Fotografie studieren aber wo?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Fotografie studieren aber wo?

Hallo Liebe f.at User =)

Ich besuche derzeit die 7 Klasse der AHS in Hollabrunn und ich würde nach meiner Matura nächstes Jahr gerne Fotografie studieren. Ich habe mich schon etwas informiert, aber ich bin nicht so ein Fan von losen Infos aus Google und Co.
      Besonders Interessieren würde mich ein Studium in Wien oder Graz. Ich habe mir auch schon überlegt ob ich das Koller an der Grafischen in Wien machen soll.

Jetzt meine Frage: Welche Uni / Welches Studium oder Kolleg würdet ihr mir Empfehlen?
      Ich fände es toll wenn mir jemand erzählen könnte wo er/sie studiert hat o.ä.

Ganz liebe Grüße Sarah
    • Nun, viele Möglichkeiten hast du nicht.

Kolleg an der Grafischen wird immer wieder als "unnötig" hingestellt. Einfach weil viel zu viele Schüler dort sind, viel zu wenig Equipment vorhanden ist und auch einfach nicht auf alle eingegangen werden kann. Auch wurde mir schon oft gesagt das es extrem langweilig ist wenn man schon ein wenig Erfahrung hat und das eine oder andere über Fotografie weiß. Mir zumindest wurde immer davon abgeraten, kann für dich allerdings trotzdem Interessant sein.

Fotografie an der Angewandten .. Nun. Wie sagt man das einfachsten. Dort gehen alle hin die glauben sie sind die super Hipster-individualisten Künstler die es gibt. Ich schau mir die Angewandte seit 3 Jahren nun jedes Jahr an, kenne auch zwei Studenten dort die das machen, aber ich habe bis heute noch kein einziges (!) Bild gesehen wo ich gesagt hätte "Das ist jetzt gute Fotografie". Ums mal frei auszudrücken .. Die machen dort einfach irgendwas und das irgendwie. Niemand weiß eigentlich was wirklich gemacht wird. Ich frage regelmäßig meine zwei Bekannten dort was sie denn so für Projekte am laufen haben und jedes mal ist die Antwort "Ja puh weiß ich auch nicht, irgendwas halt".

Fotografie an der Bildenden ... Ich zumindest werde mit großer Wahrscheinlichkeit heuer oder spätestens nächstes Jahr von der Architektur dorthin wechseln und mich dort inskribieren. Eigentlich das einzige "Sinnvolle" Fotografiestudium mMn. Es gibt Meisterklassen, die allesamt von sehr angesehenen und guten Fotografen geführt werden. Schüleranzahl ist überschaubar und es wird jeder mehr oder weniger individuell nach seinem Stil gefördert. Kenne dort auch ein paar Absolventen die es alle ordentlich drauf haben und dort richtig was gelernt haben. Dort bekommt man wirklich etwas vermittelt. Die Abschlussausstellungen sind immer sehr gut, und die Projekte die während des Semesters gemacht werden sind auch zu allermeist von hohem Niveau. Es ist allerdings wohl auch das Studium wo am meisten gefordert wird.

Das ist zumindest mein Standpunkt. Am besten allerdings ist wenn du dir selber nochmal alles ansiehst. Ansonsten bekomme ich immer wieder das Studium an der Kunstuni Linz empfohlen. Das soll sehr gut sein, kenne allerdings niemanden der das mal gemacht hätte.
    • igy schrieb:

Saatschii schrieb:

igy schrieb:

zum studium an der kunstuni linz kann ich nur sagen:
      wer was lernen will hat extrem viele möglichkeiten... wer sich zurücklehnen will und sich ned selber dahinterklemmt, kommt auch durch.
      Ich nehme an das heißt, das du selber in Linz studiert hast?
      ja. aber nicht fotografie und nicht an der kunstuni. aber freunde von mir sind/waren dort und haben alle dasselbe gesagt.
      Ah ok alles Klar :D
      Ich hab jetzt schon mal auf der Homepage der Kunstuni geschmöckert und ich fahr nächste Woche mit meinem Dad dort hin und seh sie mir an =)
    • Saatschii schrieb:

igy schrieb:

Saatschii schrieb:

igy schrieb:

wer was lernen will hat extrem viele möglichkeiten... wer sich zurücklehnen will und sich ned selber dahinterklemmt, kommt auch durch.
      ja. aber nicht fotografie und nicht an der kunstuni. aber freunde von mir sind/waren dort und haben alle dasselbe gesagt.
      Ich hab jetzt schon mal auf der Homepage der Kunstuni geschmöckert und ich fahr nächste Woche mit meinem Dad dort hin und seh sie mir an =)
      viel spass und glück :)
    • igy schrieb:

Saatschii schrieb:

igy schrieb:

Saatschii schrieb:

igy schrieb:

viel spass und glück :)
      Vielen Danke :)
    • Pixel schrieb:

igy schrieb:

Pixel schrieb:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ;)
      lg Hermann
      ist das nicht "rein berufsbegleitend" und auch ohne "echten" abschluss?

hmmmm, da bin ich wieder überfragt ;) würde mal anfragen, kostet ja nichts
      Lies dich den [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] mal durch
      lg Hermann
      Da steht nur was von einem "einjährigen Abendlehrgang" Also eher nichts für mich. Aber trotzdem Danke =)
    • Studiere dort, wo du am billigsten und mit wenig zeit zu einem positiven abschluss kommst. Niveau des institutes ist egal. Danach beginne von dir zu lernen. Das was du brauchst und können willst. Die letzte und wichtigste prüfung nehmen dir die kunden ab. Die grundbedingung: du solltest kein pisaproblem haben , kreativ sein und abschätzen können ob deine kreativität ausreichend ist. Ich meine die angeborene und nicht die eingelernte kreativität. Übrigens ist Germany in bezug auf fotografiestudium Austria gleich überlegen wie im fußball. Das ist mein wissensstand in der sache, der eventuell so schwach ist wie meine fotografiekenntnisse.

sss
    • Fotostudium

Hallo,

wenn auch etwas spät, warum studieren? Geh zu einem Fotografen, mach ein Jahr Praktikum, dann zum nächsten für ein Jahr Assistenz, dann einige Jahre freie Assistenz und danach bist Du fit für die Fotografie.
      Studium, Lehre ect, danach hast Du zwar was auf dem Papier aber wie der Hase läuft weisst Du davon noch lange nicht!

Grüße
      tom
    • Studium, Lehre ect, danach hast Du zwar was auf dem Papier aber wie der Hase läuft weisst Du davon noch lange nicht!
      das ist wohl richtig, dennoch leben wir in österreich in einem land das trotz eu an der gewerbereglementierung der fotografen festhält...und ohne "papier" gibts derzeit eben kein gewerbe, thats it...

lg
      ama
    • und, wofür hast du dich entschieden?

der beitrag ist zwar schon eine weile her, aber ich kann in manchen punkten aus eigener erfahrung sprechen und stimme corvi großteils zu:

- ich habe das kolleg an der graphischen gemacht und war nicht sehr begeistert davon. sehr viel leerlauf, sehr wenig wirkliche infos, alles eher "wischiwaschi", sehr wenig praxis ... der ablauf sieht eher so aus, dass man anwesendheitspflicht hat, dann sich den ganzen tag etwas mehr oder weniger(oft weniger) interessantes anhört und dann nach hause geht. die praxistage sind auch einfach viel zu wenig, ich habe in 2 jahren sicher nicht öfter als 10x dort fotografiert(wobei auch meine motivation durch den alltag dort nachgelassen hat muss ich ehrlicherweise sagen)
      weiteres minus: kein titel, nur ein diplom, wirklich selbstständig arbeiten darf man danach erst nachdem man ein paar jahre bei einem fotografen gearbeitet hat(sehr schwammig diese angaben)
      positiv erwähnt werden muss allerdings die soziale komponente an der graphischen. sowohl schüler/studenten als auch lehrer sind wirklich sehr freundlich und hilfsbereit. man ist dort nicht nur eine nummer und auch bei der abschlussprüfung wollen sie dass man es schafft und unterstützen.

zusammenfassend gesagt ist die graphische ein netter chaotenverein, der es nicht schafft seine durchaus vorhandenen kompetenzen sinnvoll zu bündeln

- angewandte: was man so hört und auch was ich beim tag der offenen tür mitbekommen habe, sind die studenten auf der angewandten die "oberkünstler", jedes noch so unspektakuläre foto hat einen tiefen sozialpsychologischen, politischen o.ä. hintergrund. kommerzielle arbeiten werden nicht unterstützt(laut meinem bekannten). ebenfalls überzeugen mich die fotos nicht. es ist ein reines "künstlerstudium" ohne dass man damit im kommerziellen bereich arbeiten könnte. die hauptkomponente des studiums, so kommt mir vor, ist eigentlich die philosophie & bildsprache

- bildende: soweit ich weiß ist das studium auf der bildenden ein generelles kunststudium mit allen möglichen richtungen und nur einer untersparte fotografie. aufgrunddessen habe ich mich dagegen entschieden, da ich weder in der malerie noch in der bildhauerei o.ä. sonderlich begabt bin und mich diese gebiete auch nicht so interessieren. wenn das eine fehlinformation ist, klärt mich bitte auf ;)

- nach der graphischen werde ich nun mit hoher wahrscheinlichkeit nächstes jahr die kunstuni linz machen, sofern ich aufgenommen werde.
      damals war mir die uni dann doch zu weit weg, da ich nicht umziehen wollte, aber offensichtlich zahlt sich das schon aus

wie schon oben erwähnt, würde es mich schon interessieren welchen weg du nun eingeschlagen hast!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden