammen hat glaub ich auch einiges ausgesagt, denk mal wenn man eine D-SLR im Automatikmodus betreibt hat man wohl eine Themenverfehlung, so würde es wohl in der Schule heißen. Denn es gibt ja mittlerweile schon perfekte Prosumerkameras mit weit besseren Automatikprogrammen um weniger als die Hälfte des Preises einer D-SLR

Zu den Motivprogrammen kann ich nichts sagen, weil ich keine hab :( . Wenn die Automatik gut funktioniert, ist es nicht zu verachten, wenn man viel Schnappschüsse macht und die Lichtverhältnisse wechseln.

Wesentlich ist, dass Blende und Zeit manuell einstellbar sind, sonst fehlt oft der Spielraum.

Mehr als auf technischen Schnickschnack sollte überhaupt auf die Qualität der Objektive Wert gelegt werden. Lieber das billigere Gehäuse und das bessere Objektiv.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marko ()

• Nun, wenn ich Wert auf Schnappschüsse lege dann ist aber eine D-SLR wohl eher ein Luxus und meiner Meinung nach nicht wirklich von Vorteil bei Schnappschüssen, schon allein wegen Gewicht, Objektiven und Größe

Denn eine Canon S1 IS Pro, G4/G5, Nikon 5700, Fuji Finepix S7000 sind doch etwas handlicher und in der Bildqualität Top, das wäre dann wohl eher meine Wahl beim Thema Schnappschüsse, oder eine Kompaktdigiknipse a la IXUS... denn bei diesen Prosumerkameras ist man nicht auf den optischen Sucher angewiesen und kann schnell Momente einfangen rein vom LCD Sucher

Nur wie gesagt, die Wahl beim Kamerakauf ist doch sehr auf den Einsatzzweck bezogen, und ich behaupte mal wenn man wirklich Automatikmodus an einer DSLR wählt, dann wäre es wie mit einem Ferrari in einer Fußgängerzone zu rollen
    • Finde die Motivprogramme nicht so schlimm. Klar ist es besser sich mit der Technik auseinander zu setzen und sich selbst Gedanken zu machen, welche Einstellungen man vornimmt. (Manches mal ist ja auch amüsant, welche irrwitzige Zeit/Blendeneinstellung die Vollaustomatik vorschlägt...)

Finde es aber auch ok, wenn ein Anfänger in einer Streßsituation, wo er sich nicht auf das "Handwerk", sondern auf die Bildgestaltung konzentrieren will mal ein Motivprogramm einwählt. Er wird dann selbst bald sehen, was er besser hätte machen können.

Und zuletzt: eine SLR ist für mich immer noch die beste Schnappschußkamera, weil sie am raschesten zu bedienen ist. Denkt mal an den langsamen Autofokus von Kompaktkameras (auch die meisten "Prosumer" - über den Ausdruck muß ich wirklich lachen - Kameras).

Die Arbeit vorfokussiert mit Blende 8 (o.ä.) und Tiefenschärfe ist auch nicht immer möglich....

Sharif
    • Also um eines mal klarzustellen.. Ich habe und will mich auch in der Zukunft möglichst oft mit der Fotografie auseinandersetzen... Sicher bin ich noch einer der jüngeren hier doch das sagt nichts über mein FotografieWissen aus...
      Ich weiß das meine Kenntnissen der allgemeinen Fotografie für eien DSLR ausreichen.. (fotografiere auch schon ne Zeit mit ner analogen SLR) und außerdem finde ich, lernt man bei einer digitalen nochmehr, da man alles viel öfter ausprobieren kann, ohne auf die Kosten achten zu müssen !!

Das mit dem Motivprogrammen ist vielleicht anders rübergekommen als ich das vorgehabt habe.. Ich fotografiere fast nur bei manuellen Einstellungen doch ich finde man sollte sich in einigen Situationen auch auf die allgemeinen Programmeinstellungen verlassen können.. drum diese Frage !!

Und zur Qualität einer DSLR.. Ja ich weiß das auch Digitale SLR's "nur" Fotos machen können.... und ich erwarte mir auch nicht mehr, doch ich finde man viel besser herumexperimentieren, und so die Qualität der Bilder als auch des FOtografen herausfordern und verbessern... das Wissen erhöhen..

Zum Schluss noch, ich bin auch äusserst zufrieden mit meiner analogen SLR doch die Entwicklungskosten und die hohe Angst beim fotografieren vor hohen Kosten der Filme ist einfach das Hauptkriterium warum ich mir eine DSLR zulegen will...

versteht ihr was ich meine :P

greets retroman
    • gähn, irgendwie langweilig.

@ peter: blitzen & iso raufschrauben sind zwei paar schuhe

@ christoph: würde gerne mal die fotos sehen die deine kamera scheisst.

& auf die bewertungen des genannten magazines würde ich nicht allzu viel setzen, die punkte kommen da aus unterschiedlichen gründen zusammen, zb da sich jemand in der menüführung nicht zurechtfindet, das einzige was rüberkommt ist, dass alle kameras irgendwie gut sind, wunder, was sollen sie sonst schreiben.
      lg mo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moszinsky ()

• Original von Moszinsky
      gähn, irgendwie langweilig.

@ peter: blitzen & iso raufschrauben sind zwei paar schuhe

lg mo

des is ma scho klar( war schlecht ausgedrückt) aber ich versuche halt immer mit dem vorhandenen Licht auszukommen da mir der Standartblitz zu unnatürlich erscheint ( das ist aber nur meine pers. Meinung)
      Peter
    • kann ich verstehen, mir gehts genauso, obwohl ich die möglichkeiten des gezielten einsatzes sicher noch mehr ausschöpfen werde, but there´s also only one sun shining...

wer hat eigentlich die frage gestellt?
      egal
      kauf die d70 - super teil.

na, ernsthaft, habs woanders schon mal erwähnt, finde heraus wo deine vorlieben liegen, geh austesten, vergleichen... und schöpfe alle möglichkeiten aus, beobachte den markt, ein anderer wird dir das nicht abnehmen können, immerhin bist du bereit dreimal so viel geld für ein gehäuse auszugeben wie mein auto gekostet hat. nur, erwarte dir nicht zu viel, wenn du nicht ebenfalls bereit bist nochmal so viel und mehr für die objektive auszugeben.
      90% fotograf 9% optik 1% gehäuse
      lg mo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moszinsky ()

• Also Retroman, soweit ich jetzt Dein Equipment gesehen habe, und ich mitbekommen habe das Dein Budget als Schüler sehr sehr gespannt ist, weiß ich nicht ob es "gscheit" wäre eine D-SLR zuzulegen. Denn der Body allein macht wie Moszinsky gesagt hat kein gutes Foto... Du würdest dann zwar digital fotografieren mit einer Spiegelreflex um 1000 Euro und vorne schraubst Dir dann 100 Euro Cosina Bierkrügel drauf, in der Erwartung gute Ergebnisse zu erzielen... leider wird Dir die Bildqualität dann den Spaß verderben, denn gerade bei Digitalfotografie im SLR Bereich sind durch den Crop Faktor die Optiken sehr "ausgereizt" und man sieht sofort das manche Objektive einfach nur Schrott sind...
    • Was der Kaspirsky geschrieben hat halte ich für sehr g'scheit!

Tolles Gehäuse mit Gurkenglas vorne bringt nichts als Enttäuschungen. Dann doch lieber eine analog SLR oder vielleicht eine kompakte Digitalkamera als Übergangslösung

Allerdings gibt's auch ausgezeichnete Objektive für wenig geld (z.B. das Canon EF 50 f/1.8 um EUR 100 - vielleicht gibt's auch was äquivalentes im Nikon-Land) hat eh gewisse Vorteile mal mit einem Festbrennweiten Objektiv die eigene Fotografie weiterzuentwickeln.

Sharif

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sharif ()

• Also bis jetzt sieht mein Equipment vielleicht noch rar aus, wie du schon gesagt hast... kann man das auf mein geringes Kapital zurückführen... doch das heißt doch noch nichts oder ?? Ich mein ich bin noch jung und man weiß nie was die Zukunft bringt !!

Mir ist es auch klar das der Body einer SLR nicht ein gutes Bild ausmacht, doch digitale Bilder kann ich somit schießen und ich bleib bei einer SLR.. kann mir das leben ohne einer SLR nimma vorstellen....das Feeling das ich bekomme wenn ich am Objektivring drehe ist einfach so super das ich eine SLR nicht mehr missen will.. drum bin ich auch auf eine DSLR gekommen.

Und !! Ich kann mir die DLSR eh erst in ein- zwei Jahren kaufen da ich als Lehrling noch nit so viel verdiene und deswegen ist es auch jetzt noch ziemlich komisch, wenn man sagt "Du würdest dann zwar digital fotografieren mit einer Spiegelreflex um 1000 Euro und vorne schraubst Dir dann 100 Euro Cosina Bierkrügel drauf, in der Erwartung gute Ergebnisse zu erzielen" (Auszug von Kaspirsky) !!!

greets retroman
    • ...dann wirds schon die "d90" geben und die ist dann noch ein spurli besser. um es auf den punkt zu bringen war die frage dann eher, wenn digital, dann dslr oder bridge o.ä., richtig?
      antwort: klar, dslr.
      warum? weil ich von den kompakten nicht besonders viel halte, ich kauf mir ja auch kein sogenanntes suppen-zoom von 28-300. und wer fleissig fotografiert wird wohl immer wieder bemerken dass die optik die musi spielt und nicht das filmtransportmittel.
      lg mo
    • @mozinsky

he du optik alles schon und gut aber mach mal snowboard fotografei oder skateboardfotografei dann wirst schon sehn warum du den schnellen film transport brauchst und eines noch mit lichtstärke 4 oder 3,5 - 5,6 ist auch nicht des wahre oder !?!?!?!?!

2.8 für zooms und für festbrennweiten <2.8

Christoph

Ps.: erst fragen für was man die Slr braucht dann darüber urteilen okay.....
    • aus welchem grund reagierst du jetzt so anpapperlt? wir wissen ja dass du der sportfotograf bist, mit dem 4500 euronen gehäuse der aber keine fotos herzeigt.
      ich habe mit retroman gesprochen, und der braucht scheinbar keine 8 fotos in der sekunde, zumal ich behaupte dass sich mit drei bildern in der sekunde in verbindung mit dem richtigen objektiv ebenfalls gute sportfotografie machen lässt.
      ich kapier manche vorstellungen einiger hier sowieso nicht, die dazu neigen einem schüler oder einer studentin der/die eine frage diesbezüglich stellt eine sündteure kamera anzuschwatzen, die sowieso nur für einen sehr kleinen kreis gebaut wird. macht sinn.
      lg mo

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Moszinsky ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden