Spiegelreflex - analog oder digital?

• Spiegelreflex - analog oder digital?

möchte jetzt in die hobbyfotographie einsteigen und hab mich daher in eurem forum schon etwas schlau gemacht.
      ich habe vor mir eine spiegelreflexkamera zu kaufen. die frage ist nur obs eine analoge oder digitale sein soll.
      tendiere momentan zu einer analogen kamera. ein argument dafür ist auf jeden fall der preis aber auch sonst denke ich, dass mir eine analoge viel spaß bereiten würde.

was meint ihr dazu? und was haltet ihr von der canon eos 300x, die auch preislich meinen vorstellungen entspricht?

vielen dank.
    • RE: Spiegelreflex - analog oder digital?

Hallo Joel,
      bin zwar ein begeisterter Analogfotograf, kann aber der Aussage von peterklerr doch einiges abgewinnen.
      Die laufenden Kosten beim Fotografieren (Film, Entwickeln...) gehen halt doch sehr ins Geld. Außerdem benötigst Du einen Scanner, um die Fotos ins Internet stellen zu können.
      Im Hinblick auf die Kosten bist Du mit "digital" sicher besser dran.
      Alles andere geht in Richtung Philosophie (analog versus digital).
      Da halte ich mich aber bewußt zurück. Ich werde jedenfalls meine analogen Kameras noch lange nicht ins Eck stellen.
      Liebe Grüße
      stratocaster
    • tja - irgendwie will ich meinen beiden vorschreiben auch widersprechen. immerhin ist es doch auch so, dass allzu leichtfertiges drücken auf den auslöser dafür verantwortlich ist, dass sich niemand mehr ernsthaft mit der fotografie auseinander setzt.

"ist ja soooo einfach und man kann eh sofort sehen, ob das bild geworden ist."

für mich stellt sich daher überhaupt mal die frage an joel: wie viel fotoerfahrung hast du bereits?

Original von stratocaster
      Hallo Joel,
      bin zwar ein begeisterter Analogfotograf, kann aber der Aussage von peterklerr doch einiges abgewinnen.