Canon 5D Mark II oder 1D Mark III

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Canon 5D Mark II oder 1D Mark III

Hallo

Ich möchte euch mal um eure Meinung fragen, welches Gehäuse ihr nehmen würdet, bzw. welche Erfahrungen ihr damit habt, wenn ihr beide Kameras schon verwendet habt. In meinem Budgetrahmen liegen diese beiden 5D II u. 1D III.
      Ich fotographiere vor allem Natur/Landschaft und Tiere. Zur Zeit habe ich eine 40D.
      Technische Details sind mir klar, die habe ich schon reichlich gelesen, aber wie ist es wirklich mit der (Bild-) Qualität, dem AF,...
      Die Videofunktion der 5er interessiert mich nicht, darauf kann ich zur Gänze verzichten.

Danke für eure geschätzen Tipps.

LG Thomas
    • Nun ja, sooo eindeutig würde ich das nicht sehen!

Bei Landschaft wäre mir die 5D II mit ihrem großen Sensor wesentlich lieber, bei Tieren kommt es darauf an, welche Tiere?
      Freie Wildbahn und schnelle Bewegungen ganz klar die Einser, feuchte Umgebung klar die Einser. Tiere unter Wasser - die 5er, weil kleiner im UW-Gehäuse unterzubringen; Tiere Makro - da ist die Einser nicht nötig, da der AF nicht so wirklich entscheidend ist.

LG Wolfgang
    • Die 5Dm2 ist ne andere Klasse!

Die 1D3 hatte ich mal in Händen, aber nicht fotografiert damit.
      Wenn es dir primär um das "Gehäuse" geht, immer die 1D-Familie von Canon. Eine EOS 1D Mark 1 liegt ebenso gut in der Hand wie ne 1Ds Mark3 - die 5Dm2 ist ne etwas breitere 50D . ABER: die 5Dm2 mit dem Digic4 ist (Bildquali) "noch nen Tic" besser, als die 1DsM3 (Digic3 mit entsprechender Firmware = Betriebssystem)- EGAL welche seriösen Tests du findest, die 5Dm2 ist betreffend Abbildungspotential die BESTE DSLR (Ausnahme Mittelformat...) ! Selbst Nikojaner "[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] " bzw. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (S40-Conclusion), attestieren der 5Dm2 das derzeit qualitativ höchste Auflösungspotential - ohne Frage noch vor der Nikon D3x! Das eigentliche Desaster bei Canon ist der (gegenüber Nikon - wenn wir ehrlich sind - hoffnungslos unterlegene) Autofokus!
      LG

Nachtrag (meine persönliche Meinung): Die EOS 1D m3 ist die "Preis/Leistung" SCHLECHTESTE DSLR die Canon jemals zum Verkauf angeboten hat!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Xerxes ()

• Interessant zu diesem Thema wäre auch der Objektiv-park den du besitzt, Ef-S geht an beiden nicht, Optiken ohne Usm machen auch den AF der III deutlich langsamer. Bei Der Wildtierfotografie wirst eventuell die Brennweite vermissen.
      Was ich so im Bekanntenkreis gesehen habe ist die MIII in der BQ nicht wirklich besser als die 7D, bei der 5DII gibts da schon deutliche Vorteile die aber von der AF-Geschwindigkeit, den eigentlich viel zu eng um die Mitte gruppierten Af-Feldern, dem deutlich schlechteren Servo AF vorallem bei aussermittigen Af-Feldern und für mich nichtzuletzt wegen der fehlenden cropverlängerung diesen Vorteil aufheben. ( ich weis das man auch das Bild der 5DII dann schneiden kann, allerdings bleiben auf den gleichen Ausschnitt geschnitten bei der 5er nur mehr rund 8Mpx über und wenn ich aus dem Bild der 7D einen Ausschnitt von 8Mpx mache hast bei der 5er nur mehr Handyauflösung)
    • Zu Xerxes Kommentar möchte ich folgendes hinzufügen:
      Ich würde niemals den Vollformatsensor meiner D700 gegen den Vollformatsensor der 5D MkII tauschen. Wirklich: NIEMALS.

Bei meinem Einsatzbereich ist mir die Auflösung sowas von unwichtig, dass es mir fast an Adjektiven fehlt um diesen Umstand zu beschreiben. Das Rauschverhalten der D700 war für mich der Grund warum ich diese Kamera brauchte.

Was man hier herauslesen kann ist nicht der ewige Markenkrieg zwischen Nikon und Canon, sondern dass die Technik so vielfältig ist wie der Einsatzbereich. Ob eine schnelle 1er, oder eine höher auflösende 5er für dich die bessere Wahl ist, liegt ganz allein bei dir. Das kann dir niemand beantworten. Dass beide Kameras erstklassig sind, ist ja ohnehin unbestritten, also warum brauchst du da Hilfe?

Wenn du lieber Windschutzscheiben einbaust, als Wände einzureißen, solltest du keinen Hammer kaufen. Nur woher soll das Forum wissen was besser zu deinem Einsatzbereich passt, wenn du es selbst nicht weißt.
    • Danke für eure Antworten.
      Die Unterschiede (Schnelligkeit und BQ) sind mir schon klar, und Objektive habe ich für Beide. Ich liebe die roten Ls.
      Ich habe auch nicht wirklich eine Kaufempfehlung erwartet, aber vielleicht kann noch jemand seine Erfahrungen mitteilen wo ich mit mehr Abstrichen rechnen muss, nämlich bei Wildlife mit der 5er, oder bei Naturaufnahmen mit der 1er.

In alten Beiträgen habe ich auch über AF Probleme bei der 1D III gelesen. War das nur eine Kinderkrankheit, oder bestand dieses Problem bei der gesamten Serie?

Im Prinzip wäre es sicherlich ideal beide zu haben, aber das laßt das Börserl halt nicht zu.

LG Thomas
    • ducest schrieb:

Im Prinzip wäre es sicherlich ideal beide zu haben, aber das laßt das Börserl halt nicht zu.

LG Thomas

Das ist halt die Frage. Ein befreundeter Fotograf ist nach seiner Nikon D2x und D2h auf die D700 umgestiegen, wegen deren Leistung und Preis/Leistungsverhältnis. Mit der Qualität der D700 war er 100% zufrieden, hat sie jedoch trotzdem wieder verkauft, weil er das größere Profigehäuse und die Anordnung der Bedientasten der Profiserie von Nikon einfach gewohnt war und bei der D700 umdenken musste. Das war ihm zu mühsam, besonders wenn es schnell gehen musste. Mittlerweile hat er sich die D3s zugelegt und ist wieder happy. Bei Canon 5d- und 1d-Modellen ist es sehr ähnlich.

Du solltest Dir also genau überlegen ob Du Dir zwei unterschiedliche Gehäuse mit doch ein klein wenig unterschiedlicher Bedienung wirklich antun willst (auch wenn es nur rhetorisch ist, wengan Göd und Frau und so... ;) ).

lg
      Stefan
    • ducest schrieb:

Danke für eure Antworten.
      Die Unterschiede (Schnelligkeit und BQ) sind mir schon klar, und Objektive habe ich für Beide. Ich liebe die roten Ls.
      Ich habe auch nicht wirklich eine Kaufempfehlung erwartet, aber vielleicht kann noch jemand seine Erfahrungen mitteilen wo ich mit mehr Abstrichen rechnen muss, nämlich bei Wildlife mit der 5er, oder bei Naturaufnahmen mit der 1er.

In alten Beiträgen habe ich auch über AF Probleme bei der 1D III gelesen. War das nur eine Kinderkrankheit, oder bestand dieses Problem bei der gesamten Serie?

LG Thomas
      Teilweise durch Firmwareupdates behoben, aber es gibt noch genügend Leute die damit Probleme haben. Du kannst damit ordentlich auf die Nase fallen, zumindest wenn man sich diverse Threads aus dem DSLR-Forum zu Gemüte führt. Ist mit ein Grund, warum ich die IIIer definitiv nicht gebraucht kaufen werde. Wenn werde ich erst bei der IV zuschlagen. Die IIIer ist eine Lottospiel, Du kannst Glück haben. Oder eine Kamera mit unbrauchbarem AF bekommen. Und da wird auch nichts repariert, weil Canon sich abputzt.
    • Bergverführer schrieb:

ducest schrieb:

...er das größere Profigehäuse und die Anordnung der Bedientasten der Profiserie von Nikon einfach gewohnt war und bei der D700 umdenken musste. Das war ihm zu mühsam, besonders wenn es schnell gehen musste. Mittlerweile hat er sich die D3s zugelegt und ist wieder happy. Bei Canon 5d- und 1d-Modellen ist es sehr ähnlich.

Äh, größeres Gehäuse von mir aus, aber die Anordnung der Bedientasten ist bei D700 und D3s nahezu ident und die Bedienlogik zieht sich durch das Nikon-System. In die "Tiefen der Kamera" zu steigen und die vielfältigen Menüoptionen durchzuprobieren (die vom Aufbau aber auch gleich sind) dauert meinetwegen, aber bei der Knöpferlharmonika hast Dich in 2 Stunden umgestellt.

LG

Wolfgang

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden