Brennweiten und Kleinbildformat

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Brennweiten und Kleinbildformat

Hallo meine Lieben,

an und für sich dachte ich, ich hätte die Sache mit der Brennweite verstanden, mittlerweile bin ich mir da aber nicht mehr sicher. Also: Ich weiß, dass DX Kameras einen kleineren Sensor verwenden als Vollformatkameras, die, wie der Name schon sagt, einen Sensor besitzen, der der Größe eines Negativs entspricht. Soweit richtig?
      Bei diversen Digitalkamerabeschreibungen (SLR und Kompakt) lese ich aber immer wieder etwa Folgendes: Brennweite xy mm entspricht xy mm Kleinbild. Wenn ich das richtig verstanden habe, dass geht es darum, dass wegen des kleineren Sensors von DX Kameras - wie meine (Nikon D5000) eine ist - die Brennweite von ebensolchen Objektiven andere Zahlen haben wie Objektive für Analogkameras bzw. Vollformatkameras. Noch immer richtig...?

Ich hab jetzt an meiner SLR ein 18-105mm Objektiv. Muss ich das jetzt also umrechnen in Kleinbildformat um die "richtige" Brennweite zu erhalten? Es gibt ja diese Empfehlungen, wie z.B. 50mm ist die perfekte Porträtbrennweite etc. Ich fotografiere gern und oft mit einer 50mm Festbrennweite, aber fotografiere ich dann eigentlich wirklich mit 50mm oder muss ich das in das KB Format umrechnen? Ist dann ein 35mm Objektiv für meine Nikon gar kein Makro sondern eigentlich mehr ein Porträtobjektiv (schon klar, dass man das nicht so pauschal vereinfachen kann, aber einmal angenommen)? :/
      Und ist mein 50mm Objektiv an meiner analogen SLR jetzt das gleiche wie mein Nikkor 50mm??

Ich bin gerade schwer verwirrt und hoffe, dass jemand versteht, was ich fragen möchte.

Viele liebe Grüße,
      Stefanie
    • mungo schrieb:

das 50mm bleibt ein 50mm

Naja ... das ist schon richtig, daß ein 50mm-Objektiv auch ein 50mm-Objektiv bleibt. Man kann das aber in dem Zusammenhang nicht so einfach sagen, weil eben der Verlängerungsfaktor des kleineren z.B. APS-C Sensors im Vergleich zum normalen Kleinbild(Vollformat)-Sensors die Brennweite des Objektives um eben diesen Verlängerungsfaktor verlängert.
      Die Brennweiten-Angaben an den Objektiven sind ja auf Vollformat ausgelegt und beschreiben die Brennweite, die bei Verwendung eines Vollformat-Sensors zum Tragen kommt. Wenn man ein solches Objektiv jedoch an einer Crop-Kamera verwendet, muß man den Verlängerungsfaktor miteinbeziehen.
      Sozusagen würd das bei Deinem 50er mit einem Verlängerungsfaktor von 1.6 eben die 80mm ergeben. Natürlich hast Du dann an Deiner Kamera immer noch das 50er drauf ;) aber das würde bedeuten, daß Du vom gleichen Standpunkt für das gleiche Motiv bei Verwendung einer Kleinbild(Vollformat)-Kamera ein 80mm-Objektiv brauchen würdest, um den gleichen Bildausschnitt zu erhalten. Auf gut deutsch sind das bei Crop- und Vollformatsensor zwei verschiedene Bilder (vorausgesetzt gleicher Standpunkt und gleiche Entfernung zum Motiv) und das kannst Du nur mit kürzerer Brennweite am Crop-Sensor oder mehr Distanz zum Motiv ausgleichen, was dann wiederum andere Dinge (z.b. Schärfentiefe) verändert.

Genauso ist es beim Weitwinkel für z.b. Landschaftsaufnahmen. Wenn Du 17mm am Kleinbild verwendest, dann hast Du auch 17mm Weitwinkel und bringst dementsprechend "viel drauf" auf Dein Bild. Wenn Du das gleiche Objektiv mit 17mm am Crop-Sensor verwendest, muß Du die 17mm x dem Verlängerungsfaktor der jeweiligen Kamera (z.B. 1,6) rechnen und hast dann eben schon 27mm Brennweite zum Fotografieren, was logischerweise "weniger Platz" für Deine Landschaftsaufnahme zulässt, als die 17mm. Das kannst Du eben wieder nur durch einen weiter hinten liegenden Aufnahmestandort ausgleichen oder durch eine noch kürzere Brennweite (irgendwann is halt Endegelände mit der kürzeren Brennweite :D) und beim Aufnahmestandpunkt muß man aufpassen, weil angeblich ist die Erde eine Scheibe und irgendwann fällt man dann hinunter, wenn man zuweit zurück geht :D
    • Stefanie,

natürlich kann ich das Aufnahmeformat meiner Kamera nicht beeinflussen, es sei denn, ich stehe vor einem Neukauf.
      Aber ich bin in der Lage, meine Kamera einzuordnen, kenne eventuelle Schwachpunkte und kann ihre Stärken umsomehr nutzen.
      Wenn man das Aufnahmeformat nicht kennt, sagt die Brennweite eines Objektivs an einer Digitalkamera überhaupt nichts aus. Um den Kunden dennoch ein Gefühl für den Bildwinkel eines Digitalkamera-Objektivs zu geben, nennen viele Hersteller neben der tatsächlichen Brennweite auch eine "Äquivalente Kleinbildbrennweite". Um die von den Vorpostern erwähnte Telewirkung durch kleine Aufnahmeformate quantitativ zu beschreiben, gibt man an, um wieviel die Brennweite eines Objektivs verlängert werden müsste, um bei einem Kleinbildfilm diesselbe Telewirkung zu erzielen.
      (Beispiel: Eine digitale Spiegelreflexkamera mit einer Brennweitenverlängerung von 1,5 liefert mit einem angesetzten 50-mm-Kleinbildobjektiv denselben Bildausschnitt wie eine Kleinbildkamera mit einem 75-mm-Objektiv.)

Digitalkameras mit kleinen Sensoren haben entsprechend kurze Brennweiten, das heisst, bei den üblichen Aufnahmeentfernungen haben sie eine größere Schärfentiefe als z.B. analoge Kleinbildkameras. Bei Bildern vom Typ Urlaubsfoto oder bei Schnappschüssen ist das vorteilhaft. Andererseits kann es Probleme geben, wenn bei der Gestaltung von Portraitaufnahmen ein unscharfer Hintergrund wünschenswert wäre ..
    • Vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen! Ich glaube, ich hab es jetzt verstanden. :)
      Angenommen ich fotografiere das gleiche Motiv vom gleichen Standort einmal mit meiner analogen SLR und dem 50mm und dann mit der digitalen Crop-Kamera auch mit einem 50mm. Dann müsste ich zwei verschiedene Bilder bekommen, weil auf der Digitalkamera die 50mm eben keine 50 sind sondern eher 75 (wenn ich von einem Faktor von 1,5 ausgehe).

Und noch eine Frage: Für Nikon gibt es ja Nikkor DX Objektive. Sind die Brennweiten, die da drauf angegeben werden schon umgerechnet für die DX Kamera? Auf meinem Universalobjektiv, es ist ein Nikkor DX 18-105mm, ist da nun schon berücksichtigt, dass es ein Objektiv für eine Crop-Kamera ist oder müssen die Angaben auch umgerechnet werden. Wenn ich das richtig verstanden hab, ist das ja ein Objektiv extra für DX Kameras?!

Jetzt versteh ich ein bisschen mehr warum Kameras wie die Canon 5D M II so verdammt teuer sind. Liegt das nur am Sensor?

Grüße,
      Stefanie

Ps. Ich werde in Zukunft besser aufpassen beim Fotografieren um nicht von der Weltkante zu stürzen!
    • Hallo Stefanie,

@ Objektive: Nein, auch die DX (bei Canon EF-S, Tamron DI II) werden in den kleinbildäquivalenten Brennweiten angegeben. Ein 50mm DX liefert den gleichen Bildausschnitt wie ein 50mm FX an der DX Kamera
      Die Kennzeichnung gibt nur an, für welche Camera das Objektiv gerechnet bzw konstruiert wurde.

@ Preis: Nicht nur, aber auch.

Liebe Grüße,
      Bernhard
    • cee schrieb:

Angenommen ich fotografiere das gleiche Motiv vom gleichen Standort einmal mit meiner analogen SLR und dem 50mm und dann mit der digitalen Crop-Kamera auch mit einem 50mm. Dann müsste ich zwei verschiedene Bilder bekommen, weil auf der Digitalkamera die 50mm eben keine 50 sind sondern eher 75 (wenn ich von einem Faktor von 1,5 ausgehe).

Ganz genau ... vereinfacht gesagt, kann man das so sagen.
      Wie der Mungo schon gesagt hat, bleiben die 50mm natürlich 50mm. Es läuft jedoch schon darauf hinaus, daß sich der Bildwinkel ändert. Je größer die Brennweite, desto kleiner der Bildwinkel. Bei 50mm Kleinbild habe ich einen größeren Bildwinkel, als bei 50mm auf Crop, weil eben bei Crop der Verlängerungsfaktor miteinbezogen werden muß und das wirkt sich auf den Bildwinkel aus (sprich, man hat weniger von dem Bild abgebildet, als man bei 50mm Kleinbild abgebildet hätte und das wiederum wär das gleiche, als würde man auf Kleinbild mit einer größeren Brennweite fotografieren) ... und im Endeffekt entstehen dadurch 2 verschiedene Bilder und im Endeffekt geht's ja eigentlich nur darum, welches Bild ensteht ;)

cee schrieb:

Und noch eine Frage: Für Nikon gibt es ja Nikkor DX Objektive. Sind die Brennweiten, die da drauf angegeben werden schon umgerechnet für die DX Kamera? Auf meinem Universalobjektiv, es ist ein Nikkor DX 18-105mm, ist da nun schon berücksichtigt, dass es ein Objektiv für eine Crop-Kamera ist oder müssen die Angaben auch umgerechnet werden. Wenn ich das richtig verstanden hab, ist das ja ein Objektiv extra für DX Kameras?!

Für solche Objektive wird die Brennweite immer laut "Kleinbildbrennweite" angegeben. Auch Objektive, die eigens für Crop-Kameras entwickelt wurden, haben keine andere Angabe. Das würde auch gar nicht funktionieren, weil ein solches Objektiv dann ja bei z.B. 2 verschiedenen Crop-Kameras mit verschiedenen Verlängerungsfaktoren schon wieder ganz andere Brennweiten-Werte aufweisen müsste.
    • cee schrieb:

Vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen! Ich glaube, ich hab es jetzt verstanden. :)

Wenn du den standort nicht änderst bekommst du immer die gleiche perspektive. Es ändert sich durch die unterschiedlichen brennweiten und sensorgrößen der ausschnitt. Die perspektive ist was wesentliches für das gestalten. Solltest dich damit näher befassen, wenn du mal besser als die meisten hier fotografieren willst. Wenn dir das durchschnitsniveau ausreicht, dann brauchst du dir keine großen gedanken machen und knipse einfach ab was du im sucher siehst.

sss

Jetzt versteh ich ein bisschen mehr warum Kameras wie die Canon 5D M II so verdammt teuer sind. Liegt das nur am Sensor?

Nein, auch an den herstellern,verkäufern und den kunden. Wenn die kunden nicht bereit sind dafür so viel geld auszugeben, dann muss jemand nachgeben.

sss

Ps. Ich werde in Zukunft besser aufpassen beim Fotografieren um nicht von der Weltkante zu stürzen!

Desto besser man aufpasst, desto besser ist es für einen. Beim fotografieren und auch sonst wo.

sss
    • M_Martin_M schrieb:

TheRainman schrieb:

Die Brennweiten-Angaben an den Objektiven sind ja auf Vollformat ausgelegt

An den Objektiven wohl nicht, 50mm sind 50mm, egal ob MF oder Crop, die Brennweiten- Empfehlungen, zB "85mm ist eine gute Portraitbrennweite", beziehen sich auf KB, auf 13X18 ist 85mm ein extremes Weitwinkel.^^

Hast Recht Martin ... hab auch nix anderes gesagt ... Vollformat ist halt auch so eine Bezeichnung, die nichts Genaueres über die Sensor-Größe aussagt. Vollformat ist Kleinbild genauso, wie Mittel- und Großformat. Nur eben nicht der Crop-Sensor ... und das Geläufigste ist eben der Vergleich zum Kleinbild-Vollformat, weshalb auch die ganzen "Brennweiten-Empfehlungen" etc. darauf aufgebaut sind - zumindest, was Crop-Sensoren anbelangt ;)
    • golfiwang schrieb:

Jetzt wirds aber haarig!

Alle diese Bezeichnungen sagen recht genau, worum es sich dreht.
      Also nix mit "nichts Genaues" ...

Achso, das heißt dann also, wenn Dir jemand sagt, daß er eine Vollformat-Kamera besitzt, dann weißt Du automatisch, daß das ein 36x24mm Sensor ist (also Kleinbildformat) ist!? In den meisten Fällen wird's eh so sein, ABER:
      Was ist, wenn z.B. jemand ein digitales Rückteil von PhaseOne für Mittelformat besitzt (z.B. iq180, etc)? Ich schätze mal, das wäre dann genauso ein "Vollformat-Sensor", aber eben im Mittelformat (Maße: ca. 45x60mm) - im Gegensatz zum gängigen Mittelformat-Sensor 48x36mm. Wie Du ja sicherlich weißt, beginnt das ursprüngliche Mittelformat (analog!) ab dem Maße 45x60mm und auf sowas ist - wie auch bei "Kleinbild" - der Begriff Vollformat aufgebaut. Übrigens, ab 90x120mm spricht man von Großformat und da geht's halt auch wieder gleich dahin mit digital und analog ;)

Erich42 schrieb:

Vielleicht gibts ja auch annäherndes Mittelformat mit Crop-Faktor zum entsprechenden Vollformat

Schaut mir ganz nach den Begriffen "Weisheit" und "Löffel" aus ... den Rest bitte selber zusammen denken, falls möglich :bravo::D
    • Rainman dein vergleich hinkt. 4,5x6 mag zwar schon Mittelformat sein, dafür ist aber 18x24 ein genauso gängiges Kleinbildformat. Ergo wäre dann ja auch eine Olympus mit 4/3 eine Vollformat, nur auf eine anderes Format bezogen, nicht ?

Um welche Format man sich nun streitet tut ja hier nichts zur Sache, und ist auch absolut unnötig. Jeder weiß worum es geht aber irgendwie muss ja ständig jemand auf irgendwelchen begriffen rumwichsen. Vollformat ist die allgemein gültige und akzeptierte Bezeichnung für einen 24x36mm großen Sensor, und nichts anderes. Kein Mensch der ein MF Back hat würde dazu Vollformat sagen und das auf 4,5x6 beziehen.

Ich sag genauso wenig das meine 9x12er Vollformat ist, meine 6x12er dann MF-APS-C oder sonstigen schmarrn.
    • Corvi schrieb:

Rainman dein vergleich hinkt. 4,5x6 mag zwar schon Mittelformat sein, dafür ist aber 18x24 ein genauso gängiges Kleinbildformat. Ergo wäre dann ja auch eine Olympus mit 4/3 eine Vollformat, nur auf eine anderes Format bezogen, nicht ?

Na, eigentlich nicht!

Um welche Format man sich nun streitet tut ja hier nichts zur Sache, und ist auch absolut unnötig. Jeder weiß worum es geht

bist Dir da sicher?

aber irgendwie muss ja ständig jemand auf irgendwelchen begriffen rumwichsen. Vollformat ist die allgemein gültige und akzeptierte Bezeichnung für einen 24x36mm großen Sensor, und nichts anderes. Kein Mensch der ein MF Back hat würde dazu Vollformat sagen und das auf 4,5x6 beziehen.

Mag sein, daß das kein Mensch sagt ... kommt auch drauf an, ob man's überhaupt hat oder doch nur - wie der werte Herr Erich42 schon sagt - "annäherndes Mittelformat mit Crop-Faktor zum entsprechenden Vollformat:D" - soviel auch zum Thema "rumwichsen"

Ich sag genauso wenig das meine 9x12er Vollformat ist, meine 6x12er dann MF-APS-C oder sonstigen schmarrn.

Ich auch nicht ... alles nur Theorie. ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden