Nordpolarmeer

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Nordpolarmeer

Hallo liebe Leute bei f.at,

Ich haette da ein kleines Anliegen. Da ich mich ab Juni wieder in der Gegend des Nordpolarmeeres bewegen werden frage ich mich welches Objektiv wohl das beste fuer solch einen Einsatz waere. Als ich vor 6 Jahren dort schon mal unterwegs war hatte ich noch eine Kompakte. Jetzt gehts bald wieder los und ich besitze eine Nikon DSLR, dazu 2 Fragen

1. Brauche ich ein sehr lichtstarkes Objektiv oder geht es auch mit LS 2,8-3,5?? (Standard Zoom)
      2. Ist es eigentlich moeglich auf einem Schiff das sich bewegt mit Stativ "etwas" laenger zu belichten ohne Unschaerfe hervor zu rufen.
      3. Gibts ueberhaupt so ein paar Grundregeln die man beachten sollte wenn man dort unterwegs ist bez. auf Eis Schnee, Natur etc.?

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung in einer aehnliche Situation gemacht und kann mir ein paar tips geben, ich haenge noch ein Bild an von der Gegend am Nordkap.

Dank euch allen schon mal recht herzlich :)
      Bilder
      • Nordkapp und Partys (8)x.jpg

259 mal angesehen
    • Hallo
      - 1) ich hatte auf meiner Nordlandtour kein speziell lichtstarkes mit; allerdings photographiere ich Landschaften nur mit Stativ, Ausnahme - und das führt mich zu
      - 2) nicht auf Schiffen/Fähren
      - 3) die sich immer wieder ergebenden phantastischen Lichtverhältnisse, am besten rund um die Uhr, im Land der Mitternachtssonne ausgiebig nutzen; es lohnt sich. Kennen tust sie ja von Island.
      und ich hatte Polfilter dabei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von morgenrot ()

• Danke an alle, waere jetzt ein wenig uebertrieben.

Danke dir Morgenrot fuer deine Anteilnahme und deinen Erfahrungswerten. Ein Stativ kommt sowieso ins Gepaeck, somit werd ichs einfach
      versuchen.
      Ich dachte mir aufgrund der staendig abwechselnden Licht und Schattenspiele koennte ein lichtstaerkeres Objektiv von Vorteil sein. Aber auch dass wird einfach mal so stehengelassen und mit dem alten Eisen fotografiert, mal sehen.
      Polfilter is gut den hab ich, zumindest fuers Standardzoom!

Lg Christian :)
    • sunshine80 schrieb:

1. Brauche ich ein sehr lichtstarkes Objektiv oder geht es auch mit LS 2,8-3,5?? (Standard Zoom)
      2. Ist es eigentlich moeglich auf einem Schiff das sich bewegt mit Stativ "etwas" laenger zu belichten ohne Unschaerfe hervor zu rufen.
      3. Gibts ueberhaupt so ein paar Grundregeln die man beachten sollte wenn man dort unterwegs ist bez. auf Eis Schnee, Natur etc.?

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung in einer aehnliche Situation gemacht und kann mir ein paar tips geben, ich haenge noch ein Bild an von der Gegend am Nordkap.

zu 1.: Es wird ja zur Mitternachtssonne nicht dunkel, falls das Wetter also nicht mitspielen sollte, schraub einfach die ISO ein bissi rauf, das müßte genügen. Du wirst ja auch in unseren Breiten tagsüber mit Deinem Standard Zoom auch fotografieren.

zu 2.: Es kommt sicher auf die Größe des Schiffes an, das ist "Versuch und Irrtum". Und wenn es wirklich nicht mit dem Stativ geht, dann mach es "freihand". Ich nehme mal an, das sollte ausgezeichnet funktionieren.

zu 3.: Wenn Du "in der Kälte" fotografierst, lass Deiner Cam nachher Zeit zum akklimatisieren, das ist so wie bei uns im Winter. Allerdings glaube ich nicht, dass es sooo kalt sein wird, die Sonne wärmt ja trotzdem, zumindest war es bei unserem Besuch vor ca. 10 Jahren so.

Ich blicke Dir seehnsüchtig nach und wünsch Dir genau so herrliches Wetter wie wir damals hatten (Sonnenschein die ganze Zeit)

LG Patricia
    • Hallo Patricia,

Danke fuer deine Tips,

1. Dass die Sonne nicht untergeht dem bin ich mir bewusst, nur weiss ich auch dass die Sonne zu gewissen Zeiten sehr tief steht, und das Problem ist das ich keine ISO starke Kamera besitze (Nikon D5000), mehr als 1200 fotografiere ich selten, deshalb dachte ich mir bevor ich auslaufe mir ein lichtstarkes Objektiv zu kaufen um dies zu kompensieren.

2. Dass mit dem Stativ werd ich einfach mal ausprobieren, mitnehmen muss ich es sowieso. (Wird sicher lustig)

3. Auf die Kondensbildung werd ich aufpassen, damals hatten wir fast immer gutes Wetter, hoffe dass es diesen Sommer auch so wird, aber auch wenn nicht, dramatisches Wetter kommt zum Fotografieren auch immer sehr gelegen.

Nochmals danke, Lg Christian :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden