Weitwinkelzoom an der D700 - welches

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Weitwinkelzoom an der D700 - welches

Guten Morgen

trotz intensiver Suche hab ich nichts gefunden. Ich suche für meine
      D700 ein Weitwinkelzoom, das aber noch bezahlbar ist - so oft benötige
      ich es auch nicht (das Nikon 14-24 ist mir einfach zu teuer).

Was kann man da nehmen? Die sind ja fast alle für den DX Sensor.

Was ist von dem tEil von Sigma

Sigma Objektiv AF 12-24mm 4.5-5.6 EX DG Asp HSM IF für Nikon

oder

Sigma Objektiv AF 12-24mm 4.5-5.6 II DG HSM für Nikon

zu halten?

meine "normale Optik ist das 24-120 F4, es muss also druntern anfangen

Dankie für eure ERfahrungen, Tips,...
      lg
      Norbert
    • Das alte Sigma 12-24mm hab ich testen können. Extremer Winkel (soweit ich weiß, das einzige 12mm KB-Format das es gibt), an den Ecken verständlicherweise nicht besonders scharf. Das Neue kostet genausoviel und ist plötzlich kein "EX" mehr - seltsam.

Durch die Bauweise kann man beim 12-24mm (wie auch beim Nikon 14-24mm) keinen Filter verwenden.

Als etwas teurere Alternative möchte ich noch das Nikon 16-35mm f4G VR vorschlagen: knackig scharf auch in den Ecken. Preis so knapp 1000 Euro.
    • satyros schrieb:

.... Neue kostet genausoviel und ist plötzlich kein "EX" mehr - seltsam.

Durch die Bauweise kann man beim 12-24mm (wie auch beim Nikon 14-24mm) keinen Filter verwenden.

Als etwas teurere Alternative möchte ich noch das Nikon 16-35mm f4G VR vorschlagen: knackig scharf auch in den Ecken. Preis so knapp 1000 Euro.
      Danke für den Hinwies, das ist mir gar nicht aufgefallen. Das hat ja sogar 77mm Filterdurchmesser und ist smoit mit meinen adneren Linsen kompatibel. Das werde ich mal in einem Shop draufstecken und ein wenig ausprobieren. Die 4mm gehen vermutlich weniger ab als die Qualität der Linsen. auf der D200 hatte ich als kleinste Brennweite ebenfalls 10, also mit Crop ja auch eigentlich 16.

Danke und lg

Norbert
    • Falls der Brennweitenbereich interessant ist und der Preis von knapp über 1.000 Euro noch OK ist, auf jeden Fall einmal das 16-35 von Nikon anschauen!

Bei Foto Holub hatte ich mir 2 Weitwinkel an Vollformat angesehen, preislich irgendwo zwischen 600 und 700 Euro (auf jeden Fall unter 700 Euro), ein Sigma 12-24 und entweder ein Tamron Weitwinkelzoom oder Tokina (sorry, nicht gemerkt) mit einem gleichen oder ungefähr gleichen Brennweitenbereich. Haben beide einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen, für unter 700 Euro halte ich beide für Top-Objektive. Wenn Du Dir das 14-24er von Nikon also nicht geben willst, einfach mal diese Variante (vor allem das von Sigma) gut anschauen. Bei diesem Modell hat Sigma echt ein Top Preis-Leistungs-Verhältnis.
      lg
      Stefan

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden