Dateiname/-datum bei EOS 350D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Dateiname/-datum bei EOS 350D

Folgendes: Wenn die Funktion "automatisch drehen" der Kamera aktiviert ist, und ich die Photos mit der Canon-Software auf den PC übertrage, wird bei hochformatigen Photos das Datum des Kopierens als Dateidatum angezeigt. Bei querformatigen das der Aufnahme, also wie's sein soll.
      Betriebssystem ist Windows XP mit SP2.

Gibt's eine Möglichkeit, daß auch hochformatige Dateien das richtige Dateidatum haben?

Eigentlich nur eine Kleinigkeit, aber es stört mich ziemlich, da es speziell langfristig Unordnung ins Archiv bringt und die Sortierung nach Datum somit nicht mehr möglich ist.

Edit: Titel editiert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheRaven ()

• Ja der bequemlichkeit halber ists natürlich besser so. Aber ist mit der Kamera genauso wie wenn dus mit dem Windows Picture Viewer drehen würdest. Da kommt sogar bei hohen auflösungen eine warnmeldung das die qualität sehr drunter leidet. Prinzip ist das selbe. Desshalb besser per Bildbearbeitungssoftware drehen , die verwenden in der regel verfahren die jeden Pixel einzelnd an den richtigen platz "sortiert". So kommt es auch nicht zu den typischen effekten wie zb verstärkung des Rauschen durch verkörnung oder Artefaktenbildung.
    • Also ich verwende nicht die Canon Software, sondern mache das alle mit Photoshop. Diese dreht die Bilder ohne irgendetwas am Bild zu verändern. Bist du dir da ganz sicher das die Canon Software den Date-Tag in den EXIF-Daten umschreibt oder nur das Datum der Datei? Weil dann wärst du zum Beispiel mit einem Massen-Umbenennungstool wieder gut drann... da gibts einige die auch das Datum umändern anhand der EXIF-Daten.
    • Original von josDesign
      [...] oder nur das Datum der Datei? Weil dann wärst du zum Beispiel mit einem Massen-Umbenennungstool wieder gut drann... da gibts einige die auch das Datum umändern anhand der EXIF-Daten.

Ich belebe das Thema mal wieder ;)

Seit der Umstellung auf Sommerzeit ist das Dateidatum nämlich +1h der tatsächlichen Aufnamezeit. Weder beim Übertragungsprogramm noch in den Menüs der Kamera fand ich eine Möglichkeit das anders einzustellen.

EXIF-mäßig passt die Uhrzeit, nur Win XP setzt das Dateidatum falsch ... weiß vielleicht jemand von euch Rat bzgl. anderer Einstellungen?

Bzw. kann mir jemand solch ein erwähntes Massen-Umbennenungstool empfehlen?

Vielen Dank schon mal!
    • [FONT=verdana]Grüß Dich,

Du solltest in Deiner Kamera mal die Zeit umstellen.
      Windows kann die Sommerzeit automatisch umstellen - die 350d kann das nicht - daher mußt Du die Sommerzeit selber angleichen.

Weiters würde ich gar nicht grossartig mit der Canonsoftware die Bilder auf den PC spielen.
      Ich mache das mit dem Explorer zb. Dann kannst Du die Bilder in einem Batchprozess drehen.

Bedeutet ein wenig mehr Arbeit, aber Du kannst sicher sein, daß diese Fehler ausgeschlossen sind und daß angesprochene Qualitätsminderungen nicht vorhanden sind.
      Dies können aber nicht alle Programme mit Patchfunktion.

Lieben Gruß,
      Katarina[/FONT]
    • also, das drehen der kamera ist nur für die ansicht.
      wenn du die bilder einfach rüberkopierst, mit dem explorer, dann mit dem irfanview ansiehst, dann liegen die hochformatigen fotos quer.
      also die canonsoftware in der kamera dreht sie NICHT um, im exif kommt der eintrag der lage.
      mit canons digital photo professionel wird das bild verlustfrei gedreht, dort auch gleich so angezeigt da es aus den exifdaten die lage des bildes übernimmt.
      das gleiche passiert bei ps-raw-konverter, auch der erkent aus den exif die lage des bildes.
      das mit dem datum, warum überträgst du mit windows xp programmen . . .
      von xp nehm ich nur zur übertragung vom chip auf den pc den explorer, der ändert nichts.
    • Erstmal Danke für die Antworten ...

Original von Lady_Katarina
      [FONT=verdana]Du solltest in Deiner Kamera mal die Zeit umstellen.
      Windows kann die Sommerzeit automatisch umstellen - die 350d kann das nicht - daher mußt Du die Sommerzeit selber angleichen.[/FONT]

Soweit habe ich selbst gedacht ;)
      Solange ich die Photos auf der Kamera betrachte, steht bei den Infos auch die richtige Aufnahmezeit. Auch in den EXIF-Daten passt es, nur das Dateidatum in Windows ist +1h zeitversetzt.

Weiters würde ich gar nicht grossartig mit der Canonsoftware die Bilder auf den PC spielen.
      Ich mache das mit dem Explorer zb.

Bei mir wird die Kamera leider nicht als Wechseldatenträger erkannt, ist somit nicht möglich. Funktioniert das irgendwie (wie bitte?) oder kopierst du die Dateien von einem Kartenleser aus auf den PC?

das mit dem datum, warum überträgst du mit windows xp programmen . . .
      von xp nehm ich nur zur übertragung vom chip auf den pc den explorer, der ändert nichts.

Mißverständnis, ich verwende die Canonsoftware zur Übertragung per USB-Kabel von Kamera -> PC.
      Also setzt entweder WinXP oder die Canonsoftware das Datum beim Speichern auf die Festplatte falsch ...

• Bei mir wird die Kamera leider nicht als Wechseldatenträger erkannt, ist somit nicht möglich. Funktioniert das irgendwie (wie bitte?) oder kopierst du die Dateien von einem Kartenleser aus auf den PC?

Zumindest bei der 20D gibt's im Kamerasetup unter "Verbindung" die Optionen "Normal" und "PTP". Möglicherweise hilft eine Änderung der Einstellung. Kann's nicht verifizieren, weil ich den Kartenleser verwende (=batterieschonender).
      lg, Andreas
    • Auch meine Meinung dazu abgeben.

Was die Datumvergabe betrifft. Kann ich nur sagen. Das Win nur das Datum und auch die Zeit der Datei ab Übertragung von Cam zu PC angibt. Wann das Bild gemacht wurde steht meistens in EXIF und IPTC.

Was aber das drehen des Bildes betrifft. Kann ich sagen das JPG wegen der Kompr. halt nich ganz verlustfrei ist. Da Kamera aber nur JPG ausgibt. Konvertiere ich das JPG sofort nach der Übertragung je nach Bedarf in tif oder PSD. Weil da habe ich kaum Quali. Verlust. Natürlich drehe ich das Bild gleich vor dem konvertieren.

Bildverwaltung:
      Das ist unterschiedlich. Habe lange Zeit mit ACDSee gearbeitet. Habe alles damit durchprobiert. Es kann einiges unter anderen auch EXIF bearbeiten. Und und.
      Zur Bildbearbeitung ist es aber völlig ungeeignet. Und ist auch nicht sehr Profes.
      Habe aber für Verwaltung der Bilder auch noch ein anderes Programm von dem ich sehr überzeugt bin professionel arbeiten zu können. Es kann sehr viel. Und ist lt Hersteller für Argentur Profifotografen usw. Kostet aber nicht gerade wenig.
      170 teuronen. Es heisst iView Media Pro. Hier der Link zum Hersteller.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Wie gesagt das Multimedia Verwaltung Programm kann mächtig viel. Mit test bin ich noch nicht ganz fertig. Aber ich bin begeister jetzt schon.
      lg
      andreas
      PS: Habe einen Screenshoot davon angefertigt dem ich hier anhänge.
      Bilder
      • iView-Screenshoot.jpg

131 mal angesehen
    • Was aber das drehen des Bildes betrifft. Kann ich sagen das JPG wegen der Kompr. halt nich ganz verlustfrei ist. Da Kamera aber nur JPG ausgibt. Konvertiere ich das JPG sofort nach der Übertragung je nach Bedarf in tif oder PSD. Weil da habe ich kaum Quali. Verlust. Natürlich drehe ich das Bild gleich vor dem konvertieren.

da musst aber mit dem konvertieren sehr schnell sein, damit das funktioniert !

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden