Nikon D70 mit SB900 ?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Nikon D70 mit SB900 ?

Hallo! Ich bin seit geraumer zeit auf der suche nach einen richtig tollen blitz für meine nikon d70 und hab mich

auch schon viel umgehört was es zur zeit so auf dem markt gibt. da ist mir immer wieder dier sb900 empfohlen

worden und unter die augen gekommen. jetzt wollte ich fragen ob vielleicht ein paar von euch die kombination

"d70 und sb900" selbst schon ausprobiert haben, bzw. in aktion haben. ich habe vorher noch nie mit einem

"richtigen" blitz fotografiert und weiß noch nicht so ganz 100% auf was ich da achten muss beim kauf. für mich

kommt jedoch nur ein originaler von nikon und kein nachbau in frage. Vielleicht kann mir von euch jemand helfen

und ein paar statements zum sb900 abgeben!

vielen lieben dank schon mal im voraus, Kathi =)
    • Hallo Kathi,
      ich hab die D80 und könnte nicht klagen, mein Bruder verwendet den SB-900 mit der D50 (ist so ca das selbe wie deine D70) und das funktioniert auch gut.
      Für nähere Infos befrage doch die allwissende Müllhalde (google). In diversen Foren wirst bestimmt fündig, man sollte aber nicht alles vorbehaltlos glauben...
      Alternativ könntest dir auch den SB-700 zulegen der doch etwas günstiger ist.
      Gruß
      Werner
    • hi! danke erstmals für die rasche antwort! ja google und andere foren hab ich auch schon fleißig durchforstet im

endeffekt steht e überall das gleiche, aber ich hör mir immer wieder gerne die meinungen erfahrener fotografen

an! im endeffekt werd ich sowieso noch mit dem nikon händler auf ein längeres gespräch aus sein! aber mir gefällt

es sehr gut wie dieses forum funktioniert und darum frag ich einfach gern mal nach =)

lg
    • Na wenns´d auf Plaudern aus bist: hin und wieder zeigt sich die Sonne

Ich hab zwar nicht den 9- sondern den 800er und kann deshalb keine praktischen Erfahrungen zu deinem gewünschten Gerät liefern, alllerdings reicht meine Zufriedenheit mit den 800ern aus, um davon ausgehen zu können, dass der Nachfolger sicher nicht schlechter ist. Nikon halt.

Die Neuerungen der aktuellen Generation liegen in höheren Leitzahlen, Überhitzungsschutz und automatische Unterscheidung, ob der Blitz an einer Crop- oder Kleinbild-Kamera verwendet wird.

Wenn es dir auf den Preis nicht ankommt, nimm den 900er statt dem 700er, weil er stärker ist. Runter regeln kannst ihn immer noch.
    • Wenn es sich preislich ausgeht würde ich auf jeden Fall den SB-900 empfehlen. Der ist deppensicher, soviel kann ich bestätigen! =O
      Habe ihn vor 2 Jahren um 369 Euro bekommen (in Graz). Mir war's das Geld wert und sooo viel billiger sind SB700 u. 800 auch nicht.

Top Leistung, ich habe immer den milchigen Aufsatz drauf, das ergibt ein super Licht. Kamera kann ruhig auf Manuell sein, der Blitz belichtet automatisch korrekt dazu, eventuell manchmal Blitzbelichtungskorrektur benutzen. Dieser Tage hat mir ein Fotograf gesagt, dass er relativ schnell überhitzt. Das kann ich nicht bestätigen, da ich ihn nicht so intensiv verwende wie er dies wohl tut.

Meiner Meinung nach hat der SB-900 nur zwei Nachteile:
      1) Er kostet relativ viel.
      2) Er braucht Akkubatterien mit mind. 2600 mAh, d.h. auch diese kosten viel und es empfiehlt sich bei diesen Akkus nicht zu sparen und ein Klumpert zu kaufen.
      (die Überhitzungsprobleme kann ich persönlich nicht bestätigen, auch wenn das Gerät tatsächlich ziemlich warm wird)

lg
      Stefan
    • Hi,
      ich habe den 900er an der D200 und einem Freund von mir habe ich den Blitz für seine D70 geliehen und der war begeistert. Für mich einfach DER Blitz schlechthin. Die Preisdifferenz zum 700er und 800er ist nicht sooo dramatisch, zum 600er natürlich schon. Aber wenn Du es zusammenbringen kannst.... ich würde zum 900er raten.
      lg Karsten
    • Servus,
      ich stand vor der selben Entscheidungsfindung und habe mich letztendlich zu Gunsten des SB-900 für meine D5000 entschieden. Ich bin prinzipell auch sehr zufrieden mit diesem Blitzgerät.
      Ich habe mich deswegen auch für ihn entschieden, weil sicher auch einmal der Zeitpunkt kommen wird, dass ich mir zusätzlich noch einen anderen Nikon-Body zulegen werde und ich dann mit dem 900er für die nahe Zukunft bestens gerüßtet wäre.
      Sollte das Geld keine große Rolle spielen, dann würde ich mir unbedingt den SB-900 kaufen, mit dem Du noch lange viel Freude haben wirst.

Schönen Gruß!
    • Danke für die Rückmeldungen! ich würd jetzt mal nicht sagen Geld spielt keine Rolle aber ich hab mal so 400€ fürn sb900 zusammengespart und ich glaub ich werd mich jetzt wirklich dafür entscheiden, weil ich von allen ecken nur gutes über dieses Gerät höre.

@Bergführer wo in Graz hast du deinen damals gekauft? weil ich find das recht günstig für die tatsache dass du ihn vor 2 jahren gekauft hast. Braucht man für diesn blitz jetzt die typischen AA batterien oder gibt es einen richtigen akku dafür den ich immer wieder aufladen kann (was mir natürlich viel viel lieber wäre) oder geht überhaupt beides? sprich ich kann den akku aufladen und zur reserve immer batterien mithaben?

lg und danke :bravo:
    • ah danke m0le... hätt ich selbst auch finden können XD toll jetzt kenn ich mich schon einwenig mehr aus!

ps: hätte gern ein feedback zu meine paar fotos die ich in meiner galerie habe, damit mir endlich mal wer sagt was man besser machen könnte.

danke für die schnellen antworten. werd mich jetzt nach einem händler umsehen für den sb900 =) ahh ich freu mich schon so drauf
    • Hallo Kathi,

ja, das war damals das günstigste Angebot von Lagerware. Habe es bei electronic4you im Shopping Center West gekauft
      (übrigens auch ein guter Tipp bei manchen Nikkoren, einfach nachsehen).
      Habe gerade nachgesehen, kostet jetzt noch weniger. Derzeit Nikon SB-900 um Euro 348,- und drei Stück lagernd.

Habe es damals um Euro 369,- in Originalverpackung bekommen, ohne Batterien, aber mit Tasche, Bedienungsanleitung, Standfuß und Farbfilter (Folien). 4 Stück Batterien werden benötigt, entweder Akkubatterien Größe AA mit mind. 2600 mAh (besser 2700) und guter Qualität (keine Billigsdorfer-Akkus) + entsprechendes Ladegerät oder Wegwerfbatterien Typ AA (vermeide ich wenn geht und habe sie nur für den Notfall). Reicht normalerweise um einen ganzen Abend z.B. eine Feier aufzunehmen. Ich habe damals beim Conrad (gleich in der Nähe von electronic4you Ladegerät + 4 Akkus gekauft, war nicht billig, glaube so um 60-70 Euro gesamt.

lg
      Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Bergverführer ()

• Allerdings sollte man auch hinzufügen dass es viele User gibt, die über Probleme wegen Überhitzung klagen. Ich glaube dass das durchwegs User sind die Akkus (Eneloop oder ähnliches) verwenden. Ich selbst hatte noch nie Probleme damit und habe auch schon Hochzeiten fotografiert (Soll heissen: viele Blitzaufnahmen in kurzer Zeit). Ich bin so zufrieden damit, dass ich sogar daran denke mir einen zweiten zu kaufen!

LG Kurt :winken:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden