TROLLE UND MULTIPLE

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• TROLLE UND MULTIPLE

Hey,

in letzter Zeit - wobei der Begriff letzter ein dehnbarer ist - gibt es immer wieder seltsame Erscheinungen hier. Näher brauche ich das wohl nicht erläutern, zumindest nicht für diejenigen, die immer wieder mal in´s Forum reinschauen.

Aktive Reaktionen gab es bis vor kurzem von User-Seite her kaum bis gar nicht. Statt dessen wandern einige ab, wobei ein beträchtlicher Teil sich auf FB wiederfindet um dort der harmlosen Quatscherei zu frönen. Sei es jetzt mit Meldungen, was man gerade tut, oder mit "Gefällt mir"-Meldungen zu irgendwelchen Bildern.

Ich finde diese Entwicklung dahingehend schade, dass die f.at-Plattform von der Grundidee her eine feine Sache ist. Allerdings ist ein Forum immer nur so gut oder stark, wie die jeweiligen User Akzente, Inhalte und Reaktionen auf diverse Dynamiken setzen.

Dass ein guter Teil auch Sache der Administratoren und Moderatoren ist, steht außer Frage. Wie hoch dieser Anteil sein sollte, wird jeder anders sehen, aber administrieren und moderieren bedeutet nicht, die Entscheidung für User zu treffen, ob sie bleiben und "kämpfen", oder die Aktivitäten (ersatzweise) woanders hin verlagern.

Das wollte ich jetzt mal loswerden. Vielleicht fällt ja dem einen oder anderen etwas Konstruktives dazu ein ... sei es jetzt von User- oder auch Administratoren- und Moderatorenseite.

Und auch wenn ich der Themenstarter bin: es wäre fein, wenn die Thematik nicht an meiner Person festgemacht wird.
    • heute war bei mir auch schon die überlegung einen solchen thread zu starten. ich hab den gedanken allerdings dann wieder verworfen, weil ich ja auch keine lösung parat habe.
      ich bin seit 2005 in der f.at und hab diese plattform liebgewonnen und schätzen gelernt. und neben diversen anderen fotoforen ist mir die f.at noch immer am liebsten.
      trolle hat es immer gegeben. ebenso stänkerer. dass sich die zahl dieser typen mit mit zunehmender mitgliederzahl steigert halte ich für logisch. in den vergangenen jahren haben sich solche querulanten von meinem gefühl her aber immer irgendwie von selber verdünnisiert. aber was in letzter zeit hier abgeht, das geht auf keine kuhhaut mehr. oft hab ich den eindruck, dass sich ein- und dieselbe person schon mit sich selber unterhält und das teilweise oft selbst schon durcheinander bringt.
      ich will jetzt garnicht auf moderatoren oder administratoren mit dem finger zeigen, weil wenn es keine gravierenden boardregelverstöße gibt - was sollen sie denn machen? und ich bin technisch zu wenig versiert, ob es sich anhand von ip-adressen oder sonstigem rausfinden lässt ob es leute gibt die absichtlich mit mehreren accounts absichtlich und bewusst schwachsinn verbreiten.
      in den letzten jahren habe ich derartige threads einfach nicht beachtet. hat sich ja eh von alleine erledigt.
      in dem "schnelles objektiv-thread" habe ich heute - weil ich es schon so deppert gefunden habe - einen scherzhaften beitrag gepostet. und darauf doch glatt per mail den hinweis bekommen, dass ich mich nicht lustigmachen soll.
      für mich gibt es nur zwei möglichkeiten. ignorieren, oder sich darüber lustig machen. weil ernstnehmen kann man den schmarrn nicht mehr. leider!
    • Kann ich nur unterschreiben!

Wobei das Funktionieren eines öffentlichen Forums damit steht oder fällt, ob sich die handelnden Personen (und eben auch die Trolle) an ein Mindestmaß menschlicher Kommunikations- und Funktionsweisen hält. In dem Moment, wo jemandem gar nix mehr peinlich und alles egal ist, geht der gemeinschaftliche Konsens über Bord. Wenn der besagte Troll dann scheinbar über 25 Stunden Freizeit am Tag verfügt, ist das durchaus eine Beschädigung des Forums und seiner Funktion.

Warum?

Weil es jede Menge neuer Forenten gibt, die (leider) immer wieder die selben Fragen stellen und mehr oder weniger aus deren Beantwortung lernen. Aufgrund der Vorkommnisse der letzten Zeit fragt man sich/frage ich mich automatisch jede Mal, ob man es nun wirklich mit einem neuen Anfänger oder dem Troll zu tun hat. Spätestens nach dem fünften ernstgemeinten Posting (und der dafür aufgewendeten Zeit) kommt dann oft die Ernüchterung: MAn hat wieder Energie in den Troll investiert – was wiederum zu Anschnauzungen, Kurzmeldungen und vorauseilendem Misstrauen gegenüber "Echten" Neulingen führt, die dadurch verschreckt und abgestoßen werden.

Keine optimale Situation für die Forenbetreiber, denen natürlich an der Attraktivität von f.at liegt. Dass besagter Troll durch sein ausuferndes Verhalten langsam echten (finanziellen) Schaden anrichtet ist evident. Daraus ließe sich folgern, dass es nun an der Zeit ist, technische oder weitere Schritte zu veranlassen ...
    • darkblue11 schrieb:

... weil wenn es keine gravierenden boardregelverstöße gibt ...

In den Nutzungsbedingungen steht klar:
      "(...) Der User verpflichtet sich, bei der Registrierung wahrheitsgemäße Angaben zu machen, diese erforderlichenfalls zu aktualisieren und sich nicht unter Vorgabe einer falschen Identität anzumelden. Darüber hinaus ist pro User nur ein Benutzerkonto zulässig. (...)"
    • schon klar, wolfgang.....

aber offensichtlich ist eben genau das nicht so einfach nachzuweisen, bzw. legt es ja so ein troll genau darauf an.
      und auch wenn ich herumtrollen an sich nicht verstehen kann - es ist für mich noch das einzige was ich halbwegs verstehen könnte. so nach dem motto "denen zeig ich aber, dass ich die boardregeln locker umgehe - und keiner merkts!"
    • Das dürften die zwei Zangenmöglichkeiten sein, die es gibt:

Einerseits ist es von Administratoren-Seite sehr wohl möglich, die IP-Adresse zu checken, und es würde mich stark wundern, wenn das nicht schon hinter den Kulissen längst passiert ist. Warum nicht mehr gegen diesen Boardregel-Verstoß unternommen wird, können nur Sulzi oder Holger erklären. Wär schön.

Andererseits sind wir User gefordert, zu Themen, wo nach einigem Hin- und Her sonnenklar ist, dass es sich um einen Unruhestifter handelt, z.B. keine Antworten mehr zu geben. Das Beispiel "Schnelles Objektiv" von gestern und heute zeigt es ganz gut. Die letzten Meldungen waren zwar lustig, gehen meiner Meinung nach aber "energetisch" betrachtet unterstützend in Richtung Troll, weil dieser ja durch die Aufmerksamkeit anderer "lebt".
      Am Anfang des Threads jedenfalls gab es ein paar User, die ihre Zeit ernsthaft einer vermeintlicht ernsthaften Frage gewidmet hatten. Und die wurden verarscht bevor die Verarschung des Trolls begann. Dem wird das aber egal sein, denn der ursprüngliche Plan ist längst aufgegangen.

Damit will ich niemanden, der witzige Statements gepostet hat, zu nahe treten. Es ist halt nur ein aktuelles Beispiel und ein Vorschlag von meiner Seite, wie man derlei begegnen könnte.
    • Der Troll lebt von der Aufmerksamkeit und der Beachtung die ihm zuteil wird. Ihm diese Grundnahrungsmittel zu entziehen, scheint in der Anonymität des Internets, in der er sich mit Vorliebe herumtreibt, am wirksamsten.
      Sobald sich der Troll anhand seiner immerwiederkehrenden Phrasen, Schemata und sinnleeren Meldungen zu erkennen gibt, diese nicht weiter beachten und den Thread "absaufen" lasssen. Auch wenns z. B. verführerisch ist, dem trollschen Sarkasmus zu replizieren und noch eins draufzusetzen. Das freut diesen nämlich diebisch und ganz besonders bläht sich der Troll auf, wenn er liest: "Bitte diesen (meinen) Thread nicht schließen,...".
      Wie auch immer, nicht allzu ernst nehmen, auf die Nichtbeachtungsliste setzen und unter ständiger - unsichtbarer - Aufsicht unserer Mods sollte sich die Trollerei auf ein gesundes, nämlich vernachlässigbares Ausmaß reduzieren.
    • mark!

wenn du schurke deine postings wieder löschst, dann kannst du hinterher leicht sagen, dass man besser nichts dazu sagt *g*

aber im ernst! genau das meinte ich ja. ich hab mich lange zeit mit ignorieren (ganz ohne ignore-funktion) aus sochen dingen rausgehalten. aber manches ist mittlerweile so blöd, dass selbst mir ein blödes posting entfleucht.
    • Wenn ich mich so recht erinnere, gab es zu allen Zeiten merkwürdige Gestalten, auch hier im Forum.

Im Großen gesehen ist es jedoch wahrscheinlich wesentlich besser geworden.

Der Humor der bisweilen zum Vorschein kommt, ist nicht zu verachten,
      und erhellt mir den Tag.

Mich beschleicht jedoch bisweilen auch der Verdacht, dass es einigermaßen
      systematische Troll Erscheinungen gibt.

Natürlich hätte ich Ideen, was man machen könnte.

zB
      * Ein Mystery-Cookie das auch bei einem Logout nicht gelöscht würde und
      nur für Admins und Moderatoren eine Mehrfacherscheinung anzeigt.

+ Wie wäre es wenn es für die User einen Troll-Bash Button gibt.
      Ähnlich wie im Online-Standard könnte dann ein roter Balken
      unter dem Avatar den Trollverdacht anzeigen,

* Eventuell könnten die Userdaten neuer User
      durch einen Rückruf per Telefon geprüft werden.
      Und wenn das den Moderatoren zu viel wird, könnte
      das ja auch automatisiert an andere User delegiert werden.

* Vielleicht sollten User mit 0-Forumseinträgen, 0-Kommentaren
      und 0-Bildern deutlicher als Rookie (oder gar Under-Rookie)
      gekennzeichnet werden, oder überhaupt anfänglich
      auf bestimmte Rubriken zum Schreiben limitiert werden.

Hope it helps & lg Andreas
    • * Eventuell könnten die Userdaten neuer User

sobald mich eine internetseite zwangsweise um die hinterlegung meiner telefonnummer bittet, schließt sich für mich eine anmeldung automatisch aus .... ist bei google schon zur unsitte verkommen, würde ich nicht praktizieren.
    • ... und hin und wieder darauf hinweisen, wenn ein Troll versucht, unschuldig zu erscheinen, indem er versucht, zwischendurch wie ein normaler User zu erscheinen.

So wie jetzt gerade Linda82, Eröffner des gestrigen Stuss-Themas [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], oder des Stuss-Themas [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], auf das sie/er/es erst heute wieder reagiert, als sei nichts geschehen.
    • Das bezweifle ich. Sowohl das eine, als auch das andere.

Ehrlich gesagt finde ich es schade, dass gerade das geschieht, was ich nicht wollte - dass nämlich die Sache an meiner Person festgemacht wird.

Und ich glaube auch, dass der Beitrag von dir eher Futter ist, als dieser Thread hier.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vandaar ()

• Solche Thread unbeantwortet lassen wäre vermutlich die beste möglichkeit.

Hatte selbiges Problem damals vor einenhalb Jahren in meinem Forum. War ein Forum das einem Chatroom gewidmet war wo grundsätzlich gaaanz viele kleine Kiddies herumgaunerten. Das versprach Trollalarm hoch 10.
      Hatten damals extra um die 2-3 Leute die sich diesen speziellen Artgenossen gewidmet haben, neue Registrierung überwacht haben und jeden Stumpf-Thread sofort ins Nirvana geschickt haben.
      Irgendwann wurde es denen lustigen Kerlchen zu dumm und dann war Ruhe. Jedoch schätze ich ist es viel schwieriger 13 Jährige aufzufordern da nicht zu antworten als den Leuten hier...
    • Mandragora schrieb:

* Eventuell könnten die Userdaten neuer User

sobald mich eine internetseite zwangsweise um die hinterlegung meiner telefonnummer bittet, schließt sich für mich eine anmeldung automatisch aus .... ist bei google schon zur unsitte verkommen, würde ich nicht praktizieren.
      Ich kann mich noch sehr gut an die Anfangszeiten des "U-Boot" Forums erinnern, da gabs genau das!
      Du musstest Dich anmelden und bekamst 1-2 Tage später Deinen Zugangscode PER POST an Deine Adresse zugesandt.
      Zu lesen war dort aber nur dein Nickname, sonst nichts.
      An diese Möglichkeit habe ich auch schon oft gedacht, ob es dem Betreiber das Wert ist oder den zahlenden Usern,
      müssen anderen entscheiden

M_Martin_M´s Satz: die Leidtragenden sind die Neuankömmlinge die eine etwas naive Frage stellen und sofort der Trollerei bezichtigt werden
      unterstreiche ich voll und ganz, letztendlich ist das auch der Punkt warum sich manche von der f.at abwandten.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden