50mm Canon EF - gibts da auch was brauchbares?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• 50mm Canon EF - gibts da auch was brauchbares?

Hallo alle miteinander,

Ich fotografiere Vollformat mit Canon und bin enttäuscht von dem, was Canon in der 50mm Kategorie anbietet.

1.8 ist gut für ihren Preis aber fällt weg.
      1.4 ist prinzipiell von der Abbildungsleistung ok (wenn die Schärfe mal am richtigen Punkt landet) aber extrem schlecht verarbeitet, hat einen langsamen und ungenauen Autofokus. Ich verlass mich auf diese Linse nicht.
      1.2 Ist um ein Vielfaches teuerer aber von der Abbildungsleistung nicht so viel besser, dass es sich rentiert.

Was ich mir wünsche, ist eine 50mm Linse, die so verarbeitet ist wie die 85mm 1.8 oder auch die 28 1.8 (ebenfalls gut verarbeitet und funktionierender Autofokus).
      Bisher war meine Suche irgendwie erfolglos, habt ihr vllt Erfahrungen mit 50er Linsen von Sigma oder sonst woher, die in dieser Klasse liegen?

Alles Liebe, Stefan
    • Ich bin grundsätzlich kein Sigma Freund - habe aber auf meiner 5D Mark II das Sigma 50/1,4 und bin sehr zufrieden. Das Bokeh ist annähernd beim 50/1,2 und der Preis okay. Ein ordentliches Teil und liegt gut in der Hand.

Hier ein paar Beispielbilder:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Und wenn dann ein neues Canon kommen sollte kann man das Sigma immer noch mit relativ wenig wertverlust verkaufen =)

Lg,
      Max
    • Max_Tyler24 schrieb:

Ich bin grundsätzlich kein Sigma Freund - habe aber auf meiner 5D Mark II das Sigma 50/1,4 und bin sehr zufrieden. Das Bokeh ist annähernd beim 50/1,2 und der Preis okay. Ein ordentliches Teil und liegt gut in der Hand.

Hier ein paar Beispielbilder:

Und wenn dann ein neues Canon kommen sollte kann man das Sigma immer noch mit relativ wenig wertverlust verkaufen =)

Lg,
      Max
      Ok das klingt gut. Arbeitest du mit Autofokus oder manuell? Wenn AF: ist der genau? Ich hab nur auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] gelesen, wo beschrieben wird, das der AF nicht gut ist, genau wie bei der Canon 1.4. Ansonsten scheint sie nähmlich echt leiwand zu sein. Gute Bilder btw :)

@morgenrot:

Ja was ich eben suche ist eine kleine kategorie höher, aber nicht die utopische L-serie, die teilweise einfach nur teuer ist.
      Die Sigma scheint vllt eine Wahl zu sein.
    • sieh dir mal die beiden Tests an:
      Sigma 50mm 1.4: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Canon 50mm 1.4: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

In Sachen Vignettierung ist das Sigma schon besser, aber es gibt da halt generell das Sigma-Phänomen, wo man schon mal 2-3 Linsen durchtesten kann/sollte, bevor man eine gute hat, wo der Fokus passt.

In Sachen Auflösung finde ich das Canon dem Sigma aber schon überlegen. Ebenso sind die CAs weniger ein Thema.
      Über das Bokeh kann man natürlich diskutieren, aber das ist halt auch ein subjektiver Punkt im Gegensatz zu den anderen.
    • Hi,

ich arbeite zu 95% im AF und komme damit gut zurecht. Natürlich ist er beim 70-200/2,8 IS II schneller ;)
      Aber ich hab es gerne auf der Cam - das Bokeh ist nice und mir war das Canon auch einfach zu klein. Das Sigma mit 77er Filter (ideal wenn man ein paar L's hat) hat mich da überzeugt. Hatte das 1,2er zum testen und mich dann für das Sigma entschieden. Der Unterschied ist meiner Meinung minimal und den Aufpreis von hunderten Euros nicht gerechtfertigt.

Aber wie gesagt - das ist "nur" meine persönliche Meinung =)

Lg,
      Max
    • kohli-vie schrieb:

seltsam. diese symptome hatte ich beim 50/1,8
      das 50/1,4 fokusiert bei mir sehr gut (so "gut" halt die 5DMKII ist) und dank USM eigentlich sehr schnell

Ich hab bisher 3 50/1.4 durchprobiert und hatte vielleicht jedesmal Pech. Auch mehrmals zum Händler gegangen und gemeint, dass da was nicht stimmt. DIe haben mich dann irgendwann schon ein bisschen belächelt. Canon schickt sie immer zurück und sagt, dass alles in der erlaubten Toleranz liegt. Soviel zu meiner Erfahrung.

Was ich mittleweile jetzt auch oft gelesen hab ist, dass man bei Sigma sehr gut schauen muss, dass die Linse in Ordnung ist, weil sie scheinbar keine Endkontrolle machen und die Linsen einfach rausschicken. Max hat vllt beim ersten mal gleich Glück gehabt. Ich bin guter Dinge, dass ich das auch haben werd :)
    • chen schrieb:

Was ich mittleweile jetzt auch oft gelesen hab ist, dass man bei Sigma sehr gut schauen muss, dass die Linse in Ordnung ist, weil sie scheinbar keine Endkontrolle machen und die Linsen einfach rausschicken.
      Aber offensichtlich vertraut Sigma den eigenen Produkten, weil eine [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] um 2 Jahre angeboten wird ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ). Tamron [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] sogar 5 Jahre. Nikon bietet auch 3 Jahre, aber nur für Kunden in der [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] . Sonst geben Nikon und Canon für ihre Objektive (egal welcher Prestigeklasse) 12 Monate Garantie.
    • RE: 50mm Canon EF - gibts da auch was brauchbares?

Also mein 1,2 war deutlich besser als das 1,4 !

Aber wenn du auf gute Verarbeitung stehst, dann nimm die Zeiss ZE !!! Das 1,4 ist optisch nur wenig besser als das Canon 1,4. Das 50/2 Makro ist deutlich besser und zus. ein Makro.
      Bei den Zeiss musst du aber auf AF verzichten, Offenblende bleibt aber wie gewohnt. Die Verarbeitung ist erstklassig und die Gegenlichtresistenz ist das reinste Wunder.
    • Also ich kann deinen Unmut bzgl des 50mm f1.4 nicht ganz verstehen. Ich verwende es selber und bin eigentlich sehr zufrieden damit. AF sitzt fast immer (mir wäre nicht aufgefallen das der AF schlechter sei als bei anderen objektiven).

Verarbeitung - naja, plastik eben.. Wobeie s vom 50mm f1.4 soweit ich weiss auch eine alter version gibt, die ist metallisch oder so?

Du fotografierst mit ein er 5D, vl bist du ja einer der jenigen bei denen sie einfach ein AF Problem hat ( kommt bei der 5d MKII ja oft vor).
    • Muss ich auch loswerden

Hi,

ich habe auch das 1.4 50er von Canon und ich muss leider gestehen, dass es sehr große Qualitätsunterschiede gibt. Ich hatte anscheinend Glück mit meinem. AF ist schnell und präzise, der Motor ist fast nicht zu hören und das Objektiv liefert schöne scharfe Bilder und die Farbtreue ist sehr gut, ist neben meinem 100mm das meistbenutzte Objektiv bei mir. Zwei Bekannte von mir haben ebenfalls das Objektiv, bei dem einen ist der AF fast um die Hälfte langsamer oder stellt gar nicht scharf, bei meinem anderen Bekannten bleibt der Motor beim Fokusieren hin und wieder einfach kurz stehen. Dabei haben wir das Objektiv innerhalb von einem halben Jahr beim selben Händler gekauft.

Gruß Ludwig

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden