Fotographie für Anfänger

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Fotographie für Anfänger

Hallo,
      ich möchte mich mal kurz vorstellen, ich bin Eduard, 18Jahre alt und habe seit kurzem, mit meiner neuen Kamera, die Fotographie für mich entdeckt.
      Ich habe mir jetzt Gedanken darüber gemacht, vllt in ferner Zukunft mein noch werdendes Hobby zum Beruf zu machen.
      Wie sieht das jetzt aus? Haben Fotographen eine Zukunft oder sollte ich doch lieber beim Hobby-Fotographen bleiben?

Da ich ein Anfänger bin, wäre ich euch auch sehr Dankbar, wenn ihr für mich ein paar Tipps auflager hättet, was das Fotographieren und die Kameras und ihre Einstellung ageht.
      Bücher für Anfänger, DVDs, etc... .
      Ich habe zum 18. Geburtstag eine Fujifilm FinePix S2500 HD bekommen und ich muss sagen, dass ich totalbegeistert war.
      War, deswegen, weil ich mir sicher bin, dass mehr rausholen kann.

Wie gesagt, ich brauche alle Informationen über die Fotographie, Kameras und die Beruflichen aussichten.
      Ich wäre euch sehr Dankbar, mfG Surfer =D
    • mach mal in das buch digitale fotografie vom scott kelby nen blick rein da findest vielleicht so den ein oder anderen tip.
      weiters solltst zur richtigen zeit am richtigen ort sein (do gibts leider ka rezept dafia),
      sonnst kann ich nur sagen learning by doing, vielleicht hast ja jemanden in deinm bekanntenkreis der auch knipst macht einerseits mehr spaß und andererseits lernt einer vom andern.
      is sicher a hobby wo du nie auslernen wirst aber interressant is
    • Hallo Surfer !

Wie man Fotografie vom Hobby zum Beruf machen kann wird hier immer wieder "aufgerührt"
      Insbesondere stinkt es so manchem durch die Gewerbebeschränkungen nicht einfach loslegen zu können.
      Aber das ist zunächst einmal so, dass man eine bestimmte Ausbildung mit einer vielleicht zu strengen
      und antiquierten (weil analoglastigen) Prüfung positiv abzuschließen hat.
      Lass das Thema lieber und suche im Forum nach "Gewerbe"

Wie man Fotograf wird ist ausführlich auf der Seite [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] beschrieben.
      Nutze die Links für Berufs und Pressefotograf

Es kommen bei den erfahreneren Forumsmitgliedern immer wieder
      Zweifel auf, ob einem als Berufsfotograf mit den damit verbunden "Standardaufträgen"
      nicht der Spaß an der Freude ausgetrieben wird.
      Das standardisierte Passfoto ist ja wirklich nur eine Pflichtübung.
      Und wenn Dir z.B. zum X-ten Mal eine Braut herumzickt, weil sie etwas so und so will,
      was aber nicht gehen kann, oder erfahrungsgemäß Bogus ist.
      Dann könnte wie in vielen Berufen der Alltag zur Last und schnöde Fließbandarbeit.

Die Verdienste als Fotograf sind derzeit nicht wirklich abgehoben.
      Insbesondere falls Du als Angestellter oder gar als Lehrling anfangen solltest...

Besonders Langatmig miusst Du sein, falls Du in die Stockfotgrafie einsteigen willst.
      D.h Du Verkauft Deine Bilder über spezielle Vermarktungsportale.
      (Erhältlich ab 1Euro oder so bekommst Du entsprechend weniger von der Agentur...)

Hope it help s& lg Andreas
    • Ich würd mich auf jeden Fall gleich nach der begrifflernerei mit der Kamera beschäftigen. Wenn ein gutes Handbuch dabei ist reicht das meist aus, wenn nicht würde ich mir ein speziell auf deine Kamera zugeschnittenes Buch holen.
      Es gibt auch ganz gute Bücher wo die Grundlagen gleich anhand deiner Kamera erklärt werden, da hättest du also dann 2in1.
      Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob es sowas für deine Kamera gibt. => einfach mal im Buchhandel fragen oder bei Dr. Google nen termin vereinbaren ;)
    • Stierwascher schrieb:

Ich würd mich auf jeden Fall gleich nach der begrifflernerei mit der Kamera beschäftigen. Wenn ein gutes Handbuch dabei ist reicht das meist aus, wenn nicht würde ich mir ein speziell auf deine Kamera zugeschnittenes Buch holen.
      Es gibt auch ganz gute Bücher wo die Grundlagen gleich anhand deiner Kamera erklärt werden, da hättest du also dann 2in1.
      Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob es sowas für deine Kamera gibt. => einfach mal im Buchhandel fragen oder bei Dr. Google nen termin vereinbaren ;)

seh ich auch.

1. anleitung auswendig lernen. wenn du nämlich weißt was du einstellen willst und es an deiner cam nicht findest hilfts nicht viel ;)

2. so spezielle bücher die auf deine kamera ausgelegt sind eignen sich super zum lernen.

viel mehr würd ich am anfang gar nicht soviel in bücher inverstieren sondern einfach rausgehn und versuchen was passiert wenn du an welchen knöpfen drehst.

vl. wärs ganz gut wenn du angeben könntest woher du kommst und so. könnte ja sein das sich jemand anbietet dich mal auf nen fototag mitzunehmen und das hilft oft mehr wie jedes buch.

ich bin zb. immer ganz froh um jemanden der mitgeht und mir ein bisschen beim aufbau usw. hilft. dafür kann man nach dem aufbaun etwas über die schulter schaun und selbst auch fotos machen.

:party:
    • RE: Fotographie für Anfänger

Surfer schrieb:

Hallo,
      ich möchte mich mal kurz vorstellen, ich bin Eduard, 18Jahre alt und habe seit kurzem, mit meiner neuen Kamera, die Fotographie für mich entdeckt.
      Ich habe mir jetzt Gedanken darüber gemacht, vllt in ferner Zukunft mein noch werdendes Hobby zum Beruf zu machen.
      Wie sieht das jetzt aus? Haben Fotographen eine Zukunft oder sollte ich doch lieber beim Hobby-Fotographen bleiben?

Die zukunftsaussichten der fotografen sind nicht rosig. Weil viele hobbyfotografen dank digi gewinnmindernd agieren.
      sss

• Muecke schrieb:

Die zukunftsaussichten der fotografen sind nicht rosig. Weil viele hobbyfotografen dank digi gewinnmindernd agieren.
      Ja das stimmt. Ist mitunter der Grund warum ich angefangen habe.

Angebot für Familienshooting bei netter Fotografin war 650.- für einen Nachmittag.
      Hab noch was drauf gelegt Cam gekauft und Familienbilder selber gemacht,
      und noch meinen Spaß dabei...

650.- klingt viel, aber so einen Auftrag 2x die Woche macht auch nicht reich,
      wenn man die Eigenkosten, Studio etc. einrechnet.

Hope it helps & lg Andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden