Canon 7D statt Nikon D40

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Canon 7D statt Nikon D40

Hallo!:) Möchte gerne Hilfe von Euch:)
      Ich bin beim Überlegen meine Nikon D40 Kamera upzugraden..

Nun bin ich mir nicht ganz so sicher ob es sich lohnt. Und wenn es sich lohnt, dann welches nächstes Gerät soll ich nehmen. Zum Auswahl kommen: Nikon D90, Canon 600d, Canon 60d, Canon 7d

Die Gründe für Upgrade sind:
      1) hab schon mit der Kamera rund um 70.000 Auslösungen gemacht und fürchte sie wird irgendwann mal "sterben"
      2) möchte grössere Pixelanzahl um die Möglichkeit zu haben grössere Bilder auszudrücken oder grössere Ausschnitte zu machen

Von der Ausrüstung hab ich jetzt:
      - Kit Objektiv 18-55 mm, 3.5-5.6 mit dem bin ich nicht mehr so zufrieden
      - Objektiv 50 mm, 1.8 - der macht mir schon mehr Freude, ist aber nur im manuelen Modus bedienbar:(
      - externen Blitz SB600
      - Polar und Graufilter

Eigentlich alles davon kann ich nicht mehr benutzen (ausser ich finde heraus, ob man den Blitz entfesselt benutzen koennte) wenn ich auf Canon umsteige. Mein altes Nikon könnte ich dann entweder verschenken (weiss schon, wem ich damit eine Freude machen kann) oder auf Infrarot umbauen.

Zu einem ganz engerem Auswahl ist die Canon 7d gekommen.. Nur es sind sehr wenig Forum Postings mit dem Thema Nikon D40 gegen Canon 7d:) Deshalb dachte, ich frag mal nach Euren Überlegungen darüber nach...Mich würde interessieren ob ich dann die Unterschiede (positive) merken werde (z.B. in der Bildqualität; das Rauschverhalten mag ich bei Nikon D40 gar nicht, wobei ich habe gelesen dass der sehr gut sein sollte..).
      Wenn es keine richtig bemerkbare andere Sachen ausser Pixelanzahl werden, dann lohnt es sich der Kauf für mich nicht.. Kann dann auch die Canon 600d nehmen oder noch ein Paar Jahren warten und dann die Vollformatkamera kaufen. Der Autofokus z.B. finde ich bei meiner kleinen Nikon recht schnell und generell mag sie immer noch. Merke aber, dass mit den Kameras anderer Klasse gefällt mir viel mehr zu fotografieren:(

Da meine derzeitige Ausrüstung noch nicht sehr teuer ist, könnte ich mich noch für Canon entscheiden. Die Vorteile davon wären:
      - mein Freund hat Canon 5d Mark II und ich dürfte dann seine Objektive benutzen (z.B 70-200 mm, 1:2.8 :))), ausserdem koennte man dann gemeinsame Linsen kaufen.
      - Canon 7D koennte eine nette Ergänzung zu der 5d Mark II sein, so dass wir beide davon profitieren.

Hab schon alle Kameras in der Hand probiert, und mag am meisten von der Haltung Nikon D90 und Canon 60D (hier ist der drehbare Monitor auch eine lustige Sache). Bin aber flexibel und denke, dass ich mit allen Kameras zurecht kommen könnte. Das Gehäuse von Canon 600D inspiriert mich am wenigsten, aber die Kamera hat sehr gute Bewertungen gekriegt, ist nicht so teuer wie die anderen und erfüllt meine beide Gründe für Update..

Ich freue mich über Eure Meinungen und tut mir leid, wenn euch die Frage zu komisch erscheint. Ich hab für mich die Entscheidung fast getroffen (Canon 7d), zweifele aber immer noch und möchte nicht wegen den Cool-Faktor die Kamera aussuchen.

Liebe Grüsse,
      Irina

P.S. Möchte mich in der Zukunft mehr mit der Porträtfotografie beschäftigen, jetzt fotografiere meistens Landschaften und Tieren aller Art.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Irina F ()

• Von der Ausrüstung hab ich jetzt:
      - Kit Objektiv 18-55 mm, 3.5-5.6 mit dem bin ich nicht mehr so zufrieden
      - Objektiv 50 mm, 1.8 - der macht mir schon mehr Freude, ist aber nur im manuelen Modus bedienbar:(
      - externen Blitz SB600
      - Polar und GraufilterZu einem ganz engerem Auswahl ist die Canon 7d gekommen.. Nur es sind sehr wenig Forum Postings mit dem Thema Nikon D40 gegen Canon 7d

mit einer D90 kannst du das 501,8 auch im AF-Betrieb nutzen und im Vergleich zur 7D hättest da noch ne Menge Kohle über um dein 18-55 zu ersetzen.
      Vergleiche derartig unterschiedlicher Modelle wirst kaum finden, als Gegenstück zur 7D ist eher die D300 (s) zu sehen.
      Ich hab mit Nikon begonnen, jetzt hab ich Canon, Erkenntniss daraus: das Gras ist auf der anderen Seite auch nicht grüner :)
      Ich würde es vom Handling: sprich Daumenrad gegen 2 Drehräder und den gewünschten Objektiven abhängig machen.
      Mir hat das Daumenrad besser gefallen und die relativ günstige Möglichkeit mit dem 100-400L ein richtig langes Telezoom zu bekommen.

lg: martin
    • Der Grund warum es eigentlich keine Threads zum Thema D40 vs. 7D gibt ist recht einfach erklärt. Es wäre wie wenn Du einen Maserati mit einem Fiat500 vergleichst.

Die 7D ist keine Frage eine ausgezeichnete Kamera und bei deinen jetzigen Linsen läßt sich ver Verlust der selbigen schon verschmerzen. Denn sowohl für eine Canon, als auch eine Nikon solltest Du Dir da neue Objektive zulegen.

Du hattest bisher eine D40 und bist nun das Bedienkonzept gewohnt... das würde dafür sprechen, daß du bei Nikon bleibst. Allerdings solltest Du dann vielleicht nicht mehr zum Auslaufmodell D90 greifen, sondern einer D3000, D5000 oder D7000. Letztere Wäre mit der 7D von Canon vergleichbar.

Wobei die neuen Modelle von Nikon sicherlich auch schon ein haptischer Unterschied zur alten D40 sind. Es ginge also vorwiegend um das Radl beim Auslöser.

Sorry... muß mich korrigieren... natürlich ist die 7D eher mit der D300 vergleichbar.
      Einfach mal beide Kameras in die Hand nehmen und ausprobieren. Am besten vielleicht sogar mal einen Tag ausborgen und wirklich Fotos damit machen, dann bekommst Du wirklich ein Gefühl für die Kamera.

Im Prinzip kannst du mit keiner der genannten Kameras einen Fehler machen. Alle sind sehr gut... es liegt dann wohl mehr an den persönlichen Vorlieben und ob dir Gelb oder Rot besser gefällt ;)
    • fotom.ART.in schrieb:

mungo schrieb:

Irina F schrieb:

- mein Freund hat Canon 5d Mark II und ich dürfte dann seine Objektive benutzen (z.B 70-200 mm, 1:2.8 )),

ist doch ein stichhaltiges argument :D

Ja einerseits schon, andererseits ists auch nicht jedermanns Sache Equipment um mehrere 1000 Euro herzuleihen bzw auszuleihen.

grundsätzlich richtig - aber es gibt auch leute die ihre freundin mit ihrem auto fahren lassen 8)
    • "Ja einerseits schon, andererseits ists auch nicht jedermanns Sache Equipment um mehrere 1000 Euro herzuleihen bzw auszuleihen. " -
      :=)) Da wir planen gemeinsam zu wohnen, sollte es kein Problem für mich sein. Ist eigentlich der Hauptgrund wieso ich über Canon nachdenke.. sonst war ich mit Nikon sehr zufrieden.

Mit der Handling und Menü bin ich schon zu beiden gewöhnt (Canon oder Nikon, beide Marken haben was schönes, wo mir bei einer das und bei der andere was anderes gefällt). Finde es sogar ein bisschen spannend etwas anderes kennen zu lernen.

Und ja.. ich weiss schon dass 7d eher mit d300 vergleichbar ist:) Möchte aber mit meinem jetztigen Stand vergleichen.

Danke für Eure ersten Meinungen! Treffe die Entscheidungen sehr schwer(((
      lg:)
    • Irina, wie liegt Dir die Canon in der Hand? Das ist doch das Wichtigste, dass Du "blind" alle Knopferl der Cam erwischt und nicht lang "herumsuchen" mußt, bis Du die richtige Funktion erwischt.

Die Entscheidung, welche Cam kann Dir keiner abnehmen, ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: Mein Liebster und ich, wir haben zwar die selbe Cameramarke, aber unterschiedliche Modelle und auch unterschiedliche Objektive. Selten greift einer in die Tasche des anderen und borgt sich was aus.

LG Patricia
    • In dieser Konstellation, selbstverständlich die 7D.

Es hat enorme Vorteile, wenn ihr die gleiche Marke verwendet, darüber hinaus, noch Vollformat und Crop - die Vollformat hat den Weitwinkel und die Crop verlängert das Zoom (besser als ein Extender). Die 600D lassn wir mal. Die 60 D liegt gut in der Hand. Du magst sie -Ok.

Aber die 60D ist für 100.000 Auslösungen ausgelegt - die 7D für 150.000 (sie kostet ca. 25% mehr, hält aber 50% länger halten.)

Die 7D hat CF Speicherkarten, wie die 5D mark2 - gemeinsam!

UND: Die 7D verwendet die gleichen Akkus wie die 5Dmark2 - gemeinsam!

Die 60D ist Plastik, die 7D Magnesium, und sehr gut [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (ich bin schon minutenlang im Regen gestanden - das Problem war, dass ich nicht mehr wollte)

ih sehe bei der 7D die meisten Vorteile für EUCH!

LG
    • Irina F schrieb:

"Ja einerseits schon, andererseits ists auch nicht jedermanns Sache Equipment um mehrere 1000 Euro herzuleihen bzw auszuleihen. " -
      :=)) Da wir planen gemeinsam zu wohnen, sollte es kein Problem für mich sein. Ist eigentlich der Hauptgrund wieso ich über Canon nachdenke.. sonst war ich mit Nikon sehr zufrieden.

:) Achso war das gemeint, das ist halt ein anderes Freundschaftsverhältnis als das wovon ich ausgegangen bin :)
    • Patricia schrieb:

Irina, wie liegt Dir die Canon in der Hand? Das ist doch das Wichtigste, dass Du "blind" alle Knopferl der Cam erwischt und nicht lang "herumsuchen" mußt, bis Du die richtige Funktion erwischt.

leider kann ich auch meine Nikon, die ich schon seit 3 Jahren habe, nicht 100% blind bedienen. Muss immer an dem Monitor überprüfen. Was bei den neueren Modellen (ausser 600d) besser ist - sie haben alle ein kleines Display oben:)

"Selten greift einer in die Tasche des anderen und borgt sich was aus." .. - vielleicht wird es bei mir dann auch so.. (( Jetzt scheint es super Perspektive sein, aber vielleicht wird es dann doch zu unbequem mit der Zeit:( Gut nur ist, dass wir beide Hobbyfotografen sind und die Kameras/Objektive nicht beruflich brauchen! Anderseits, kann ich dann auch spaeter meine eigene Linsen kaufen:) Am Anfang sowieso zumindestens eine.. (überlege zwischen den Zoom 15-85, 3.5-5.6 und Festbrennweite 50 mm, 1.8 falls ich endgültig für canon entscheide)

lg.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Irina F ()

• Vorausgesetzt das mit der gemeinsamen Nutzung klappt (niemand ist angefressen, weil der Akku wieder mal leer zurückgelassen wurde oder das 70-200er gerade nicht da ist wenn man es braucht :D ), dann wäre eine Vernunftlösung tatsächlich die 7D (1x Vollformat + 1x Crop im Haus). Aber unbedingt die Kamera vorher ausprobieren, um auszuschließen dass sie Dir nicht liegt! Der große Sucher und sonst einiges spricht für die 5DII.
      Sollte Dir tatsächlich Nikon besser liegen, dann eher D90/D7000/D300/D300s/(ev. D700 = Gegenstück zur 5DII). Auch hier: unbedingt ausprobieren! Das 50/1,8er kannst Du dann beruhigt und vor allem mit Autofokus weiterverwenden. Vollformat bringt natürlich noch höhere Folgekosten mit sich - größere, teurere Objektive + teureres Zubehör wegen größerer Filtergewinde. Außerdem ist Vollformat in Summe recht schwer. Die großen Vorteile von Vollformat: der große Sucher + Rauschverhalten ("available light"!).
      Ich kenne Deine Nutzung und Deine Bedürfnisse nicht. Alle von mir angeführten Modelle (Canons + Nikons) sind sehr gute Kameras, lediglich Bedürfnisse, Vorlieben und wieviel Du tatsächlich bereit bist auszugeben entscheidet!
      lg
      Stefan
    • Spoony, keine heutige Kamera ist auf so wenig Auslösungen ausgelegt. 100k hat ein "Hobbyfotograf" ja innerhalb eines halben Jahres zusammen. sogar die Dreistelligen Verschlüsse laufen heute über garantierte 250k, und mWn werden bei Canon mittlerweile überall fast gleiche Verschlüsse verbaut. (bis auf die VF eben ..)

Und, die 7D ist übrigens NICHT Wetterbeständig, sondern lediglich vor hoher Luftfeuchtigkeit und Staub geschützt. Nur um das mal nicht so stehen zu lassen. Und ja, ich hab das lustige Review da mit der Robbe die das Stativ frisst gesehen, aber wenn Canon sagt es ist nicht so hilft irgendein Review auch nicht viel .. Ich würde damit also nicht wirklich lang im Regen rumstehen.
    • Xerxes schrieb:

... die 60D ist für 100.000 Auslösungen ausgelegt - die 7D für 150.000 ...
      -->

Corvi schrieb:

Spoony, keine heutige Kamera ist auf so wenig Auslösungen ausgelegt. 100k hat ein "Hobbyfotograf" ja innerhalb eines halben Jahres zusammen. sogar die Dreistelligen Verschlüsse laufen heute über garantierte 250k und mWn werden bei Canon mittlerweile überall fast gleiche Verschlüsse verbaut. (bis auf die VF eben ..)...
      100.000 Auslösungen / 180 Tage = 555 Fotos jeden Tag! Na hoffentlich verwenden diese "Hobbyfotografen" kein RAW

Nein. Canon garantiert für alle dreistelligen (550D, 600D ..) nur 100k. Möglich sind sicher mehr, aber nicht garantiert.

3,7 Bilder/sek EOS 600D - 8 B/s EOS 7D (ich weiß nicht, ob das nur über die Software geht?)

Und, Corvi, ich verstehe deine Argumentationslogik nicht. Einmal darf man Canon nicht glauben (100k/150k vs. 250k) und nachher muss man Canon glauben (Erfahrungsberichte vs. Canon).
      Über deine Hochrechnung - Schwamm drüber. ;)

LG

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Xerxes ()

• Die 7D ist laut Canon gegen Feuchtigkeit und Staub versiegelt. Und zwar in einem Ausmaß wie es die EOS 1N war, was immer das auch heißen mag.
      Tatsache ist, das meine schon mehrere Stunden Dauerregen an einem Stück im Betrieb ausgehalten hat. Und auch Problemlos den Wolkenbruch am letzten Donnerstag.

Wobei ich sogar sagen muss das meine 20D ohne Anstände in und nach diversen Wolkenbrüchen gearbeitet hat, da haben meist vorher die ungeschützten Objektive aufgegeben.

Es kommt halt auch drauf an was du fotografierst, bei Action, Wildlife wird das Autofokus System der 7D den der 60D und 600D überlegen sein, da ist durchaus auch die schnelle Serienbildgeschwindigkeit interessant.

Für Landschaft, Stilleben und Portrait ist es vermutlich egal.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden