Bitte um Empfehlungen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bitte um Empfehlungen

Hallo an alle! Ich hab ein kleines Problem also ich hab eine alte Digitale Spiegelreflexkamera von Canon und möcht mir eine neue kaufen. Hab leider keine Erfahrung und kenn mich kaum aus da ich sie nicht sehr oft verwendet habe möchte dies aber nun mit einer neuen ändern.
      Kann mir jemand helfen?! Welche würdet ihr mir empfehlen? Ich würde sie vorallem für Architekturfotografie verwenden da ich Beruflich viel herumkomme.

Viele dank schon mal im voraus!
    • ViktorN schrieb:

auf diese aussage würde ich nicht unbedingt vertrauen

Trotzdem wär´s gut, wenn schon um die Millionste Kameraberatung gebeten wird, die eventuellen Beratungskreise durch genauere Angaben enger zu ziehen.

Und wenn ich mir die Argumentation des TO durchlese, dass das Nicht-auskennen bzw. das Nicht-sehr-oft-verwendet mit einem neuen Modell kompensiert werden soll, sag ich vorerst mal nichts mehr.
    • RE: Bitte um Empfehlungen

bonanox schrieb:

Hallo an alle! Ich hab ein kleines Problem also ich hab eine alte Digitale Spiegelreflexkamera von Canon und möcht mir eine neue kaufen. Hab leider keine Erfahrung und kenn mich kaum aus da ich sie nicht sehr oft verwendet habe möchte dies aber nun mit einer neuen ändern.

Wenn du dich da noch nicht so gut auskennst in Sachen Fotografie, was gefällt dir nicht an deiner alten digitalen Canon Spiegelreflex? Sooo alt kann die ja nicht sein und für den Anfang dürfte da ja wohl jede Spiegelreflex ausreichend sein. Welche Kamera ist es denn, die du zur Zeit besitzt?
    • Markus S. schrieb:

Keine neue Kamera, sondern eher ein Canon Objektiv TS-E 17mm 4.0 L Tilt/Shift für Architektur.

Hm, glaubst du wirklich, wenn jemand zum ersten schreibt, dass er sich nicht auskennt, dann zum zweiten Architekurfotografie als Haupteinsatzgebiet hinzufügt, wirklich weiss wie man mit einer Tilt/Shift-Linse umgeht.
    • Also ich habe ca. 14 Monate gebraucht um mir das noetige Grundwissen anzueignen und zu recherchieren was ist Nikon, Canon, Pentax, Sony. Welche Unterschiede sind vorhanden, was koennen sie, was machen die verschiedenen Features aus; Ich habe meine Kamera, Model Nikon D5000 jetzt seit ca. 1 1/2 Jahre in denen ich sehr zufrieden war.

Ich denke ein gewisses Mass an Grundwissen sollte man schon haben bevor man mit einer SLR oder DSLR anfaengt zu knipsen. Was ich so bemerkt habe ist das viele sich einfach mal so von heut auf morgen eintscheiden mit solchen Kameras zu fotografieren.

Ein Forum allein wird dir da nicht helfen koennen, fange an einzugrenzen, Kameras zu vergleichen, dein Budget fest zu legen, nicht vergessen dass dann auch noch Kosten fuer neue Objektive aufkommen koennen, wenn du eine Kamera in deine Auswahl genommen hast, dann google Testberichte bis hin zu dem Entschluss sie in die Hand nehmen zu wollen. Ab in den Shop mit dir, wenn sichs gut anfuehlt, Kohle hinlegen und los gehts.

Lg christian
    • Du schreibst Du hast bereits eine Canon Digital-Spiegelreflexkamera. Und weil Du Dich damit bisher noch zuwenig beschäftigt hast und meinst, Dich damit nicht auszukennen, soll nun eine Neue her?! *rätsel* *grübel*

Dann kann ich Dir nur einen Tipp geben, mit dem Du nichts falsch machen kannst:
      Kauf Dir alle Kameras und alle Objektive die am Markt sind, dann kannst Du sicher nichts falsch machen!
      8)

lg
      Stefan
    • Meine Wahl für Architektur wäre eine 5D mit dem bereits erwähnten TS-E 17mm. Die Ausrüstung - insbesondere die Kamera - hat aber nur wenig Anteil an der Qualität der Fotos, dafür ist in erster Linie immer noch der Fotograf verantwortlich - manche nehmen eine Schachtel, machen ein Loch rein und produzieren damit faszinierende Fotos, während andere Ausrüstung im Gegenwert eines Autos haben und trotzdem nichts zustande bringen. Mein Rat ist es deine Kamera zu behalten und dich zuerst in die Materie einzuarbeiten, v.a. theoretisch. Wenn du die Zusammenhänge zw. Belichtungszeit, Blende, Brennweite etc. verstanden hast mach dich auf die Suche nach Motiven und übe dich in der Bildkomposition - für all das ist eine Einsteiger-DSLR mit Kitobjektiv völlig ausreichend. Und wenn du dann eine Zeit lang fotografiert hast wirst du zum Einen sehen wie stark du dich verbessert hast und zum Anderen was mit deiner Kamera-Objektiv-Kombination geht und was nicht - dann weist du selbst am besten welche Ausrüstung du brauchst.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden