Günstiges aber passables Tele für Nikon D90

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Günstiges aber passables Tele für Nikon D90

Hallo.
      Ich bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage an euch, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Da mir mein gerade erworbenes Equipment jetzt schon ein größeres Loch in die Brieftasche gerissen hat bleibt mir nicht gerade viel über für mein benötigtes Tele (70-300)
      Momentan habe ich zur D90 ein Sigma 17-70 2,8-4,5 DC Macro HSM mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.
      Als Einsteiger fehlt mir aber definitiv der Vergleich zu anderen Objektiven.

Frage ist jetzt was ich mir bis 180-200,- dazunehmen soll ???
      Am liebsten hätt ich ja das Nikon 70-300 welches aber 400,- kostet

Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG APO Makro vs. Nikkor 70-210 d welches angeblich ein "Geheimtip" sein soll
      Beide wäre um 180-200,- zu bekommen, das Nikon halt gebraucht.

Ich hab jetzt nicht die extrem hohen Ansprüche, Verzeichnung, Vignettierung usw. seh ich nicht ganz so tragisch, was mich eher stört sind unscharfe und flaue Fotos.

Bin momentan schwer unentschlossen...... oder doch sparen und aufs 70-300er Nikon warten???
      Würde mich sehr freuen einige konstruktive Antworten von euch zu bekommen die mir ev. auch weiterhelfen. ;)
    • Also ich finde die Formulierung der Frage diesmal in Ordnung, da es nicht heißt "Ich will das beste Objektiv für sehr-sehr wenig Geld"; nein, es wird nur nach einer passablen Lösung gefragt.

@Artbrushing: Das Sigma 70-300 DG APO Macro ist ein "gutes" Objektiv, das Preis/Leistungsverhältnis passt auf jeden Fall. Bei Offenblende ist es nicht wirklich gut (Randschärfe eher nicht vorhanden), v.a. ganz uten, aber abgeblendet auf 8 ist OK. Es gibt keine Innenfokusierung, also die Frontlinse dreht sich, was die Verwendung von Pol-Filtern erschwert, aber was soll´s... Sparen kannst Du natürlich, aber Du willst ja jetzt fotografieren.
    • ich werf mal das AF-S VR DX 55-300mm 4.5-5.6G ED in den raum. kostet neu so um die 280€ hab ich aber gebraucht schon unter 200 gesehen. ich finde die linse macht ihren job für das geld recht gut und is um welten besser als das angesprochene sigma. (meinem eigenen empfinden nach).
      wenn du qualitativ jedoch doch etwas mehr der typ bist *ich kaufe einmal aber dafür gscheit* dann spar noch etwas und halte ausschau nach einem 70-300.

LG

Clemens
    • Vielen Dank für Eure Meinung.
      Und auch wenns für einige recht uninteressant ist (weil schon 100000x durchgekaut) hilft das Anfängern wie mir schon weiter.
      Hatte 55-200 und 55-300 zwar auch schon in der näheren Auswahl hab dann aber stark auf Tests gehört und die wieder verworfen (mitdrehende Linse beim Fokusieren, qualität usw).
      Nachdem ich mich jetzt im dslr Forum einen Bilderthread vom 55-300 fand, hab ich beschlossen mir das Objektiv auch zuzulegen. Den Bildern zu urteilen ist es für mich definitiv erstmal gut genug, ob ich mit dem langsameren AF zufrieden sein werde wird sich zeigen.
      Ich möchte damit auch Sportaufnahmen machen (Kitesurfen) ist kein extrem schneller Sport somit sollts eigentlich passen.
      Ich fotografier da auch schon mal mit einem Unterwassergehäuse was extrem tolle perspektiven zulässt - freu mich schon drauf.

Ps.: Auf Oase.com wo ICH schon ein "alter Hase" bin, nerven die Anfängerthreads auch schon mal trotzdem versuche ich möglichst immer zu helfen, vielleicht bin ich deshalb auch Kitelehrer geworden :)
      Trotzdem nochmal danke an alle.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden