Weiß einfach nicht weiter,Welches Tele?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Weiß einfach nicht weiter,Welches Tele?

Halli Hallo!

Ich weiß...es gibt schon etliche Threads zu diesem Thema jedoch habe Ich noch keine passende Antwort gefunden ;)

Hab die Eos 550d leider nur mit dem Kit Obj. 18-55mm
      Da bald meine Tochter zur Welt kommt würd Ich gern die Taufe fotografieren (bzw. fotografieren lassen mit meiner Cam)
      Hab mir jetzt schon etliche Objektive angesehen,etliche Videos angeschaut und foren durchsucht.
      In der Kirche ist es ja net so gut mit dem Licht jetzt is die Frage welches Tele würde einigermaßen gute Bilder machen? (würde mit Blitz fotografieren)

Hab mir einige Optiken angesehen wie:

Canon 70-200 4L
      Canon 70-300 IS
      Tamron SP 70-300

Am liebsten wäre mir das Canon 7-200 4L IS jedoch kann ich es mir einfach nicht leisten.

Würde das Objektiv ansonsten nur im Freien verwenden für Sport/Kinder/Tiere un Natur.
      Mein Budget reicht bis max. 600€

Vielleicht kann mir ja jemand helfen eine entscheidung zu treffen bzw. mir die entscheidung zu erleichtern!

Danke euch schon mal im Vorraus

LG
      Patrick
    • RE: Weiß einfach nicht weiter,Welches Tele?

a) Du willst bei der Taufe deiner Tochter doch nicht ernsthaft selber fotografieren? Und du solltest auch deine Kamera niemand anderem geben, der Fotograf muss mit seiner eigenen vertraut sein.

b) Für die Taufe würde das 18-55 durchaus reichen, ein Tele braucht es nicht. Vielleicht mehr Lichtstärke, wenn es billig sein soll z.B. das 50/1,8.

c) Bei einem Tele würde ich nicht auf IS verzichten! ...
    • Neurosonic schrieb:

...
      Hab die Eos 550d leider nur mit dem Kit Obj. 18-55mm
      Da bald meine Tochter zur Welt kommt würd Ich gern die Taufe fotografieren (bzw. fotografieren lassen mit meiner Cam)
      Hab mir jetzt schon etliche Objektive angesehen,etliche Videos angeschaut und foren durchsucht.
      In der Kirche ist es ja net so gut mit dem Licht jetzt is die Frage welches Tele würde einigermaßen gute Bilder machen? (würde mit Blitz fotografieren)

Hab mir einige Optiken angesehen wie:

Canon 70-200 4L
      Canon 70-300 IS
      Tamron SP 70-300
      BINGO !:)!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Xerxes ()

• wenn es vorerst nur für die Taufe sein soll, dann könntest Du ja auch überlegen das Objektiv zu mieten.
      Wobei... es bringt wohl kaum etwas, wenn weder du, noch der andere Zwangsfotograf, der vielleicht noch nie eine DLSR in der Hand hatte dann damit Fotos machen soll. Der wäre dann ja auch mit dem Standardobjektiv überfordert.
    • Hallo!

Danke für die Antworten!!
      Also so wies aussieht werd Ich mir ein 50mm 1.8 kaufen!
      Wegen dem fotografieren lassen,das würd ein Freund von mir machen der eine Eos 500d hat also von dem her wärs egal.

Was würdet Ihr mir sonst für Tiere/bisserl natur/Kinder (Außen aufnahmen) empfehlen?
      Würd is Tele ab und zu auch gern für Langzeitbelichtung verwenden.

LG
    • Habe an diesem Wochenende bei einer Taufe fotografiert mit:

EOS 500D
      EF-S 18-55 IS
      und EF 50 1.8
      sowie Speedlite 430 EX II

Fazit:

Das Kit-Zoom war mit Offenblende und ISO 3200 ohne Blitz gerade noch so einsetzbar, das Fantastic Plastic (50er) bei Offenblende und ISO 800 gut geeignet, aber für viele Szenen etwas zu lang am Crop. Auf den Blitz habe ich dann verzichtet, weil er die ganze kirchentypische Lichtstimmung verhaut hätte - war lediglich zum partiellen Aufhellen von Gesichtern geeignet. Besonders schwierig war dann auch einen korrekten Weissabgleich zu ermitteln, hab das dann mittels manuellem WA gemacht, war aber aufgrund der unterschiedlichen Lichtquellen (Kerzen/Glühlampen/Sonnenlicht) auch nur ein Kompromiss. Schmerzlich vermisst habe ich eine lichtstarke Festbrennweite im Bereich ~30mm, die ist für diesen Zweck hervorragend geeignet. Ein Tele ist hierzu nicht zu empfehlen, da zum Einen höchstwahrscheinlich zu wenig Licht vorhanden ist um auf ausreichend kurze Belichtungszeiten zu kommen und zum Anderen dir immer wer im Bild stehen wird. Überhaupt möchte ich dir empfehlen die Taufe nicht selber zu fotografieren, du wirst sie nicht genießen können. Jemanden deine Ausrüstung zu geben kann eine Lösung sein, wenn der/diejenige diese nicht zum ersten Mal in der Hand hält.
    • ich glaube auch, dass du mit dem 35er besser am crop zurecht kommen würdest. in der kirche würde ich dir empfehlen auf ca iso 1000 zu belichten und den blitz nur indirekt und mit reflexkarte zu verwenden. das funktioniert fast in allen kirchen die nicht ganz so dunkel sind. aber bedenke dabei, dass bei offenblende die tiefenschärfe wirklich nur noch sehr gering ist. zwischendurch ruhig auch mal auf 5,6 abblenden.

lg - volker

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden