[Frage] Wer kennt Literatur zur Geschichte der Fotografie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• [Frage] Wer kennt Literatur zur Geschichte der Fotografie

Hallo liebe f.at User!

Ich habe mal wieder eine wichtige Frage.
      Es ist so, dass ich im nächsten Schuljahr (2011/12) meine Matura machen. Nach langem ringen, lernen und diskutieren, darf ich jetzt eine Fachbereichs Arbeit zum Thema "Geschichte der Fotografie" machen. Jedoch habe ich soeben festgestellt, dass es an der Literatur scheitern könnte.

Deshalb meine Frage:

Kennt jemand Literatur zu diesem Thema, die am 2001 erschienen ist?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Bücher nennen könnte. Je aktueller das Werk, desto besser.

Ganz liebe Grüße. Sarah
    • RE: [Frage] Wer kennt Literatur zur Geschichte der Fotografie

Einiges ist jetzt aber nicht ganz klar:

Saatschii schrieb:

Jedoch habe ich soeben festgestellt, dass es an der Literatur scheitern könnte.

Nein, das kann nicht sein. Literatur gibt es mehr als du tragen könntest.

Saatschii schrieb:

Hää? Ich glaube, da stimmen ein paar Worte nicht.

Saatschii schrieb:

Je aktueller das Werk, desto besser.

Warum? Es gibt viele verschiedene ältere Bücher, die die Geschichte der Fotografie sehr detailliert aufarbeiten und nicht aus der letzten Zeit stammen. Ich versteige mich sogar zu der Behauptung, dass sie etwas mehr ins geschichtliche Detail gehen, WEIL sie nicht ganz aktuell sind und die Entwicklung der letzten Jahre im besonderen Glanzlicht präsentieren müssen.

Wenn du ein bisschen in Google, Amazon, vielleicht sogar im (Online-) Katalog der NB oder UB recherchierst, wirst du garantiert fündig. Ist ja auch das Ziel der Fachbereichsarbeit rund um die Matura, dass man ein bissi ins wissenschaftliche Arbeiten hineinschnuppert.

Weiterer Tipp: Schau mal in die Buchhandlung Walter König beim Haupteingang des MQ in Wien. Dort quellen mindestens zwei Regale mit theoretischen Werken über die Fotografie über. Von den Regalen mit Bildbänden reden wir da noch gar nicht. Also: Da findest du garantiert alles ... und noch mehr.
    • RE: RE: [Frage] Wer kennt Literatur zur Geschichte der Fotografie

golfiwang schrieb:

Einiges ist jetzt aber nicht ganz klar:

Saatschii schrieb:

Jedoch habe ich soeben festgestellt, dass es an der Literatur scheitern könnte.

Nein, das kann nicht sein. Literatur gibt es mehr als du tragen könntest.

Saatschii schrieb:

Hää? Ich glaube, da stimmen ein paar Worte nicht.

Sollte heißen AB 2011

golfiwang schrieb:

Saatschii schrieb:

Je aktueller das Werk, desto besser.

Warum? Es gibt viele verschiedene ältere Bücher, die die Geschichte der Fotografie sehr detailliert aufarbeiten und nicht aus der letzten Zeit stammen. Ich versteige mich sogar zu der Behauptung, dass sie etwas mehr ins geschichtliche Detail gehen, WEIL sie nicht ganz aktuell sind und die Entwicklung der letzten Jahre im besonderen Glanzlicht präsentieren müssen.

Ich DARF nur Werke verwenden, die ab dem Jahr 2001 erschienen sind. Hat glaube ich irgendwas mit Quellenkontrolle oder so etwas ähnlichem zu tun. Keine Ahnung warum genau ich nichts älters nehmen darf

golfiwang schrieb:

Weiterer Tipp: Schau mal in die Buchhandlung Walter König beim Haupteingang des MQ in Wien. Dort quellen mindestens zwei Regale mit theoretischen Werken über die Fotografie über. Von den Regalen mit Bildbänden reden wir da noch gar nicht. Also: Da findest du garantiert alles ... und noch mehr.
      Danke da werde ich mal vorbeischauen =)
    • Vielleicht hilfts ja was:
      -> [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      -> etc..
      -> u.v.m...
      -> und noch viel mehr...

viele ältere Sachen dabei, aber speziell die Literaturhinweise (nicht nur im ersten Link) könnten auch hilfreich sein...
    • gutes Buch ist: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

würde mich auch ein bisserl auf:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      umsehen. (das Magazin ist 100% zitatfähig)

viele gute Bücher findest du auch im Bildarchiv in Wien... das ist am Heldenplatz über dem Völkerkundemuseum.

die Bibliothek auf der Angewandten in Wie hat auch viele Foto-Bücher.

schau dir auf jeden Fall das an:
      (auch wenn es schon etwas zu alt ist, ist es eines der besten Bücher in dem Bereich... steht in der NationalBib. (Eingang Heldenplatz)
    • Saatschii schrieb:

... weil ich nie sagen kann ob das Buch zitierfähig ist ...

Jetzt eine allgemeine Frage: Warum sollten Bücher nicht zitierfähig sein?
      Jössas, bei einer Fachbereichsarbeit soll wissenschaftliches Arbeiten an der uni vorbereitet werden. Alles lässt sich zitieren, wenn es belegbar ist. Ob das Buch nun aus dem Jahre Schnee oder von letzter Woche ist.

Aber das nur nebenbei.
    • golfiwang schrieb:

Saatschii schrieb:

... weil ich nie sagen kann ob das Buch zitierfähig ist ...

Jetzt eine allgemeine Frage: Warum sollten Bücher nicht zitierfähig sein?
      Jössas, bei einer Fachbereichsarbeit soll wissenschaftliches Arbeiten an der uni vorbereitet werden. Alles lässt sich zitieren, wenn es belegbar ist. Ob das Buch nun aus dem Jahre Schnee oder von letzter Woche ist.

Aber das nur nebenbei.
      Ich hab ziemlcih genaue vorgaben bekommen, wie zB das die Bücher nur verwendet werden dürfen, wenn sie ab dem Jahre 2001 erschienen sind, also ist es nicht egal ob das Buch aus dem Jahre Schnee ist oder nicht, außerdem darf ich keine Ratgeber oder ähnliches verwenden und die verwendete Literatur sollte einen gewissen Niveau entsprechen, um auch sinnvoll zitieren zu können. Ich muss sämtliche Bücher die ich verwenden möchte erst abgeben und dann wird entschieden ob ich sie verwendet werden darf... also sollten das nicht irgendwelche Bücher sein. Nur nebenbei.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden