ef-s 15-85 is vs. 24-105 L is Usm

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• ef-s 15-85 is vs. 24-105 L is Usm

hi

ich habe vor meinen objektiv Wald um eine Linse zu bereichern leider bin ich mir noch sehr unsicher welche es werden wird.
      Ev habt ihr ja ein paar Tipps oder eine komplett andere Idee die mir bei der Entscheidung hilfreich sein könnte ?!

aktueller Stand ist:
      Canon 550D
      Sigma 10-20 4-5,6 EX DC HSM
      Canon 18-55 Is
      Canon 100 2,8 Macro USM
      Canon 100-400L 4,5-5,6 USM

Jetzt war die Überlegung die Lücke zwischen 55 und 100 zu füllen bzw. das 18-55 auszutauschen. nur mit was.... ???
      in Betracht habe ich im mom das Canon EF-s 15-85 und das Canon 24-105L sollen beide sehr gute linsen sein.

für das eine spricht 15mm Start Brennweite für das andere das L und 105 mm end Brennweite.
      zum anderen bin ich mir nicht sicher ob ich mir beim EF-s nicht wieder die Lücke zum 100er zu groß sein wird.

was sagt ihr dazu ??? noch andere Ideen ? Fremdhersteller sind für mich nicht ausgeschlossen aber nur in top Qualität und wenns geht mit IS ;)
      Lg Chris
    • Prosaec schrieb:

ja natürlich ist der Crop eingerechnet.. allerdings währe es "wurscht" weil der bei beiden Linsen gleich ist ;)
      ich würde mal meinen: bei allen ;)!

(PS: wenn du mit dem Sigma zufrieden bist, denk an das " 24-70mm 2.8 EX" - ist merkbar besser als das 15-85er bzw. 24-105, allerdings ist (in Relation zu deinen Optionen) das EF 24-105 von der Verarbeitung her eine Klasse für sich! Das 28-135er würde ich für die EOS 550D (7D-Sensor) niemals empfehlen, ist aber nur meine Meinung.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kbea ()

• Prosaec schrieb:

warum würdest du das 28-135 gerade für die 550d nicht empfehlen ?
      werde mir auch das sigma mal ansehen allerdings wird die Brennweiten lücke auch mit dem nicht wirklich kleiner....

ich würde es auch nicht empfehlen, da man mit dem objektiv die sensorleistung nicht ausnützen kann.

so nun zu den beiden linsen:

ich würde das 24-105 empfehlen, da das 15-85 viel stärker verzeichnet und die optische abbildungsleistung auch eine spur schlechter ist. allerdings ist das meine meinung (ich habe beide linsen für mich testen können...)
    • Jürgen, er will aber die Lücke zw. 55 und 100 auffüllen, wobei ein xx-70 anscheinend nicht genug Lücke füllt .. Ein neues 17-55er bringt ihm also nicht viel weiter.

Mal ganz davon abgesehen verstehe ich nicht wieso man krampfhaft versucht jeden mm an Brennweite abzudecken .. Bekommt manchmal das Gefühl das um mich herum alle gehbehindert sind :rolleyes:
    • [quote='sumsihumsi',index.php?page=Thread&postID=280882#post280882ich würde das 24-105 empfehlen, da das 15-85 viel stärker verzeichnet und die optische abbildungsleistung auch eine spur schlechter ist.[/quote]

Noch stärker verzeichnen als das 24-105er ?...Das geht ja kaum noch..außer bei einem Fischauge vielleicht..
    • Corvi schrieb:

Jürgen, er will aber die Lücke zw. 55 und 100 auffüllen, wobei ein xx-70 anscheinend nicht genug Lücke füllt .. Ein neues 17-55er bringt ihm also nicht viel weiter.

Hab nur Deinen Einwand damit mit aufgenommen und einen Vorschlag dazu unterbreitet 8)

Corvi schrieb:

Mal ganz davon abgesehen verstehe ich nicht wieso man krampfhaft versucht jeden mm an Brennweite abzudecken .. Bekommt manchmal das Gefühl das um mich herum alle gehbehindert sind :rolleyes:

Aus eigener Erfahrung: das ist das Denken von ordnungsliebenden Menschen in Verbindung mit noch wenig Foto-Erfahrung. Kommt man in der Praxis immer mehr drauf dass ein paar fehlende mm völlig Wurst sind.

Ich hab aktuell damit zu kämpfen dass sich mein 17-55 und mein 70-200 um fast 20mm überschneiden - kolossale Katastrophe :party:
    • im mom ist es mir schon hin und wieder aufgefallen das mir im bereich zwischen 55 und 100mm etwas gefehlt hat.
      ist leider immer mal wieder so das man eben nicht nahgenug ran kommt und auch nicht ewig weit weg stehen kann.. zugegeben kommt eher selten vor aber ich dachte mir wenn ich schon was neues kaufe könnte ich doch gleich die lücke füllen.. ausserdem würde eine linse in dem berreich auch ein schönes immerdrauf sein.

aber bitte ich habe euch ja geschrieben um rat zu bekommen... also immer her mit den vorschlägen ;)

Ps: Bin sicher nicht soooo erfahren aber bestimmt nicht gehbehindert!
    • also an crop finde ich das 24-105 nicht als Standardlinse brauchbar. die 24mm sind eindeutig zu lang.
      Das 15-85 hat auf jeden Fall deutliche Verzeichnungen.

Besitze ebenfalls das 17-55 IS USM und bin sehr begeistert und kann es als standard-Linse wärmstens empfehlen.

@Lücke schließen:
      Wie oft kommt es wirklich vor, daß Du genau in dem Brennweitenbereich Fotos machen willst?
      Wenn es so quasi jedes 10te Foto ist, dann vergiss es... schad ums Geld... da kauf Dir lieber bei den anderen Linsen bessere Qualität.
    • WolfLS schrieb:

Jürgen Wiedner schrieb:

Ich hab aktuell damit zu kämpfen dass sich mein 17-55 und mein 70-200 um fast 20mm überschneiden - kolossale Katastrophe :party:

DEN Satz versteh ich jetzt wirklich nicht!
      WO überschneidet sich da was?
      Da "fehlen" im schlimmsten Fall 15mm Brennweite dazwischen...
      *grübel*

Hallo Wofgang!

Guck mal auf meine Signatur ;)
      17-55 an der 40D (= ~27 - ~90mm an KB) und das 70-200 an der 5D = Überschneidung um ~ 20mm ...
    • ok das ich mit dem 24-105 auf der 550d mit crop eigentlich erst bei 38mm beginne ist mir klar aber ich hätte ja auch noch das 10-20 von sigma mit dem ich sehr zufrieden bin also von daher nicht so schlimm glaub ich.

sicher die ef-s 15-85 ist als immer drauf om brennweitenbereich besser aber ich wechsel lieber einmal öfter als mir ev die schlechtere linse ins haus zu holen...

habe in anderen foren gelesen das das 15-85 ef-s als L der Ef-s reihe gilt und tolle bilder leifern soll. nun muss ich hier gegenteilige aussagen hören ?!?! kenn mich grad garnimma aus....
      Lg Chris
    • Prosaec schrieb:

habe in anderen foren gelesen das das 15-85 ef-s als L der Ef-s reihe gilt und tolle bilder leifern soll. nun muss ich hier gegenteilige aussagen hören ?!?! kenn mich grad garnimma aus....

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]kannst Du Dir 1000e Beispielbilder von fast sämtlichen verfügbaren Linsen für Canon-Bajonett reinziehen

Das 15-85 IS scheint ebenso wie das 17-55 IS sehr gute Leistungen abzuliefern, wobei ersteres mit starkem UWW und recht großem Brennweitenumfang punktet und zweiteres mit durchgehenden 2,8. Zwei Objektive, die sicher auf ähnlichem Leistungsniveau sind aber für etwas (!) unterschiedliche Einsatzgebiete ausgelegt sind.
    • Prosaec schrieb:

habe in anderen foren gelesen das das 15-85 ef-s als L der Ef-s reihe gilt und tolle bilder leifern soll.
      Also ich hab ja beide Linsen und bin vom 15-85 schwer begeistert, sowohl an der 40D als auch an der 50D.
      Es ist auf jeden Fall um Welten besser als das alte 17-85mm und jedes Kit.
      Schnellerer Autofokus, deutlich bessere Schärfe, Top Kontraste.
      Ich mags total und find es ein ideales Immerdrauf, vor allem auch wegen des Brennweitenbereiches
      den ich FÜR MICH als Ideal für meine Cam´s bezeichne. Die 15mm zum 100-400 tun nicht weh.

Das 24-105 L ist sicher nicht ganz so knackig wie ein 24/28-70 L 2,8, aber Lichstärke allein ist nicht alles.
      Meist blendet man dann ja doch etwas ab, wenns ums etwas bessere freistellen geht braucht man es vielleicht.
      Es wurde ja ursprünglich mit der 5D (Vollformat) als ideale Kombination im Set angeboten.
      Solltest Du den Weg ins Vollformat im Sinn haben, bedenke das auch bei Deiner Objektivwahl.
      Zwei passende Objektive hättest Du dazu ja schon.

Bezüglich Fremdhersteller rate ich inzwischen ab - ich hab alles abgestossen und bin mit den Originalen
      deutlich glücklicher, auch wenn ich es Anfangs anders sah. Ist aber eine persönliche Meinung.

Wünsch Dir ein glückliches Händchen bei der Wahl. Vielleicht kannst Du sie ja mal wo testen?

PS: Und wenn sich wer frägt, warum ich beide habe. Ab und zu geht mein Schatz mit mir foten, alles klar? ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden