Fotografieren mit nur einer Hand???

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Fotografieren mit nur einer Hand???

Hallo @ all!

Mir wurden als ich 3 Jahre alt war die Finger meiner rechten Hand amputiert. Ich habe das Gelenk noch. Also es fehlen wirklich "nur" die Finger.

Ich würde echt gerne mit einer Spiegelreflexkamera Fotos machen!

Jetzt fällt es mir ja schwer den Zoom und den Auslöser zu betätigen. Weil ich ja mit der Linken Hand die Kamera halte und so diese beien Funktionen nicht ausführen kann.

Habt ihr eine Idee oder einen Kontakt an den ich mich wenden könnte?

Bitte um eure Unterstützung!
      Vielen Dank!
      lg

Bernd
    • Hallo!
      Was mir jetzt im Moment einfällt wär dass du dich nach einem Schulterstativ umschaust!
      Ich weiss nicht ob man eine DSLR vl so umbauen könnte dass du Zoom und Manuellen Fokus über ein Rädchen oder einen Knopf betätigen kannst... auf jeden Fall wär ein Schulterstativ sicher eine kostengünstigere Lösung und der Vorteil ist dass du wackelfreiere Fotos machen kannst und auch super filmen!
      lg
    • Bei größeren alten Kameras (ich denke da an die Pentacon Six) gab es doch so ordentliche Haltegriffe mit integriertem Auslöseknopf, der über Drahtauslöser mit der Kamera verbunden war. Auf diese Weise lässt sich sicher auch für modernes Gerät etwas "basteln". Vor allem in Hinblick auf die Zukunft. Denn wenn du verstärkt fotografieren möchtest, bietet es sich doch an, eine Lösung anfertigen zu lassen, die du flexibel auf verschiedenen Modellen anwenden kannst – zahlt sich bei diesem Grad der Einschränkung garantiert aus.

Anderer Input: Gibt es Kameras, die Motorzoom bieten, der sich über die Kamera selbst steuern lässt? Und warum muss es eine SLR sein? Kleinere Modelle oder andere Systeme gehen (vielleicht auch aufgrund des geringeren Gewichts) mehr auf deine Bedürfnisse ein.

Und ganz weit weg gedacht: Geh doch mal in einen großen FACH-Handel, sprich deine Anforderungen an und lass dich frei beraten. Möglicherweise finden sich so Ideen, die wir gar nicht andenken, weil wir zu sehr den "aktuellen/modernen" Lösungen anhängen.
    • Wenns nur ums auslösen geht, könnte man doch (jetzt ganz vereinfacht) mit nem Rohr und nem Stück Flachstahl einen Griff basteln, der dann mittels Stativgewinde an der Kamera befestigt wird. Am Rohr wird dann ein Kabelfernauslöser befestigt.
      Für weitere Funktionen muss man dann wohl nen Batteriegriff zerlegen, die Kontakte abgreifen und auf externe Schalter legen.

mfg
      Markus
    • Bin auch daggets Meinung - ich bin mal so frei und klau einen Link aus dem von Mississippiqueen geposteten Thread: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      sowas dürfte für einen Schlosser kein Problem sein zu bauen, nur würde ich den Handgriff aus einem Stück Holz schnitzen und dort einen Schaft für einen Kabelfernauslöser reinfräsen um die Ergonomie zu verbessern. Damit ist halt nicht das Problem des Zoomens gelöst, aber Festbrennweiten sind den Zoomobjektiven idR. ohnehin optisch überlegen ;)

Damit brauchst du mit deiner rechten Hand die Kamera nur abstützen, bei der Verwendung von Festbrennweiten musst halt öfters mal Objektiv wechseln, aber das geht auch problemlos mit einer Hand wenn man das andere Objektiv kurz wo abstellt.

Kleiner Nachsatz aus persönlichem Interesse: Hab Design studiert, und ein während des Studiums immer wieder angesprochenes Thema war der Trend, bestehende Produkte für die Handhabung durch körperlich beeinträchtige Personen zu optimieren. Wird in vielen Bereichen bereits erfolgreich angewandt, aber die Kamerahersteller scheinen da noch zu schlafen. Schade eigentlich, denn so ein Linkshänder-Handgriff ist wirklich nicht schwer zu entwickeln und dürfte vielen Personen den Zugang zur Fotografie ermöglichen.
    • Ich hab mir das jetzt mal bei meinen Canons angeschaut.

Batteriegriff drauf + Handschlaufe E1 schön eng angepasst, dann kann man die Cam kopfüber verwenden und am Hochformatgriff problemlos mit dem linken Zeigefinger auslösen. Für den Zoomdrehring hab ich an eine alte Lösung der Filmer gedacht, die hatten damals eine Klemmschelle mit einer Art Dorn/Griffstange dran, damit kriegt man die Drehung auch mit einem Stumpf oder einer starren Prothese hin.

LG Wolfgang

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden