Donauinselfest - Klatsch - Pflatsch

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Donauinselfest - Klatsch - Pflatsch

Hallo,

so... nachdem ich heim geschickt wurde bei unserer Fußballmeile,.... wurde bei der Rucksackkontrolle nicht durchgelassen, ein 4 facher "no go" unter anderem weil ich einen Fotoapparat mit Wechselobjektiv mit dabei hatte und somit für die Security als Fotoreporter galt.... habe ich mir die Hausordnung mal durchgelesen zum Donauinselfest...... Dabei auf folgendes gestoßen:

Jede Person, die das Gelände betritt, anerkennt, dass sie Ton- und /oder Bildaufzeichnungen
      nur zum Privatgebrauch machen und/oder übertragen darf. Auf jeden Fall ist es strengstens
      verboten, über das Internet, Radio, Fernsehen oder andere gegenwärtige und/oder zukünftige
      Medien Ton- und/oder Bildmaterial ganz oder teilweise zu übertragen oder andere Personen
      bei der Durchführung solcher Aktivitäten zu unterstützen. Davon ausgenommen sind
      Vertreter der Presse und elektronischen Medien, die über eine Akkreditierung durch den
      Veranstalter verfügen.

Im Klartext heist dies, wenn Du Bilder von dem Donauinselfest machst, sag es niemanden und zeige sie nicht her sonst kommen sie dich abholen,... oder nicht ganz so arg und Du bekommst nur Post vom Staatsanwalt. Wozu werden überhaupt noch Fotoapparate produziert und der breiten Maße zugängig gemacht?

Was darf der Hobbyfotograf den machen mit den Bildern wenn er auf der Insel fotografiert.... die Leute, die Bühne, das trara.... Mit fotografieren meine ich, mit handy, i-pad, schweizer USB-Armemesser, nasenringe, augengläser und was weiss ich wo noch überall ein fotoapparat eingebaut ist ... ach ja ... und die welche wirklich noch mit einen Fotoapparat knipsen.... wozu machen die das? Damit die externe festplatte endlich voll wird? Was meint Ihr?

LG Mike
    • RE: RE: Donauinselfest - Klatsch - Pflatsch

florian77 schrieb:

tingeltangelfoto schrieb:

Hallo,

Was darf der Hobbyfotograf den machen mit den Bildern wenn er auf der Insel fotografiert....
      LG Mike
      Heisst ja nicht umsonst : DÖNERINSEL-Fest.

Kasnnst sie dir aufs Klopapier drucken lassen und dir dann deinen allerwertesten säubern. Aber Vorsicht, keinen Fremden aufs WC lassen, sonst könnte man es glatt als veröffentlichung werten! :D :D :D

Lg, florian
    • Ich glaube, dass es wegen der Plattenfirmen ist ... wegen den illegalen runterladen von Liedern und Videos aus dem Internet. Stelle mir gerade die Frage, warum sie noch Plattenfirmen heissen? ... stellen ja fast keine Platten mehr her. Na ja, ist ja eigentlich egal ... glaube halt, dass die mit Schuld sind und sich die Veranstalter vor Klagen schützen müssen und das dann rauf schreiben.
    • Corvi schrieb:

Denkt ihr die werden dann alle Verklagen die Bilder vom DIF auf Facebook, Flickr, Hier, sonstwo oder die Handycam Konzertmittschnitte auf YouTube oder Vimeo hochladen ?

Macht euch mal nicht ins Spitzenhöschen ..

Nein, denke mal, dass sie niemanden klagen werden. Falls jedoch eine Plattenfirma Privatpersonen verklagen sollte, dann sind die Veranstalter aus den Schneider, weil sie Mitschnitte und Veröffentlichungen verboten haben laut "Hausordnung".
    • RE: Donauinselfest - Klatsch - Pflatsch

Also, war jetzt zweimal am DIF, gestern und heute, jedesmal mit Rucksack und Wecbselobjektiven und, und, und. Entweder hast Du Dich extrablöd angestellt oder Du hast laut geschrien: "ich hab hier ne Profiausrüstung, bitte kontrolliert mich endlich"! Anders kann ich's mir nicht vorstellen. Hab überhautpt keine Kontrollen erlebt und die Securities, die ich gesehen hab, waren sowar von freundlich. Jedenfalls, sorry schon mal, totaler Bullshit.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden